Jump to content

X-Plane 10.50 - 10.51: Weitere Entwicklung


Heinz Flichtbeil

Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

 

hier einmal ein Text (englisch) von Ben Supnik über die weitere Entwicklung des X-Plane 10 (19.51) mit dem WED 1.5 Beta...

Für Szenerie Entwickler sicher wichtig. Ben bittet letzendlich darum, für die Airport und Szenerie Entwicklung nur noch den WED 1.5beta zu verwenden und mit X-Plane 10.50 zu testen.

Noch keinen Gateway Upload damit vornehmen. Fehler dann bitte an Laminar melden....

 

http://developer.x-plane.com/2016/08/more-airports-in-x-plane-10-51/

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

ich selbst habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Win 10 aktuelles Update und X-Plane 10.50 Final.

 

Aber eine 100%ige Fehlerfreiheit wird es wohl nicht geben. Bei keinem Programm :)

 

Einige User berichten z.B. über Frameraten Probleme. Die aber möglicherweise erst im Zusammenhang mit den neuesten Win 10 Update aufreten... Aber das auch nicht immer.

Wie gesagt, bei mir läuft alles gut zur Zeit.

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann solltest Du einfach Dein X-Plane 10.45 sichern. Dann kannst Du jederzeit zurück....

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo,

 

ich selbst habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Win 10 aktuelles Update und X-Plane 10.50 Final.

 

Aber eine 100%ige Fehlerfreiheit wird es wohl nicht geben. Bei keinem Programm :)

 

Einige User berichten z.B. über Frameraten Probleme. Die aber möglicherweise erst im Zusammenhang mit den neuesten Win 10 Update aufreten... Aber das auch nicht immer.

Wie gesagt, bei mir läuft alles gut zur Zeit.

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann solltest Du einfach Dein X-Plane 10.45 sichern. Dann kannst Du jederzeit zurück....

 

Gruß Heinz

blöde Frage.wie sicher ich die aktuelle Version???

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Anfield sagte:

blöde Frage.wie sicher ich die aktuelle Version???

 

Sie ist sicher und läuft genauso gut wie 10.45.

 

vor 29 Minuten, XP-Flieger sagte:

Wenn du sicher gehen willst wartest du noch ein paar Wochen. Dann wirst du sehen ob noch ein Update kommt und ob deine Addons/Plugins auch ein Update bekommen. Ich werde auch bis Anfang Oktober mit dem Update warten.

 

Ich wüsste jetzt nicht, was an zwingenden Updates bei Addons und Plugins nötig wäre. Ich benutze X-Plane 10.50 seit der Beta 4 und habe damit gar keine Probleme. Es sind auch nur wenige Features, die überhaupt auf Addons einen Einfluss haben können (wenn man von Real Terra Haze absieht, das aber eh außen vor bleibt, weil das Dinge tut, die es nicht soll, nämlich an internen Datarefs rumspielen).

 

-- Scrollräder können im Flugzeug jetzt benutzt werden, aber nur wenn Entwickler ihre Flugzeuge daraufhin überarbeiten; ich bezweifle, dass das viele machen (einige haben ja eh schon Scrollräder implementiert)

-- "per airport flattening", d.h. die unebenen Runways sind jetzt je nach Flugplatz festlegbar, aber auch da bezweifle ich, dass es da viele Updates geben wird (und wenn, dann muss erstmal WED 1.5 fertig sein)

-- Statische Flugzeuge, das könnte am störendsten sein, wenn die Plätze, die XP nutzen will, schon durch statische Flugzeuge der jeweiligen Szenerie belegt sind; da müssten Entwickler eigentlich zwingend ein Update machen, wenn die Nutzer diese Funktion nicht abschalten sollen

 

Aber sonst?

