Jump to content

imagemagick batch gamma korrektur


Recommended Posts

Hallo,

kenne mich mit imagemagick leider nicht aus.

Ich möchte per batch bei jpg-Satellitenbildern das gamma verändern und diese in einem anderen Ordner mit dem identischen Dateinamen speichern. Bisher habe ich es mit magick xy.jpg -gamma 0.8 xy.jpg versucht, funktioniert auch, aber nur für ein bild.

Kennt sich jemand von euch aus und kann mir den entsprechenden Kommandozeilenbefehl mitteilen ?

Vielen Dank. LG quax

Link to comment
Share on other sites

Hallo quax,

 

da ich nicht weiß, welches Betriebssystem du nutzt würde ich dir einfach mal eine for-Schleife vorschlagen:

 

Zitieren

 

for bild in *.jpg;

do

    magick $bild -gamma 0.8 $bild

done

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich benutze Win10, kann ich das mit so einer run.bat in einem editor eingeben und dann in der konsole die run.bat ausführen ?

lg quax

Link to comment
Share on other sites

Bin leider nicht so firm was Batch-Dateien angeht (UNIX Shellscripte liegen mir da eher ;) ), aber ich versuche es mal:

 

Zitieren

 for %%f in (*.jpg) do (
            magick %%~nf -gamma 0.8 %%~nf 
    )

Ob das so geht, weiß ich leider nicht, aber ein Versuch ist es ja wert

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use