Jump to content

X-Plane 10 hält nach Neustart nicht jede Speicherung / Befehle!


PH1073

Recommended Posts

Hi Leute,

 

im Prinzip habe ich ( noch ) eine sehr lange Liste, was die Einstellungen für die verschiedenen Ansichten, Tastenbelegungen usw. angehen. Und ich boxe mich so nach und nach durch und lerne auch so jeden Tag den X-Plane besser kennen. Bevor ich mir aber hier irgendwelche Payware-AddOns zulegen werde, wollte ich zuallererst für mich bestimmte Grundeinstellungen im X-Plane 10 abgespeichert haben. Und hier habe ich auch schon das, finde ich, wichtigste Problem. Der X-Plane speichert leider nicht die z.B. letzte Grafikeinstellung "Set to high" ab.

 

Aber jetzt mal ganz von vorne. Da ich noch in der Testphase bin, ist leider noch nix mit großartigen Flügen. Trotzallem starte ich jeden Tag den Simulator um dort alles besser zu verstehen. Und so gehe ich vor:

 

- DVD in's Laufwerk

- rechts Klick auf das X-Plane Zeichen

- öffen als Administrator

- Flieger aussuchen / z.B. C172

- egal welchen Flieger ich starte, sie stehen alle mit Vollgas auf der RWY

- das hängt mit Joystick zusammen; bei mir der Saitek Cyborg 3D Gold

- dieser muß nach jedem Start kalibriert werden

- ist dies geschehen, kurz am Schubhebel vom Stick Gas geben, wieder runter vom Gas und es wird ruhiger in den Maschinen

- nun stelle ich "Set to high" ein und schließe oben über das rechte Kreuz

- der Simulator läd noch mal alles neu

- jetzt stelle ich über die Tastenbelegung im X-Plane bestimmte Befehle ab:

  F1 = Speedbreak / F2 = Schubumkehr / Nummernblock Nr. 3 und Nr. 6 für die Aussenansicht wie dem 3D - Cockpit

- am Joystick selbst habe ich oben die Trimmungen gelegt: rechts, das der Flieger leicht hoch geht, mitte, das er leicht runter geht. Diese Einstellung hält er komischerweise, nur nicht bei der Benedikt Stratmann 737 v5. Da ist diese Belegung wieder futsch

- die Bremse ( vorne der "Feuerknopf" ), die hält er auch nach dem Neustart! Ich kann aber nur leider so bremsen, dass wenn ich den Hebel zu mir gedrückt habe, die Flieger gleich eine Vollbremsung hinlegt. Auch, wenn ich den Hebel wieder loslasse! Die Bremsen halten! 2. x draufdrücken rollt der Flieger wieder weiter. Ist bestimmt auch nicht so richtig.

- das ATC.....habe ich heute das erste mal getestet. Das erste mal tut bekanntlich immer weh, und so war es auch bei mir. Ich konnte nämlich niemanden hören. Drücke ich Enter, gebe ich beide Airports ein wie aber auch die gewünschte Höhe. Drücke ich dann A, erscheinen einige Frequenzen, für den jeweiligen Dienst. Also Tower, Boden usw.! Klicke ich z.B. Boden an, sehe ich, dass im Funk diese Fequenz gesetzt wurde. Aber wie gehe ich dann weiter vor? Wann meldet sich der ATC bei mir? Ab da bin ich aufgeschmissen.

 

Den Simulator selbst schließe ich oben über die Leiste mit "Beenden". Soviel ich weiß, soll das auch so gemacht werden, da sonst die neuen Befehle nicht abgespeichert werden. Macht er aber leider bei mir nicht. Wenn ich den X-Plane neu starte, ist wieder alles weg, was sich hier oben gerade aufgeliestet habe.

 

Was mache ich falsch? Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?

 

 

Gruß,

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Ahoi Thomas!

 

Im Hauptfenster findest Du im Menü unter "Einstellungen / Operationen und Warnungen" einen Menüpunkt "discard changes to preferencesd". Der Punkt DARF KEIN Hakerl haben, sonst werden Deine Einstellungen bei jedem Neustart verworfen.

Deine DVD wird nur periodisch im Laufwerk überprüft. Es gibt Anleitungen hier im Forum wie Du je nach Betriebssystem Deine Orginal-DVD als Iso-Image permanent einbinden kannst, so dass Du nicht mehr mit der DVD hantieren musst.

Viel Spaß beim Einarbeiten in X-Plane! Geduld zahlt sich hier wirklich aus.

 

Christian

 

PS: Meiner Meinung nach vergisst Du am besten gleich einmal bei der jetzt verfügbaren Version 10.45 ATC wieder. Funktioniert mehr schlecht als recht und ist eine Quelle reiner Heiterkeit, wenn Du nach einem tollen Flug über Stunden dann vom ATC in den einzigen Berg weit und breit gelotst wirst ....... Das soll im kommenden Update auf Version 10.50 verbessert werden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

Du hattest tatsächlich recht. Das Häckchen war unter "discard changes to preferencesd" gesetzt. Ich habe gerade wieder einige Befehle auf dem Stick wie der Tastatur gelegt und er hat sie nach dem Neustart auch so behalten. Auch die höhere Grafikeinstellung im X-Plane selbst, "Set to high". Nur bei der 737 die Trimmung selbst, die möchte er vom Stick irgendwie nicht akzeptieren, was aber von den anderen Fliegern akzeptiert wird. Ich denke, dass ich das irgendwie unter der Maschine selbst seperat so abspeichern kann. Das soll ja hier auch gehen. Muss ich nur noch suchen.

 

Thema "ATC". Hier meinste also, dass ich das nicht so ernst nehmen soll?! Habe auch schon gelesen, dass das ATC mit dem vom FXS in keinster Weise vergleichbar ist. O.K., dann warte ich mal die neue Version ab.

 

Danke und Gruß,

 

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use