 

Ich denke mal, im Oktober dürfte auch X-Plane 10.51 anstehen. Man kann sicher solange warten. Wenn man auf die vielen Fehlerbehebungen und Kleinigkeiten verzichten will. Und wenn man kein X-Plane-eigenes Echtzeit-Wetter braucht. Das geht ja in 10.45 nicht mehr, seit die NOAA-Server abgeschaltet wurden. In 10.50 ist es korrigiert.

 

Viel schwerwiegender ist das nervige Windows-10-Update, das ich EIGENTLICH gestern deinstalliert und danach gesperrt habe, das sich aber eben erneut installieren wollte. Und das betrifft nicht bloß X-Plane.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

 

4 hours ago, Anfield said:

blöde Frage.wie sicher ich die aktuelle Version???

Hallo Anfield,

 

eine X-Plane 10 Version kannst Du Dir sichern, indem Du einfach den gesamten X-Plane 10 Hauptordner irgendwo an anderer Stelle hinkopierst. Zum Beispiel auf eine 2, Festplatte oder in ein anderes Verzeichnis (z.B. X-Plane 10 Sicherung\). Nicht nur verschieben, sondern Kopieren.

Und dann kannst Du Deine "Arbeitsversion" aktualisieren und hast immer noch die gesicherte Version zur Verfügung...

 

Das könnte natürlich viel Platz beanspruchen :)

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, XP-Flieger sagte:

Zu Win10 kann man immer nur wiederholen: es ist in Home, Pro und Enterprise KEIN Produktivsystem. Wer das erwartet muss Enterprise LTSB, Win7/8.1 oder Linux nehmen. Derartig gravierende Probleme gab es bei Win10 seit Release und sie wird es immer wieder geben, da Win10 von vorne herein auf derart gravierende Probleme ausgelegt ist.

 

Das finde ich etwas sehr drastisch formuliert. Das aktuelle Problem hätte genauso gut zu Windows-7-Zeiten an einem Patchday auftreten können. Ich erinnere mich z.B. an den einen Windows-7-Patch im Jahr 2014, der das Updaten des Grafiktreibers verhindert hatte, mit dem USB 3.0 kaputt gemacht wurde, und mit dem die User Account Control so "verwirrt" wurde, dass sich keine späteren Updates mehr installieren ließen. Oder als damals WIndows XP durch ein Update dazu gebracht wurde, dieselben Updates immer wieder herunterzuladen. Eigentlich also alles beim Alten bei Microsoft, und irgendwann wird sich das Problem auch lösen. :)

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , XP-Flieger sagte:

Natürlich ist nicht jeder automatisch davon irgendwann betroffen, aber alleine die Angst die man immer haben muss, dass man bald vor einem großen Problem stehen könnte (sofern man die aktuelle Lage realisiert hat), ist eine sehr unbefriedigende Situation. Das war früher grundlegend anders.

 

Computernutzung war schon immer mit Ungewissheit verbunden. Schon in den 80er Jahren gab es Studien, in denen untersucht wurde, wie Menschen mit sowas umgehen. Damals war das noch eher auf User Interfaces bezogen, und auch das Problem, dass man eine Software nicht in allen Konstellationen testen kann und dass sich Fehler so erst im Betrieb zeigen, war bekannt. Aber seit knapp 10-15 Jahren wird das in einen größeren gesellschaftlichen Kontext gebettet. Je komplexer die Vernetzung, die Abhängigkeit von Clouds, das Verstecken von Funktionen hinter Formen, die Verarbeitung persönlicher Daten durch Algorithmen, die wir nicht kennen, die Reduzierung von Anpassungsmöglichkeiten, sowie immer kürzere Release-Zyklen inkl. Konzepte wie Software as a Service machen Computernutzung insgesamt immer ungewisser (im Sinne von "man kann nicht sagen, was passieren wird, weil die Komplexität massiv zugenommen hat") und damit auch Gesellschaft, zumindest "unsere", die in so starkem Maße von Computern und computerähnlichen Organisationsprozessen geprägt ist. Gibt viele schöne Bücher und Artikel dazu (meine auch :D), aber das ist alles nur Analyse und/oder Theorie.

