Jump to content

FS Konferenz in Hamburg


Rasi

Recommended Posts

Tach zusammen,

soeben habe ich die Frühjahr Ausgabe von Aerosoft aktuell per Post auf den Tisch bekommen.

Im Editorial steht, dass die FS-Konferenz vielleicht dieses Jahr, im Oktober, im Hamburger Flughafen stattfinden soll :o .

Aerosoft freut sich auf unsere Meinung dazu, steht da.

Also, gegen Hamburg habe ich nichts. Sagt bitte rechtzeitig Bescheid, wann der Termin ist. Dann kann ich einen Flieger kostengünstig buchen .

Hoffentlich sind die Räumlichkeiten dann auch grösser und die ganze FluSi-Schar passt da rein :) .

Gruss,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Moin,

würde gerne ebenfalls mein Feedback dazu abgeben: Ich halte es für keine gute Idee!

Über die individuellen Präferenzen müssen wir sicherlich nicht reden. Die, die nah dran am Veranstaltungsort wohnen, werden sich immer freuen und das gut finden - die, die weit weg wohnen, werden anderer Meinung sein. Vom Prinzip her ist es da egal, wohin man geht.

Wenn man aber die Flusikonferenz nicht nur als nackte Ausstellung, sondern als Treffen der deutschsprachigen und internationalen Flusi-Szene begreift, dann ist Hamburg keine gute Idee, da diese Location keinesfalls zentral liegt. Aussteller, und gerade auch die non-Commercial Aussteller (Clubs, VA´s, Online-Organisationen) sind darauf angewiesen, möglichst alle Ressourcen ihrer Organisationen aus dem gesamten Bundesgebiet nutzen zu können. Zum Aufbau muss man am Freitag rechtzeitig vor Ort sein, viele Vereinigungen halten zudem Freitag abends auch ihre Meetings bzw. Treffen ab. Mit Hamburg schneidet man vielen teilnehmenden Organisationen praktisch allen Support aus Süddeutschland ab. Die Anfahrtswege aus dem Raum Frankfurt oder südlicher sind einfach zu lang dafür - vom Südosten mal ganz zu schweigen.

Ich halte den Ansatz, von PAD wegzugehen durchaus für richtig. Aber Hamburg ist keine geeignete Alternative. Eine Location sollte zentral in Deutschland gelegen sein, vernünftige Anreisezeiten mit dem PKW erlauben - und dann vielleicht auch noch per Billichflug erreichbar sein (wobei das schon fast ein Sekundärkriterium ist - an der Art der Anreise ist bisher noch keine Teilnahme gescheitert).

Also, liebes Aerosoft-Team: Bitte überlegt Euch das mit Hamburg nochmal. Ich bin sicher, es wäre Gift für den Charakter der Veranstaltung.

Link to comment
Share on other sites

Aber dann bliebe ja fast nur noch Leipzig als Veranstaltungsort übrig.

Für mich als Berliner war Paderborn als Treffpunkt sowieso zu weit, da wäre Hamburg schon wesentlich interessanter.

Aber von Hamburg sind es etwa 5h bis Leipzig und von Berlin 3h (mitm Auto bei angemessener Fahrweise, alle Angaben ohne Gewähr :D ). Ob das auch jeder mitmacht?

Link to comment
Share on other sites

Also gegen Hamburg hätte ich nichts bis Hamburg würde ich nur knapp eine Stunde fahren, aber wieso alles ändern hatte doch bislang alles geklappt in Paderborn oder wird Aerosoft der Platz langsam zu knapp. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Es macht durchaus Sinn, was zu ändern: Die Zustände in der Ausstellung tagsüber waren wirklich übel. Eng, unbequem, unkomfortabel für die Aussteller - und das bei nicht unwesentlichen Standmieten. Die übrigen Rahmenbedingungen waren eigentlich OK: Günstige Unterkünfte in der Umgebung, parken kostenlos.

