Jump to content

Landung ???


Papierflieger

Recommended Posts

Hallo Community !

 

Heute flog ich mit meiner Maschine ( Boing 737 - 800 ) von " EDDL " nach " EDDM "......und kurz vor der Landung ( Landebahn in Sichtweite ) gab es die Anweisung, die Höhe 3000 zu halten.

Als ich fast über der Landebahn, also bereit zum Aufsetzen war, sollte ich weiterhin diese Höhe halten, obwohl " EDDM " der Zielflughafen war.

 

Kaum auf der Piste aufgesetzt, gab es folgende Meldung auf dem Bildschirm ---> " Verletzung der Flugregeln ! ":o

Aber wieso ?....ich wollte doch da landen !:angry:

 

Außerdem war kein Hindernis zu sehen, denn ich hatte auch schon eine Ehrenrunde über München gedreht.....Durchstarten ???

 

Eine automatische Landung hat bei mir noch nie funktioniert...also via Leitstrahl...gibt es dazu einen Trick ?

 

Ich starte und lande bisher immer " Manuell ", was ja nicht schlimm ist, obwohl es immer Probleme mit Landungen gibt......selten bleibt die Maschine heil, vielleicht weil man als Anfänger sich desöfteren verschätzt....z.B. bei der Geschwindigkeit.

Bisher bin ich auch immer im Dunkeln gelandet....bis auf eine Ausnahme und die hat bestens funktioniert.

Es war aber ein " Airbus A 350 "....und keine 737.....aber das dürfte eigentlich nicht soviel ausmachen.

 

Habt ihr einen Rat bezüglich dieser Fehlermeldung ?

 

Mit freundlichen Grüßen an alle Flugbegeisterten,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Papierflieger

 

fliege eigentlich ausnahmslos mit der 737 (IXEG) und habe dieses Problem noch nie gehabt. Es gilt jedoch zu beachten, dass ATC in XP10 sehr eingeschränkt zu gebrauchen ist. Dies sollte sich - meinem Infostand gemäss - in der 10.50-Version etwas ändern. Kann also gut sein, dass Du gar nichts falsch machst sondern dass ATC eine Macke hat.

 

Betreffend ILS-Landung - ich glaube die meinst Du - kann ich lediglich auf Kollege Google verweisen. Guck Dir in Youtube Tutorials an, dort wird bestens beschrieben, wie eine ILS-Landung funktioniert. Bei der Geschwindigkeit kann man sich eingentlich nicht verschätzen, denn das FMC gibt dir die optimale Landegeschwindigkeit vor (unter Approach). Addiere zu dieser 5 Knoten dazu und die Landung klappt ohne Beschädigung.

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Homerun1978 !

 

Vielen Dank für die umfassende Antwort.

 

Als Anfänger ist man vielleicht noch etwas überfordert, denn bislang mache ich ja alles manuell und ohne Co - Pilot ( in )....diese soll es in X - Plane 10 ja auch geben.

 

Erstmal heißt es üben und das macht auch Spaß.

 

Ich habe mir X - Plane 10 gebraucht gekauft und werde mir eine nagelneue Version zulegen, sobald diese auf dem Markt erscheint.

 

Natürlich wird das eine komplette Neuinstallation und vielleicht ist dann auch so mancher Fehler weg.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Papierflieger / Frank

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ist doch gerne geschehen, hier im Forum wird geholfen wo man kann..Jeder hat mal bei Null angefangen..blöde Fragen gibts meiner Meinung nach keine!

 

Aber wieso willst du Dir eine nagelneue Version zulegen? Du kannst XP10 aktuell halten, indem Du den Installer startest..Entweder updatest Du dann sogleich auf die neuste Beta oder auch nur die letzte "offizielle" Version. Ich habe zu Hause die Box-Version 10.25 (schon bald reif fürs Museum).

 

Gruzz

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja, genau richtig, was Homerun1978 schreibt.

 

Eine "Neueste" Box Version gibt es in dem Sinne nicht.

Die Entwickler (Laminar Research) entwicklen X-Plane 10 immer weiter.

Und mit dem Installer/Updater kann man diesem Prozess folgen.

 

Für die Box Version dann am Besten diesen offiziellen Installer/Updater verwenden.

http://www.x-plane.com/de/downloads/installationen_und_aktualisierungen/

 

Nach einem größeren Update solle man dann auch einmal die Voreinstellungen zurücksetzen:

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag zusammen ! :)

 

Es stimmt, es ist ein tolles Portal und die Hilfe hier ist vorbildlich....kann ich ganz ehrlich sagen.

 

Auch ich habe die X - Plane  - Box - Version 10.25, die ich gebraucht erstanden habe und auch immer mal aktualisiert habe.

 

Nur habe ich davon den Code nicht, weil der Vorbesitzer diesen " verbummelt " hat und so muß ich jedes Mal von CD aus starten.

 

Ich denke, daß es irgendwann mal eine neue Box geben wird und dann kaufe ich diese, damit der CD - Start entfällt.

 

Mir gefällt ja auch die Box mit den drei Flughafen - Add - on`s, die bereits enthalten sind, nur bringt das eben nicht viel.

 

Auf jeden Fall möchte ich " EDDL " als Add - on haben.....weil das mein Heimatflughafen ist und aus meinem Fenster die landenden Maschinen einschl. " Airbus A 380 " sehen kann.

 

Allen eine schöne Flugzeit wünscht,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Papierflieger,

 

die Box Version von X-Plane 10 besitzt keinen Key.

Hier ist die DVD 1 ein gewisser Schutz.

Die DVD 1 muss von Zeit zu Zeit im Laufwerk liegen, damit X-Plane 10 in der Vollversion startet.

Einen Key besitzt nur die Download Version, die ja keine DVD 1 hat ... :)

 

Also, wenn Du Deine installierte X-Plane 10 Version mit dem im Post 5 genannten Installer/Updater aktualisierst (nicht Beta wählst), dann hast Du die neueste X-Plane 10 Version.

Möglicherweise muss beim Aktualisieren die DVD 1 im Laufwerk sein... Nur dann nicht dessen Installer verwenden.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Flichtbeil !

 

Danke für die Informationen, aber als ich X - Plane installiert habe und gleich losfliegen wollte, kam beim Start gleich ein Fenster, wo man den Key eingeben sollte.

 

Und später, wenn ich nicht von DVD starten wollte, also keine im Laufwerk war, wollte das Programm wieder diesen Schlüssel....komisch....

 

Aber ist auch nicht schlimm, denn die DVD1 habe ich ja......

 

Herzlichen Dank sagt,

 

Papierflieger

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Papierflieger,

 

ja, genau so ist es. Immer wenn X-Plane die Lizenz prüft, muss die DVD 1 im Laufwerk sein. Das Prüfen passiert nur ca. 1 Mal pro Woche....

Auch beim ersten Start nach der Installation wird geprüft.

Und wenn dann nicht die DVD 1 im Laufwerk ist, dann wird nach einem Key gefragt, da X-Plane 10 zwischen der Box und er Download Version nicht unterscheidet.

Nur die Download Version hat einen Key.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use