Jump to content

Schubumkehr ???


Papierflieger

Recommended Posts

Guten Tag !

 

Nun habe ich im Buch " X - Plane 10 Kompakt " nachgelesen, daß die Taste " Punkt " mit der Schubumkehr standartmäßig belegt sein soll, bloß bei mir nicht......

Ich habe alle Tasten durchprobiert und keine Schubumkehr bislang finden b.z.w. ausführen können, was bei Landungen besonders heikel ist.

 

Bei mir läuft auf dem Rechner " Windows 7 Professional "  ( 64 - bit ) in Verbindung mit " X - Plane 10 Global " ( Version 10.25 incl. Updates  / 64 - bit Optimiert )

 

Meine Tastatur ist eine " Logitech K 750 " und die weiteren Komponenten zum Fliegen sind von " Saitek ", nämlich :

 

1) Pro Flight Rudder Pedals

 

2) Pro Flight Cessna Flight Yoke System

 

3) 4 x Pro Flight Instrument Panels

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, jedoch ist die Schubumkehr unverzichtbar und ich hoffe, daß jemand eine praktikable Lösung dazu kennt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Papierflieger

 

 

P.S.: Ich bin Anfänger und bin vom FSX auf den X - Plane 10 umgestiegen.........

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Papierflieger,

 

im aktuellen X-Plane 10.45 ist die Taste . nicht der Schubumkehr zugeordnet.

Da hat sich einiges geändert.

 

Ich würde die Schubumkehr auf einen Joystickbutton legen.

Menü - Einstellungen - Joystick, Tastatur und Geräte - Buttons: Extra - engines (oder ... Joystickbuttons linke Spalte).

Dort unten bei ... hold thrust reverse ....

 

Thrust Reverse Toggle müsste auf der Tastatur SHIFT / sein.

Das kannst Du im oben genannten Menü bei "Tastatur" sehen.

 

Hier habe ich im Forum eine kleine Anleitung zum Zuordnen der Joystickbuttons geschrieben...

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Herr Flichtbeil !

 

Ganz herzlichen Dank für ihre schnelle Antwort....besonders aber für Ihre sehr große Mühe.

 

Ich werde das schnellstens probieren, denn diese Funktion ist ja sehr wichtig, da man sonst vielleicht auf einer Schnellstraße hinter der Landebahn zum Stehen kommt.....wie z.B. bei meinem Heimatflughafen " EDDL " möglich.

 

Ein schönes Wochende wünscht,

 

F.Schirrmacher ( Papierflieger )

 

 

P.S.: Übrigens hatte ich die Kombination " SHIFT / " auch schon probiert.....leider erfolglos.......

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Papierflieger,

 

ich habe auch nach der Schubumkehr gesucht. Für DHC-6 brauchte ich die auch.

Ich habe auch das pro flight yoke system und habe mir die Schubumkehr auf den Schubhebel gelegt.

D. h.  wenn ich den Hebel nun nach ganz hinten ziehe, dann schaltet er auf Schubumkehr.

Einstellung ganz normal wie oben beschrieben nur nicht auf eine Knopf gelegt.

 

Gruss Kai

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use