Wenn man woanders hingeht, dann sollten natürlich vor allen Dingen bessere Rahmenbedigungen für die Aussteller da sein. Aber man muss eben auch aufpassen, dass man den Charakter der Veranstaltung als Treffpunkt der Flusi-Szene nicht zerstört. Ich denke mal, gut die Hälfte der Teilnehmer waren in irgendeiner Weise über "non-commercial" Organisationen zur FS-Konferenz gekommen. Nur mit unabhängigen Einzelteilnehmern würden die Besucherzahlen m.E. nach massiv einbrechen.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich halte nichts von einer Flusikonferenz in Hamburg, die Lage ist einfach dezentral. Für viele Besucher aus dem Süden (mich eingeschlossen), welche nicht übernachten möchten und eine Anreise im Auto bevorzugen wäre es nicht lohnend, zu kommen.

Anbieten für die Konferenz würden sich meiner Meinung nach z.B. Dortmund, ggf. auch Erfurt und Frankfurt/Main. Sollte sich nichts vertretbares finden lassen, wäre es m.E. sinnvoller, trotz Platzmangel in Paderborn zu bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Dortmund und Frankfurt liegen ja auch wahnsinnig zentral...

Diese Orte sind für jemanden aus Berlinoder Hamburg wieder nicht so sehr von Interesse, da man dann ja auch übernachten müsste.

Dann lieber an wechselnden Orten, sodass jeder Interessierte sich das mal anschauen kann.

Man muss ja nicht immer bei jeder Veranstaltung dabei sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo aus Hamburg.

Ich finde die Idee von Aerosoft die FS-Konferenz nach Hamburg zu holen nicht schlecht.

Man sollte auch überlegen, dass man dort die Nachbarn, wie Dänemark, Mecklenburg-Vorpommern usw. nun auch erreicht.

Außerdem bietet Hamburg Platz, für so eine FS-Konferenz, die dann im Terminal Tango stattfinden soll.

Auf fast 6.000 qm bietet der Terminal Tango Platz für rund 2.500 Gäste und das ist natürlich für solche Veranstaltung groß.

Es werden natürlich auch kleine Flächen vermietet.

Gruß aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

leute,

denkt mal etwas über den eigenen Egoismus (oder, wenn man es weichgespült sagen will: Lokalpatriotismus) hinaus: Hamburg liegt massiv dezentral für eine deutsche Flusikonferenz. Die Anzahl der Teilnehmer aus Skandinavien kannst Du locker an 2 Händen abzählen, aber die aus Süddeutschland, die sind dagegen wirklich ein Faktor.

Am zentralsten ist die Gegend um Kassel, aber da findet man wirklich kaum was, wo man so eine Veranstaltung organisieren kann. PAD ist da sogar noch einigermassen OK (und DOM macht eigentlich kaum irgendeinen Unterschied zu PAD).

Link to comment
Share on other sites

leute,

die aus Süddeutschland, die sind dagegen wirklich ein Faktor.

Treffen wir uns also in der Mitte. Wie wäre es mit Frankfurt. Am Besten am Flughafen, da kostet das Parken die Stunde 3,50€ :shock: (wenn ich mich nicht täusche).

Da kann uns Aerosoft ja einen verbilligten Tarif besorgen 8) .

Also, warten wir mal ab, was Aerosoft zu den ganzen Thema sagt. Die wollten ja unsere Meinung dazu wissen. Vielleicht kann man ja eine Abstimmung starten :oops: .

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich bis Ende März noch in Hamburg gewohnt und hatte nichts dagegen, die drei Stunden Fahrt nach PAD im Kauf zu nehmen. Ich ziehe um, nach Schwäbisch Hall, und da war die Strecke immer noch ca. drei Stunden. Nun soll ich zurück nach Hamburg? :lol:

Na ja, aber HH wird sicherlich teurer sein - als Veranstaltungsort. Nicht nur für die Austeller, sondern auch die Organisatoren - da brauchtet Ihr lediglich im "eigenen Haus" aufbauen, jetzt müsst Ihr auch auf Touren gehen. In Hamburg kann das Parken sogar noch teurer werden. Es ist bekanntlich die teuerste Abschleppstadt in Deutschland.