 

Windows 10 ist jetzt ganz interessant, weil damit das schon länger rumgeisternde Konzept "Software as a Service" mal auf die Allgemeinheit losgelassen wird und man beobachten kann, wie es funktioniert. Vorher gab es sowas eher im kleinen Rahmen, jetzt ist quasi jeder unbedarfte Windows- und MS-Office-Nutzer davon betroffen, und Selbsthilfe-Lösungen bei Problemen sind noch schwieriger als früher.

 

Letzten Endes muss man sich entweder daran gewöhnen ("lern, mit Ungewissheiten zu leben"), oder das System wechseln (vielleicht eine Linux-Version mit Langzeit-Support, aber dann kann man wieder nicht alle X-Plane-Addons sowie externe Tools nutzen und viele Spiele fallen auch weg).

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , scorpio2001de sagte:

Bin ich hier bei Heise im Windows-Bashing-Thread?

Ich dachte, es geht hier um X-Plane 10.51. Da hab ich mich wohl verlaufen.

 

Du hast natürlich Recht. Aber in gewisser Weise haben X-Plane und Windows 10 dasselbe Problem: Durch ständige Updates können Sachen, die erst funktioniert haben, zeitweise "kaputt" gehen. Das kann schon nerven.

 

Aber wir sollten tatsächlich wieder zum Hauptthema zurückkommen.

Link to comment
Share on other sites

Habe gerade das Update gefahren und musste alles zurücksetzen, da die Framerate eine Katastophe war - die ratterten nur rauf und runter, was sich durch kontinuierliche Mikroruckler bemerkbar machte. 

Nutze noch Windows 7.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Floggie sagte:

Habe gerade das Update gefahren und musste alles zurücksetzen, da die Framerate eine Katastophe war - die ratterten nur rauf und runter, was sich durch kontinuierliche Mikroruckler bemerkbar machte. 

Nutze noch Windows 7.

 

Hast du es sofort wieder deinstalliert, oder erstmal die Preferences gelöscht, ggf. auch mal alle Plugins entfernt usw.?

Link to comment
Share on other sites

On 14.9.2016 at 22:32, Mario Donick sagte:

 

Hast du es sofort wieder deinstalliert, oder erstmal die Preferences gelöscht, ggf. auch mal alle Plugins entfernt usw.?

 

Hmm, nein habe ich leider nicht gemacht. Sollte das Abhilfe schaffen oder wäre das nur ein möglicher Versuch?

 

Momentan werde ich es wohl bei der 10.45 belassen - so wirklich hat mich das nicht überzeugt, einmal abgesehen von den FPS.

 

Gruß André 

Link to comment
Share on other sites

On 15.9.2016 at 14:17, XP-Flieger sagte:

Ich habe gerade mal meine nackte Testinstallation (10.50) ausprobiert. Habe zwar keine Mikroruckler, aber die FPS waren deutlich geringer als erwartet und definitiv nicht mehr als in meiner Hauptinstallation mit 10.45 mit allen Schikanen (W2XP, Orhto4XP, Plugins,...). Leider habe aber keinen Vergleich zur nackten 10.45.

Daher schließe ich mich der Frage von Mario an und und hänge eine weitere dran: welchen GPU-Treiber hast du drauf?
 

... diese Beobachtung kann ich in ähnlicher Form leider voll bestätigen!

Auch bei mir läuft die 10.45 mit jeder Menge Szenerien (und Plugins) von der Frame-Rate wesentlich besser als die 10.50 mit den selben Addons, so dass ich mit meiner Hauptinstallation schweren Herzens bei der 10.45 bleiben muss. Auch bei mir nervt die Update-Meldung, die sich trotz eines entsprechenden Menus nicht abschalten lässt. ...

