Jump to content

Systemkomponenten für X-Plane 10


Markus Wandrack

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

was haltet Ihr von diesem System. Bei vollen Einstellungen ruckelt es. Woran liegt es? Habe da leider wenig Ahnung von: :-/  Was muss ich ändern?

 

Windows 10 home

Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU 4,00GHz 4,01 GHz

installierter RAM 32GB

64Bit Betriebsystem, x64 basierter Prozessor

Nvidia Geforce GTX 960

 

MfG Markus

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

CPU und RAM sind schon mal top. Die Grafikkarte ist Mittelmaß, aber auch nicht schlecht, wenn sie 4GB-VRAM hat - darunter (2GB) würde ich sie als Flaschenhals und nicht so ganz stimmig im Vergleich zu CPU und RAM vermuten.

 

Insgesamt ist es aber auch mit noch besseren Setups häufig nicht möglich, alle Regler ganz aufzudrehen. Vor allem, wenn man außer dem "Roh-X-Plane" noch einiges zusätzlich wie z.B. Objekte (Simheaven, w2xp), Fototapeten und (U)HD-Mesh installiert hat. Auch Payware-Flieger brauchen ihre Ressourcen. In einem Nachbarthema kannst Du ja einmal meine Rahmenbedingungen und Einstellungen vergleichen.

 

Viel Erfolg und viele Grüße!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Markus Wandrack sagte:

Hallo Leute,

 

was haltet Ihr von diesem System. Bei vollen Einstellungen ruckelt es. Woran liegt es? Habe da leider wenig Ahnung von: :-/  Was muss ich ändern?

 

Windows 10 home

Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU 4,00GHz 4,01 GHz

installierter RAM 32GB

64Bit Betriebsystem, x64 basierter Prozessor

Nvidia Geforce GTX 960

 

MfG Markus

 

 

 

 

 

Hallo Markus,

bislang gibt es weltweit noch keinen PC, der in der Lage ist, X-Plane 10 mit voll aufgedrehten Reglern ruckelfrei darzustellen. Es gibt natürlich in der Welt Gegenden, die nicht so anspruchsvoll sind und tatsächlich auch höchste Einstellungen vertragen, aber über dicht besiedelten Gegenden wird jedes System in die Knie gehen.

Wenn du deine Einstellungen (Screenshot) hier zeigst (und den V-RAM deiner Grafikkarte), wird dir sicherlich geholfen, mit welchen Einstellungen du dein System überforderst.

Philip

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , ubbi sagte:

Hallo Markus,

bislang gibt es weltweit noch keinen PC, der in der Lage ist, X-Plane 10 mit voll aufgedrehten Reglern ruckelfrei darzustellen. Es gibt natürlich in der Welt Gegenden, die nicht so anspruchsvoll sind und tatsächlich auch höchste Einstellungen vertragen, aber über dicht besiedelten Gegenden wird jedes System in die Knie gehen.

Wenn du deine Einstellungen (Screenshot) hier zeigst (und den V-RAM deiner Grafikkarte), wird dir sicherlich geholfen, mit welchen Einstellungen du dein System überforderst.

Philip

Ah ok danke,  dann bin ich ja schonmal beruhigt. Zur Grafikkarte finde ich nirgends Angaben zur V-RAM ?!

Link to comment
Share on other sites

Naja, zuuuu wenig sicherlich nicht. Nicht wenige haben nur 1GB zur Verfügung, gleichzeitig nehmen viele schon bewußt Karten mit 6 oder 8 GB (GTX980/Ti/1060/1070/ATI). 4GB würde ich im Augenblick aber als Quasi-Standard annehmen.

 

Was bedeutet das für Dich? - Du musst schauen, dass Du die Einstellungen möglichst nicht genau an, oder über der Grenze Deines Video-RAMs wählst. Wenn dieser dann während eines Fluges nachgeladen werden muss und der Vorgang aufgrund von Speicherbandbreitenbegrenzung nicht schnell genug vonstatten geht, kommt es zu den berühmten "Nachladerucklern". Hohe Texturauflösungen, hohe Sichtweiten und ext. DSF solltest Du schon mal meiden. Ansonsten einfach mal auf einen auf einen aufwändigen Platz stellen und ergiebig austesten! Ich nehme immer EDDH, weil ich den Payware-Flugplatz, Fototexturen und zus. VFR-Objekte habe (Wolken, Schatten und Wasser nicht vergessen!) - möglichst Worst-Case also. Mario (glaube ich) hat hier im Forum einmal geschrieben, dass es ein ganz guter Daumenwert ist, die X-Plane-Settings so einzustellen, dass der Bedarf unten im Fenster ungefähr halb so groß angegeben ist, wie der zur Verfügung stehende VRAM. Ich würde also ungefähr 1...1,3 GB anstreben. Du kannst es dann beim Fliegen mit GPU-Z. kontrollieren und wirst sehen, dass Du tatsächlich weit über der X-Plane-Angabe liegen wirst. Dabei würde ich persönlich immer noch mindestens 10% Luft nach oben lassen, also maximal 1,8 GB ausnutzen - wer weiß, ob Du nicht in ein paar Wochen mit dem einen oder anderem zus. Plugin, Szenerie, Traffic oder Online über die VRAM-Grenze kommst.

 

Viel Erfolg!

Jörg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , XP-Flieger sagte:


 

Klassischer Fehlkauf. Wenn du sie zurückgeben kannst tue dies und hole am besten eine GTX1060 mit 6GB, auch wenn die mehr kostet. Die 960 hat zudem das Problem, dass das Speicherinterface sehr schmal ist. Inwiefern das bei XP10 Auswirkungen hat ist schwer zu sagen, ich habe mich letztes Jahr aber entschieden auf die 1060 zu warten.