Was soll's? Als Privatperson kann ich mir die 6 Stunden vielleicht nicht mehr leisten. Mit dem Flugzeug ist's nicht viel schneller. Eine Stunde zum Flughafen (Stuttgart), Parkplatz finden, rüber zum Terminal - man soll auch eine Stunde früher da sein. Eine Stunde Flug - mit Taxizeiten sowie ein und aussteigen und Lufthansa-typische Verzögerungen... und dann zur Messe noch durch HH - Die U-Bahn ist noch nicht so weit, also mit dem Bus! Das wird auch vier bis fünf Stunden dauern.

Na ich denke, somit wär der Besucherproblem gelöst (das war zwar gemein von mir, aber nicht ohne darüber nachzudenken)

Stuttgart hat neue Messehallen (bald), Hannover hat auch genug Platz. Frankfurt oder Nüremberg oder Halle... Keine Location wird alle glücklich machen. Da könnt Ihr genausogut in PAD bleiben - wenn ich mich recht entsinne, hattet Ihr letztes Jahr sowieso nicht alles verfügbare an Platz benutzt. Da waren doch Teiler aus Fallschirmstoff oder so was, und da war noch eine halbe leere Halle dahinter verborgen.

Ein Festzelt ist auch nicht all zu teuer.

In PAD kann man noch optimistisch sein, und hoffen, dass eine echte Variante eines unsere Lieblingsflieger an der Messe teilnimmt. Landegebühren für HH?

Dann könnt Ihr genausogut in Schwäbisch Hall austellen. Wir habe unser eigener Flughafen - Asphalt und Gras. Ein Paar größere Hallen (auch neue) sowie die Infrastruktur - d.h. mehrere echte Fliegerclubs (Segelflieger, Sport- und Ultraleicht- so wie Trikes... und eine sehr schöne Stadt.

Aber wo auch immer... ich freue mich drauf.

Link to comment
Share on other sites

nun dazu kommt auch ein ganz ganz kleiner beitrag von mir

der nichts damit zu tun hat das ich in berlin wohne würde überall hinkommen!!

aber wie wär es mit einem Treffen auf der großbaustelle in SXF ( also BBI ) da kommen alle billig hin mit easyjet oder auch (eigenwerbung) Germanwings .........

abgesehen davon kann man sich das Großprojekt BBI ansehen und miterleben ;)

aber ein Treffen in Mitte Deutschlands wär sicher die beste lösung :)

Link to comment
Share on other sites

Am zentralsten ist die Gegend um Kassel, aber da findet man wirklich kaum was, wo man so eine Veranstaltung organisieren kann. PAD ist da sogar noch einigermassen OK (und DOM macht eigentlich kaum irgendeinen Unterschied zu PAD).

In Kassel soll sich nichts finden? Immerhin war da vor nicht allzuvielen Jahren mal die Weltausstellung. Da findet sich doch bestimmt Messeraum.

Link to comment
Share on other sites

hast Du solch' große Angst vor Hamburg

...

Hätte aerosoft München in's Spiel gebracht, wäre ich auch nicht einverstanden

Moin Jürgen,

ich hab überhaupt keine Angst vor Hamburg, im Gegenteil. Hamburg ist eine der ganz wenigen Städte in Deutschland, wo ich sofort würde wohnen wollen. Ich finde Hamburg klasse.

Das ändert aber nichts daran, dass Hamburg als Ausrichtungsort unpassend ist. Und bei dem Thema gehts eben nicht darum, was man selbst "toll" findet, sondern was insgesamt der Veranstaltung nützt, und das breiteste Publikum erreicht. In dem Zusammenhang erwarte ich gerade auch von solchen alten erfahrenen Hasen der Szene wie Dir etwas mehr Objektivität. Und auch solche "Alle Hamburger bitte für Hamburg stimmen" Aufrufe wie in Deinem FS-Forum sind da alles andere als hilfreich.

In Kassel soll sich nichts finden? Immerhin war da vor nicht allzuvielen Jahren mal die Weltausstellung. Da findet sich doch bestimmt Messeraum.

Hmm, daran hab ich nun gar nicht gedacht. Kassel liegt zumindest sehr zentral, hat guten Bahnanschluss, ist für GA-Piloten erreichbar, und liegt auch direkt an der Autobahn. Nur mit Linienfliegern kommt man halt wirklich schlecht hin ...