Link to comment
Share on other sites

Ja stimmt die 10.45 läuft absolut am besten, die nackte 10.50 hat bei mir schon Microruckler und ist nicht so performant. Und bitte schreibt jetzt nicht als Antwort Einstellungen zurücksetzen , Treiber wechseln, Plugins raus ec....

Ich hab für die beschissene 10.50 sogar das ganze Betriebssystem neu aufgesetzt ca 20 verschiedene Treiber ausprobiert, beide verglichen das selbe Ergebnis 10.45 smooth 10.50 zuckt und wirkt langsamer.

Die 10.50 ist definitiv schlechter geworden, und wenn jemand was anderes behauptet, dann war seine 10.45 auch schon nicht goldene vom Ei.

 

Ich kann Floggi, fritzclaaren und XP-Flieger nur zustimmen Finger weg von der 10.50

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mit der 10,5er keine Probleme der sim an sich lauft ohne Probleme und ruckeln, kurz beim wetter nachladen das wars.

 

@XP-Flieger , hast die steam Version? vielleicht da mal nachgeschaut?

Link to comment
Share on other sites

Genau kann ich das nicht sagen, hatte vorher die 970er und die war na ja,

System neu aufgesetzt da hab ich dann spontan die 1080er gekauft, und ich muß sagen das packet wo ich jetzt hab bin ich super zufrieden hab fast immer 30 fps plus, w2xpl und zum teil ortho4xp ich kann nur sagen :wub::clapping_s:

 

Bei der Meldung kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

detaillierte Infos dazu habe ich leider auch noch nicht....

Warten wir das einfach einmal ab...

 

Wenn es mehr Infos gibt, dann werden wir sie sicher in einem extra X-Plane 11 Thread posten und diskutieren :).

 

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das sind in der Tat super Neuigkeiten und ich bin schon sehr auf X-Plane 11 gespannt! ^_^

 

Es gibt auch seitens von PMDG gute Neuigkeiten. Laut diesem Post im Xplane.org Forum http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/105536-why-are-the-big-boys-not-coming-to-x-plane/&do=findComment&comment=1060017

hat Robert Randazzo von PMDG geäußert, dass zukünftige Produkte für alle drei Plattformen erscheinen werden (FSX/P3D/Xplane) und als nächstes Produkt für X-Plane die NGX ansteht.

 

Link to comment
Share on other sites

Na ja, ich lasse mich dann mal überraschen. Grundsätzlich sehe ich die Entwicklung in x-plane auch eher vorsichtig. Das liegt leider auch ein wenig daran, dass die meisten A320er in x-plane recht deutlich hinter dem weitaus älteren FSX bzw Prepar 3D in ihrer Entwicklung zurückgeblieben sind.

Insofern spielt man schon mal mit dem Gedanken nach Prepar 3d zu wechseln... Wenn halt nur die schöne Fotoszenerie nicht wäre, so dass man sich zwischen Agadir, Neu Delhi, Berlin und Moskau dann doch irgendwie echt heimisch fühlt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich habe auch "dummerweise" auf 10.50 gewechselt ohne eine Sicherheitskopie 10.45:unsure:

Bei mir haben sich regelmäßig mitten im Flug diese SASL Plug ins abgeschaltet. Man kann sie dann wieder ein und ausschalten, dann stehen aber die Triebwerke. Leider hat das Problem auch 10.50 nicht beheben können.

Außerdem gibt es eine neue Ordnerstrucktur die Globalen Airports, die sich obwohl in der ini. sehr weit unten über die hinzugefügten Airports legen.

 

Unter der 10.50 gibt es auch keine Rauchwolke mehr beim Aufsetzen der Reifen, nur mit angezogener Bremse was nicht real ist.

Flywith Lua läuft auch nicht mehr. 

