Jump to content

Wilco Airbus Series Vol. 1 Deluxe


Mr.Sirtaki

Recommended Posts

hmmmm also das alle so verrück nach dem Wilco flieger sind kann ich nicht verstehen das beste ist ja nur das Cockpit...

der Flieger ansich sieht meiner meinung nach nicht so sonderlich gut aus ..... aber Wilco eben.

Link to comment
Share on other sites

Wichtiger als die Optik ist ja wohl wie er fliegt. Und obwohl er noch immer ein paar Kinderkrankheiten hat (was passiert wenn man sich im Beta-Test nicht genügend Zeit läßt und lieber auf nörgelnde Kunden reagiert), ist die Umsetzung eines funktionierenden Fly-by-Wire Systems schon die Anschaffung wert.

Link to comment
Share on other sites

hmmmm also das alle so verrück nach dem Wilco flieger sind kann ich nicht verstehen das beste ist ja nur das Cockpit...

der Flieger ansich sieht meiner meinung nach nicht so sonderlich gut aus ..... aber Wilco eben.

ich verstehe es auch nicht - vielleicht auch deshalb weil ich die d/l version schon habe (mein fehlglaube: ich dachte dass es mit SP2 alles schon ok sei). und ohne aktuellen AIRAC (keine Terminal Procedures im moment) steht er eben die meiste zeit im hangar ... :oops:

was aber dazukommt ist, dass ich noch immer nicht den flugeigenschaften im operated descent etwas abgewinnen kann - zuerst spielt der 'Bus' >>Geier Sturzflug<<, um danach mit einer sinkrate von 1200 ft/min oder weniger sich den 20-30 nm entfernten LOC zu nähern.

da gehört noch was gemacht, aber vielleicht haben wir die chance mit dem SP3 - vorher gehört der flieger auch nicht in die box!

zum heissbegehrten 'voll umgesetzten' fly-by-wire:

ich habe noch immer schwierigkeiten zu erkennen wie das denn im FS umgesetzt werden sollte, wenn _alles_ im FS eigentlich nur "wire" ist. wie soll das funktionieren?

Link to comment
Share on other sites

ich verstehe es auch nicht - vielleicht auch deshalb weil ich die d/l version schon habe (mein fehlglaube: ich dachte dass es mit SP2 alles schon ok sei). und ohne aktuellen AIRAC (keine Terminal Procedures im moment) steht er eben die meiste zeit im hangar ... :oops:

was aber dazukommt ist, dass ich noch immer nicht den flugeigenschaften im operated descent etwas abgewinnen kann - zuerst spielt der 'Bus' >>Geier Sturzflug<<, um danach mit einer sinkrate von 1200 ft/min oder weniger sich den 20-30 nm entfernten LOC zu nähern.

da gehört noch was gemacht, aber vielleicht haben wir die chance mit dem SP3 - vorher gehört der flieger auch nicht in die box!

zum heissbegehrten 'voll umgesetzten' fly-by-wire:

ich habe noch immer schwierigkeiten zu erkennen wie das denn im FS umgesetzt werden sollte, wenn _alles_ im FS eigentlich nur "wire" ist. wie soll das funktionieren?

Hallo Patricia,

Aktuelle Procedures kann ich dir geben. Die wurden auf fliteprep.de angeboten als Useredits. Leider hat fliteprep dicht gemacht daher wird es keine weiteren aktualisierungen geben. Dafür hat Richard Stefan nun endlich die benötigten Dokus von Feelthere bekommen um die arbeit an den AIRACS nun anständig aufzunehmen und nicht im Test&Error Verfahren alles hin zu probieren. Heißt Richard ist wieder an den Feelthere Daten dran. Im kommenden Airac wird wohl noch keine neue Feelthere Airac dabei sein aber ich denke im übernächsten schon.

Zum Thema Flugeigenschaften, ich habe eigentlich nie einen Geier-Sturzflug. Liegt vielleicht daran das ich mit einem niedrigerem CI fliege und ich grundsätzlich bei jeden Flieger den Descend verändere.