Mal andersrum gefragt, wer ist denn bisher zur Konferenz mit dem Linienflieger gekommen?

wenn ich mich recht entsinne, hattet Ihr letztes Jahr sowieso nicht alles verfügbare an Platz benutzt. Da waren doch Teiler aus Fallschirmstoff oder so was, und da war noch eine halbe leere Halle dahinter verborgen.

Hinter der Plane stand m.W. Material der Feuerwehr, oder? Das Problem in PAD ist eben, dass die Infrastruktur in dieser Halle miserabel ist. Für die Aussteller war das keine reine Freude.

Link to comment
Share on other sites

Ach so - die Feuerwehr. OK.

Mir war PAD eh zu teuer - ich wurde letztes Mal auf der Hinfahrt für 35 € geblitzt

:oops:

Ich weiss nicht, ich fand PAD schnuckelig. Wär ich in HH geblieben... ach, was soll's? Bis dann hab' ich eh ein neues Auto...

Link to comment
Share on other sites

Und auch solche "Alle Hamburger bitte für Hamburg stimmen" Aufrufe wie in Deinem FS-Forum sind da alles andere als hilfreich.

...ich muss Dich berichtigen :wink:

"Eure Meinung ist gefragt: Pro Hamburg" lese ich ich im Hamburger-Forum....das klingt nicht ganz so hart :D

...ich bleibe dabei....aerosoft hat Hamburg in's Spiel gebracht und da werde ich als Hamburger doch nicht dagegen sein...

Zu Paderborn gebe ich Dir recht, es war nicht nur für die Aussteller keine reine Freude, auch für die Besucher :!:

Ich wäre auch nicht wieder hingefahren.

Link to comment
Share on other sites

KURZ und KNAPP: Pro Hamburg c014.gif

Dito!

Nur wenige andere Städte in Deutschland ist von Trinidad & Tobago aus so gut mit nur 1x Umsteigen erreichbar, wie Hamburg! :mrgreen:

Spaß beiseite: Was spricht dagegen, die Konferenz von Jahr zu Jahr wandern zu lassen? Dieses Jahr sind die Nordlichter dran, im nächsten Jahr vielleicht Ostdeutschland und im Jahr danach Stuttgart oder München. Die Möglichkeiten sind unendlich und geben der Veranstaltung sicher noch mehr Schwung.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Dito!

Nur wenige andere Städte in Deutschland ist von Trinidad & Tobago aus so gut mit nur 1x Umsteigen erreichbar, wie Hamburg! :mrgreen:

Spaß beiseite: Was spricht dagegen, die Konferenz von Jahr zu Jahr wandern zu lassen? Dieses Jahr sind die Nordlichter dran, im nächsten Jahr vielleicht Ostdeutschland und im Jahr danach Stuttgart oder München. Die Möglichkeiten sind unendlich und geben der Veranstaltung sicher noch mehr Schwung.

Grüsse

Sascha

Dann würde ich aber mit Frankfurt anfangen, da habens dann alle gleich weit - ausser Martin, Marco und mir natürlich :D , aber Du musst vielleicht nicht umsteigen 8)

Da hätte ich vielleicht sogar eine Location, direkt auf dem Airport (Cargo-City Süd) mit viel Fläche, freien Parkplätzen, Carteringbüffet für Captaindinner wäre auch vorhanden.

Einzige Problem könnte sein, das es bis dann abgerissen ist :cry: aber das ließe sich klären.

Gruß

Oliver

Link to comment
Share on other sites

Spaß beiseite: Was spricht dagegen, die Konferenz von Jahr zu Jahr wandern zu lassen? Dieses Jahr sind die Nordlichter dran, im nächsten Jahr vielleicht Ostdeutschland und im Jahr danach Stuttgart oder München.

Endlch mal einer der mich versteht...Danke Sascha :D

Es spricht nichts dagegen aber alles dafür....ein guter Gedanke

Seien wir doch mal ehrlich, (fast) jeder würde sie am liebsten vor seiner Haustür haben wollen. :roll:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use