Jump to content

Tastaturbelegung der Pfeile rauf/runter ( Sitzeinstellung ) - wie lautet hier im X-Plane10 der genaue Name?


PH1073

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe gestern die Pfeile auf der Tastatur mit den Befehlen "Trimmung rauf/runter" gelegt. Eigentlich sind ja diese Pfeile für die Sitzhöhenverstellung gedacht. Nun möchte ich meine Trimmeinstellung gerne wieder rückgängig machen und dort auf den Pfeilen rauf/runter wieder die Sitzhöhenverstellung abspeichern. Nun finde ich leider nicht im X-Plane 10 den genauen Namen für die Sitzverstellung. Ich habe auch unter view nachgeschaut. Denke, hier sollte die Abspeicherung für die Sitzeinstellung eigentlich vorhanden sein. Finde aber leider nicht, was hier für in Frage käme.

Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

habe es gefunden. Nur für die, die evtl. in meine Situation kommen sollten:

 

Tastenbelegung  für Pfeil rauf     = unter dem Punkt "general" > up

Tastenbelegung  für Pfeil runter = unter dem Punkt "general" > down

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Thomas,

 

danke für die Info.

Solche Einstellungsbefehle für Joystick Buttons und für die Tastatur werden immer nur im Menü - Einstellungen - Joystick, Tastatur und Geräte gesetzt und gespeichert.

Dort findet man auch alle verfügbaren Funktionen. Und wenn sie einem nicht ganz klar sind, dann hilft ausprobieren :) . Ich denke, so hast Du die gesuchte Funktion auch gefunden.

Manchmal werden Funktionen aber auch im Laufe der X-Plane 10 Updates geändert (bekommen andere Bezeichnungen, oder sie liegen in den Menüs woanders ...).

Wenn es dadurch dann Probleme geben sollte, dann hilft meist einmal die Voreinstellungen zu resetten und dann alles neu einzustellen.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

es stimmt, ich habe die gewünschten Einstellungen nach mehrmaligen testen gefunden :-) Hier heißt es Geduld zeigen! Aber zum Schluß wird man wirklich belohnt :-) Ich mache das gerade so, dass ich alle meine persönlichen Einstellungen, egal ob nun am Joystick, an der Tastatur oder am Yoke System schriftlich festhalte und abspeicher. Hier halte ich auch per Name den genauen Weg fest. Sollte sich später mal was durch ein Update oder sogar durch den neue 11er so arg ändern, bin ich halt nicht ganz aufgeschmissen und habe ein paar Anhaltspunkte. Vielen Dank für den nützlichen Link "Voreinstellungen zu resetten". 

 

So langsam blicke ich immer mehr im X-Plane durch und habe bis jetzt den Schritt zum Wechsel nicht bereut. Eine klasse Grafik und die Bedienung selbst ist eine reine Gewohnheitsangelegenheit. Auch läuft der Simulator sehr flüssig ( trotz sehr hoher Grafikeinstellung ) und ich hatte bis jetzt, das ist für mich das wichtigste, bei Testflügen z.B. mit der ATR 72-500 keinerlei Abstürze! Die war leider beim FSX die Regel, selbst bei kurzen Flügen. Nur den ATC, den kannste wirklilch in die Tonne kloppen. Aber das wußte ich schon vorher und dies soll sich durch den 11er ja drastisch ändern.

 

Heute kommt von Euch das AddOn "Schiphol EHAM / AMS" und die "C208 Caravan + Cargo" habe ich auch schon bei Euch bestellt. Freue mich schon auf weitere Testflüge :-) Trotzallem werde ich ab und an immer noch so einige Fragen zum X-Plane haben. Aber bei Euch bin ich ja zum Glück sehr gut aufgehoben :-) 

 

Gruß und bis denne,

 

Thomas :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use