Zum Thema Fly-by-Wire: Wähl mal im Configurator Expert aus und flieg mal ne Runde von Hand dann weißt du wie es umgesetzt ist :)

Link to comment
Share on other sites

hi Andy!

erstmal herzlichen dank für die superinfo rund um Richard und den feelthere-docs! SPITZE - ich freue mich schon und ich werde geduldig warten, bis die TP in den AIRAC eingeflossen sind.

also mein CI ist auch alles andere als hoch - ich fliege mit 55 wie übrigens HLX auf den Boeing's. übrigens sollte das auch richtig umgesetzt werden, nebenbei meine ich sollte wenn überhaupt ein hoher CI eher einen geringeren sinkflug bringen. welchen CI benutzt du denn?

trotzdem:

klar, wenn du den decent selbst managed kann man ja nicht mehr von einem 'operated' descent sprechen.

ich leite normalerweise den opdesc ca. 5-10nm vor dem vom FMC errechneten T/D ein ... mit der folge, dass der Wilco-flieger trotzdem den T/D ziemlich weit überschiesst und dann krampfhaft schnell versucht den VNAV-path zu erreichen. übrigens passiert das 'überschiessen auch dann, wenn man bis zum T/D wartet.

in den open desc (oder gar V/S) zu gehen ist natürlich eine möglichkeit um das problem etwas zu entschärfen, liegt aber nicht in der erfindung des FMC's - da brauche ich gleich überhaupt keinen.

PMDG-flieger haben da keine probleme - no na, bei denen stimmen ja auch die flightdynamics.

Zum Thema Fly-by-Wire: Wähl mal im Configurator Expert aus und flieg mal ne Runde von Hand dann weißt du wie es umgesetzt ist :)

gut ... anders formuliert:

die steuersignale kommen digital per flightstick (bei boeing eben analog und werden dann in digitale impulse umgesetzt), gehen dann über einen flight-computer der sie überprüft (könnte bei uns mit dem PC gleichgesetzt werden) und werden dann wieder in analoge steuerimpulse für diverse hydraulik- und elektrosteuersysteme umgesetzt.

jetzt die frage: wo sind denn bei uns am PC diese hydraulikpumpen bzw. elektromotoren?

auch eine Cessna wird immer im flusi 'fly-by-wire' fliegen. wo ist die umsetzung? das meinte ich.

zum expert-mode:

ich benutze ihn nicht, da es mir einfach zu viel ist neben wind/routen/fuel-planung auch noch die werte für V1, VR, V2, Vo, Vref etc. selbst zu errechnen, da benutze ich lieber die werte des FMC's (sonst ersticke ich bei meiner flugvorbereitung, da ich akribisch genau bin).

Link to comment
Share on other sites

... bleibt als unbeantwortete Frage die nach dem CI. Verwende immer "80" aber auch nur weil das bei der Dreamfleet 734 so im Manual als realistisch empfohlen war. Hab das nie weiter hinterfragt und seit die Cockpittüren zu sind wie in Fort Knox nützt mir auch das viele Fliegen nix...

Liebe Grüße (auch aus Wien)

Georg

Link to comment
Share on other sites

Nur ein Hinweis am Rande, Patricia:

[Klugscheiß] Das heißt nicht Operated Descend, sondern Open Descend [/Klugscheiß]

;)

gut ... anders formuliert:

die steuersignale kommen digital per flightstick (bei boeing eben analog und werden dann in digitale impulse umgesetzt), gehen dann über einen flight-computer der sie überprüft (könnte bei uns mit dem PC gleichgesetzt werden) und werden dann wieder in analoge steuerimpulse für diverse hydraulik- und elektrosteuersysteme umgesetzt.

Ja schon klar. Das ist aber nicht was die Charakteristik eines Fly-By-Wire Systems ausmacht. Ein Airbus hält pitch und bank angle selbstständig nachdem man mit dem Stick einen Wert vorgegeben hat und man kann den Stick loslassen.

Link to comment
Share on other sites

Nach 2 Stunden arbeit haben Ernie Alston und ich das Export Modul für FSBuild zum erstellen von Feelthere Airbus Series Flugplänen fertig gestellt. Also wer Sich die Series als Boxed kaufen will kann auf jeden Fall mit FSBuild Unterstützung rechnen.

Link to comment
Share on other sites

hi Andy!

auch eine Cessna wird immer im flusi 'fly-by-wire' fliegen. wo ist die umsetzung? das meinte ich.

Du meinst also wie es umgesetzt wurde. Da kann ich jetzt nur auf die letzte Ausgabe des fs magazins zurückgreifen, woe es heißt: "Wilco und Feelthere haben einen pragmatischeren Ansatz gewählt. Ihr Fly-by-Wire mit Envelope Protection ist im Wesentlichen ein intelligentes Autotrim-System."

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use