Mit 2GB wirst du nur begrenzt Freude haben, erst recht wenn du Fototapeten nutzt. Ich habe selbst noch 2GB in meiner GTX660 und selbst wenn ich die Texturen auf "hoch" reduziere bekomme ich Nachladeruckler. Aus eigener Erfahrung sollten die geladenen Texturen unter 1GB sein, ca. 700MB. Hatte früher eine 560Ti mit 1GB, das war eine Katastrophe.


Für einen neuen Rechner sind 2GB definitiv zu wenig, das muss man leider so sagen. Unter 4GB geht nichts, 6GB+ sind ideal und wären einem 6700k angemessen.


@bavella

Zu Marios Aussage muss man aber hinzufügen, dass auch seine GPU (GT530) und RAM (8GB) Low(est) End waren. CPU (i5 2320) eher Mittelklasse. Daher hat er nur niedrige Details genutzt.

Daher wird man seine Werte nicht 1:1 übernehmen können. Es hängt auch davon ab, ob man während dem Flug mal kurz zurück schaut oder sich generell gerne in der Landschaft umsieht. Da habe ich die meisten Hänger. Und meine Details sind eher niedriger als die von Markus.

Ausprobieren hilft.




 

Fehlkauf? so ein Unsinn.. ich rede hier von Luxusproblemen... das Ding läuft sehr gut.. die Einstellungen sind hoch und es macht Spaß. Da dies mein erster Windows -Rechner ist (und zum Aufrüsten und für x-plane habe ich eine solche Gurke gekauft) bin ich schonmal zufriefden wenn ich mich durch das wirre Betriebsystem hangle. Dazu war er mit knapp 1200 Euro recht billig. Also Preis-Leistung ist doch super... wieso dann Fehlkauf? Vielleicht noch 500 oder 600 Euro für ne Grafigkarte (wenn es mal garnicht mehr geht) und alles ist gut. Also mal ganz ruhig.. ich weiss nun das die Grafikkarte besser sein könnte und damit ist mir schon gut geholfen ;-)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nein nein, von "Witz" würde ich hier nicht reden! Man muss halt nur wissen, dass man die Erwartungen damit nicht in den Himmel schrauben kann. Aber für ein "anständiges" X-Plane reicht es allemal! Wenn dann irgendwann einmal der Anspruch an "Eyecandy" größer wird, weiß man, wo der Hebel anzusetzen ist, denn das System ist, so wie es ist, schon ganz ok. - Lediglich die Grafikkarte ist im Vergleich zu CPU und RAM ein wenig unterdimensioniert, eine GTX970 oder 1060/70 mit mehr VRAM würde viel mehr Ausgewogenheit bringen. In gewisser Weise machst Du Deine anderen, sehr guten Komponenten etwas arbeitslos...

 

Aber: Flieg erst einmal ein paar Stunden zusammen und "erfahre" X-Plane (im Sinne von Erfahrung). Dann schau Dich weiter im Forum um und vergleiche Deine FPS und die Darstellungsqualität mit anderen Screenshots oder Videos. Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles paletti!!! Ich wünsche Dir viel Freude dabei!

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , bavella sagte:

Nein nein, von "Witz" würde ich hier nicht reden! Man muss halt nur wissen, dass man die Erwartungen damit nicht in den Himmel schrauben kann. Aber für ein "anständiges" X-Plane reicht es allemal! Wenn dann irgendwann einmal der Anspruch an "Eyecandy" größer wird, weiß man, wo der Hebel anzusetzen ist, denn das System ist, so wie es ist, schon ganz ok. - Lediglich die Grafikkarte ist im Vergleich zu CPU und RAM ein wenig unterdimensioniert, eine GTX970 oder 1060/70 mit mehr VRAM würde viel mehr Ausgewogenheit bringen. In gewisser Weise machst Du Deine anderen, sehr guten Komponenten etwas arbeitslos...

 

Aber: Flieg erst einmal ein paar Stunden zusammen und "erfahre" X-Plane (im Sinne von Erfahrung). Dann schau Dich weiter im Forum um und vergleiche Deine FPS und die Darstellungsqualität mit anderen Screenshots oder Videos. Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles paletti!!! Ich wünsche Dir viel Freude dabei!

Danke, so dacht ich mir das auch...  Aufrüsten geht immer wenn Berdarf besteht und es funktioniert alles sehr gut bis jetzt. Fliege erst seit drei Wochen.. da hab ich noch andere Sorgen als die Grafik lach. Der Wald wo ich reinkrache muss nicht unbedingt toll aussehen.

 

LfG Markus

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir auch helfen. Ich habe bis jetzt für x-plane Mac benutzt. Klar Mac ist kein Gamer PC :). da ich diese Woche Geburtstag habe bekomme ich einen PC. Budget ist 1000€ und habe mich mal informieren lassen und der junge Mann hat mir diesen PC angeboten. Ich würde gerne mal wissen das gut genug ist?? Ich möchte schon gerne eine gute Grafik haben ( schon bisschen realistischer)  

Ich bedanke mich jetzt schon mal:) 

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir auch helfen. Ich habe bis jetzt für x-plane Mac benutzt. Klar Mac ist kein Gamer PC :). da ich diese Woche Geburtstag habe bekomme ich einen PC. Budget ist 1000€ und habe mich mal informieren lassen und der junge Mann hat mir diesen PC angeboten. Ich würde gerne mal wissen das gut genug ist?? Ich möchte schon gerne eine gute Grafik haben ( schon bisschen realistischer)  

Ich bedanke mich jetzt schon mal:) 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use