Jump to content

UDP_Socket_Multi Udp_init Failed!


Manu1986

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe gestern bei einem bekannten eine neue X-Plane Box Version auf den Rechner gespielt. Gleich nach der Installation als ich X-Plane starten wollte kamen die 2 angehängten Fehlermeldungen.

Ich habe alles durchsucht im Internet auch auf dem PC geschaut was das sein könnte, aber ich habe nichts derartiges gefunden.

 

Die 32bit Version läuft, nur bei der 64bit Version bringt er mir diese Fehlermeldung.

 

Ich hoffe nun das mir vielleicht jemand von euch helfen könnnte? Habe ich vielleicht etwas übersehen oder muss ich hier was besonderes einstellen?

 

Manuel Th.

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

die erste Fehlermeldung erscheint meist, wenn Port 49003 irgendwie in der Lokalen Netzwerk Konfiguration bereits in Benutzung ist.

Da X-Plane 10 diesen Port auch verwendet gibt es dann manchmal Probleme...

Hier gibt es einen Thread darüber (leider in englisch): http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=90671

 

Der zweite Fehler könnte damit zusammenhängen:

Der UDF_Socket Fehler tritt z.B. auf, wenn im System noch irgendein nicht geschlossener X-Plane Prozess läuft, oder ein Port von einem anderen Programm verwendet wird.
Der Port wäre z.B. 49000. Möglicherweise läuft ein anderes Programm mit diesem Port.
Man kann das (grob) mit dem Windows Befehl Netstat testen.

 

Auch VPN Programme können solche Fehler verursachen.....

 

In der (Windows) Firewall vielleicht auch einmal schauen, ob da irgendetwas zu X-Plane blockiert wird.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das hört sich sehr kompliziert an, bekommt man das als leihe auch so hin?

 

Gruß Manu

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Manu,

 

da X-Plane 10 mit der Box installiert wurde, würde ich als erstes jetzt einmal ein Update durchführen.

Dazu diesen Installer/Updater verwenden:

http://www.x-plane.com/de/downloads/installationen_und_aktualisierungen/

Herunterladen, entpacken und dann den Installer als Admin ausführen (rechte Maustaste auf den Installer und dann "als Administrator ausführen" wählen).

DVD 1 muss im Laufwerk liegen (aber nicht dessen Installer verwenden).

 

Dann den Computer komplett herunterfahren und wieder starten.

 

Und dann X-Plane 10 testen.

 

Möglicherweise ein eventuell mitlaufendes Antiviren oder Internet Security Programm kurzfristig deaktivieren (eigenes Risiko). Um zu sehen, ob X-Plane 10 dann läuft.

 

Wichtig für Windows ist auch, dass alle wichtigen Updates durchgeführt wurden.

Auch der Grafikkarten Treiber des Herstellers sollte aktuell sein.

 

Viele Grüße

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

Okay ich werde es einmal versuchen und mich dann nochmals bei dir melden.

Das Update hatte ich gleich nach der Installation durchgeführt, jedoch hatte ich den Installer von der CD genommen.

 

(Ich vestehe auch nicht warum das 32bit mit den Ports dann zurecht kommt und 64bit nicht)

 

Der Grafiktreiber ist laut Hersteller auf dem akuellsten Stand. Wind. 10 angeblich auch :)

Ich hoffe nicht das es mit Win. 10 was zu tun hat.

 

Mein Kollege hat seinen PC extra für X-Plane aufgerüstet, es wäre sehr schade wenn das nicht laufen würde.

 

Gruß

Manu

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

 

also ich habe alles so gemacht wie beschrieben, leider jedoch ohne Erfolg.

Die Fehlermeldungen sind die selben geblieben.

 

Ich habe auch den Befehl mit Netstat versucht, aber ich finde nichts wo auf das 4900 hinweist.

 

Vor dem Update auf 10.45 bringt er mir auch nur 1 Fehlermeldung bzw. die erste.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen welches Programm hier einen Port verwenden soll.

 

Gruß

Manu

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Manu,

 

habt ihr in der Windows Firewall nachgeschaut? Ob da vielleicht ein X-Plane Prozess blockiert wird?

Und auch im Windows Task Manager kannst Du sehen, ob nach dem Beenden von X-Plane 10 (immer über das Menü - Datei beenden) noch ein X-Plane 10 Prozess weiterläuft.

Im Moment habe ich auch keine Idee mehr, was sonst die Ursache sein könnte.... Es muss auch irgendwie mit der Netzwerk Konfiguration (lokal) zu tun haben.

Möglicherweise auch im Zusammenhang mit einen Antiviren oder Internet Security Programm...

 

Sende uns doch einmal die Log.txt Datei (als Dateianhang). Diese Datei befindet sich im X-Plane 10 Hauptordner.

X-Plane 10 darf dabei nicht gestartet sein. Vielleicht sehen wir ja darin etwas Relevantes.

 

Möglicherweise (nur zur Sicherheit) einmal die Voreinstellungen zurücksetzen:

Dazu den gesamten Inhalt des preferences Ordners löschen (vorher unbedingt irgendwo anders sichern). Und dann X-Plane 10 starten.

Der preferences Ordner befindet sich im X-Plane 10 Hauptverzeichnis/output/

Danach müssen dann allerdings alle individuellen Einstellungen neu durchgeführt werden.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

Ja, Windows Firewall haben wir komplett deaktiviert, genauso wie den Virenschutz mal komplett runtergelöscht.

Alles hatte nichts gebracht leider.

 

Der PC wird nun komplett formatiert und alles neu gemacht, ich hoffe dass eventuell so das Problem behoben ist.

Es wäre sehr schade wenn er den Simulator für seinen PC umsonst gekauft hätte.

 

Gruß Manu

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use