 

Also ich bereue es und hoffe mit weiten Updates wird X-Plane wieder besser

 

Fly with LUA FIX

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Charmed-Life sagte:

Bei mir haben sich regelmäßig mitten im Flug diese SASL Plug ins abgeschaltet. Man kann sie dann wieder ein und ausschalten, dann stehen aber die Triebwerke. Leider hat das Problem auch 10.50 nicht beheben können.

Außerdem gibt es eine neue Ordnerstrucktur die Globalen Airports, die sich obwohl in der ini. sehr weit unten über die hinzugefügten Airports legen.

 

Unter der 10.50 gibt es auch keine Rauchwolke mehr beim Aufsetzen der Reifen, nur mit angezogener Bremse was nicht real ist.

Flywith Lua läuft auch nicht mehr. 

 

Also ich bereue es und hoffe mit weiten Updates wird X-Plane wieder besser

 

Hallo Charmed-Life,

 

von diesem SASL-Problem höre ich das erste Mal. Bei welchen Flugzeugen hast du das bemerkt? Was meinst du mit "abschalten"?

 

Was meinst du mit den globalen Airports? Daran hat sich in 10.50 nichts geändert; sie liegen im Ordner "Global Airports" so wie vorher auch. Das einzige Problem kann sein, dass du Global Airports nicht nur in der .ini nach unten geschoben hast, sondern den Ordner selbst umbenannt hast (z.B. nach yy__Global Airports), damit er sich automatisch nach unten sortiert. Dann installiert der Updater den Ordner natürlich unter dem richtigen Namen neu.

 

Fly With Lua läuft bei mir ohne Probleme. Oder meinst du RealTerraHaze (was nur eines von vielen Skripts ist, die auf FlyWithLua aufsetzen)? Das musst du aktualisieren.

 

Generell hilft es bei Update-Problemen, die Dateien aus "Output/preferences") zu löschen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario Donick, 

vielen Dank für das schnelle Feedback 

Ich habe JAR320 und 330 , 757 professionel und 737 twinJet alle haben das Problem das mitten im Flug sich der Plug in verabschiedet dadurch die Instrumente z.B. bei der 757 nicht mehr zu bedienen sind. Bei der 737 kann ich es am Boden problemlos neu abschalten und wieder an unter AdminPlug ins.

 

Das mit der Scenery verstehe ich nicht ganz. Gabe nix umbenannt und die Globalen Airports liegen ganz unten aber über der Fototapete. Aber gut das soll nun nicht das Problem sein. Das mit den SASL finde ich schlimmer.

Außerdem habe ich mir für die 747 400 einen 3d Sound von JAR gebastelt dieser geht ohne Probleme bis man sich das Replay anschaut, auch da schaltet er sich einfach ab. Habe nun die win. aus dem 320 genommen und der 1.Test hat geklappt. Werde das morgen mal alles testen und auch ein LOG Datei anhängen.

 

Vielen Dank und Grüße David

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Charmed-Life sagte:

Ich habe JAR320 und 330 , 757 professionel und 737 twinJet alle haben das Problem das mitten im Flug sich der Plug in verabschiedet dadurch die Instrumente z.B. bei der 757 nicht mehr zu bedienen sind. Bei der 737 kann ich es am Boden problemlos neu abschalten und wieder an unter AdminPlug ins.

 

Nochmal die Frage: Was heißt "abschalten"? Stürzt SASL mit einer Fehlermeldung ab?

 

vor 8 Stunden , Charmed-Life sagte:

Außerdem habe ich mir für die 747 400 einen 3d Sound von JAR gebastelt dieser geht ohne Probleme bis man sich das Replay anschaut, auch da schaltet er sich einfach ab. Habe nun die win. aus dem 320 genommen und der 1.Test hat geklappt

 

Bei selbst gebastelten Sachen kann ich dir leider gar nicht helfen. Wenn du aber ein Standard-Flugzeug selbst veränderst, dann wird der Updater deine Änderungen wieder rückgängig machen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use