Jump to content

Saitek X52 Joystick Problem


Hobby-Pilot

Recommended Posts

Hallo Leute, 

 

seit einigen Tagen habe ich mit dem Joystick Probleme, die sich nicht beheben liessen mit dem neusten Treiber von Saitek / MadCatz

 

Beim Fliegen in X-Plane 10 hat es den Anschein, als ob der Joystick kurz vom Throttle getrennt wird und wieder angeschlossen.

Die LEDs gehen also kurz aus und wieder an. Danach funktioniert der Joystick zwar wieder, bei längerer Nutzung kommts vor, dass der

Joystick den Nullpunkt (also Zentrum, Ruhestellung) neu setzt und zwar deutlich ausserhalb der eigentlichen Null-Position.

Meist ist es die Nickachse des Helis / Fliegers. Die Rollachse ist in den wenigsten Fällen davon betroffen.

Aus dem Saitek Forum konnte ich entnehmen, dass bei längerer Nutzung (Fliegen als auch ab Kaufdatum) einer der beiden Geräte

(Joystick / Throttle) spinnen anfangen kann.

Könnte das in meinem Fall der PS2-Anschluss des Joysticks quasi defekt sein? Der Joystick fängt auch das knarzen an bei längerem

(Heli- )Fliegen.

 

Kennt wer von Euch das selbe Problem, wenn ja, wie habt ihr das lösen können?

Alternative zu Saitek-Hardware (Joystick inkl. Throttle)? 

Wer hat Erfahrungen gemacht mit dem Saitek X55 Hotas / Rhino? Sind da ähnliche Fälle bekannt wie oben beschrieben?

 

Andernfalls würde ich mir den Combat Joystick von CH-Products hertun und nur den Throttle von Saitek verwenden.

Wäre es besser, Joystick und Throttle von CH-Products zusammen zu verwenden?

 

Grüsse

der Hobby-Pilot - oder auch Feierabendflieger B)

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Ka8Heizer, 

 

danke für den Post, werd ich mal ausprobieren, die Treiber samt Software zu deinstallieren - evtl sollte es dann klappen.

 

Dennoch würde ich meine Frage weiterhin bezüglich dem Saitek X55 Rhiino stellen, wer damit Erfahrungen gemacht hat und welche :-)

(Evtl neuen Thread aufmachen)

 

Schönen Sonntag

Grüsse

Hobby-Pilot

Link to comment
Share on other sites

Das Entfernen der Treiber gestaltete sich zwar schwieriger als gedacht, aber schlussendlich klappte es dann.

In X-Plane gibt der Joystick nun auch Ruhe und das Fliegen ist weit angenehmer.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe :-):-)

 

Gruss

Hobby-Pilot

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Salut,

 

nachdem Treiber und Software nun deinstalliert sind, funktioniert der Stick tadellos.

Gäbe es die Möglichkeit die (emulierte) Mausfunktion am Throttle im X-Plane zu nutzen?

In diesem Thread 

wird das zwar beschrieben, was machbar ist, möchte - sofern möglich - nicht diesen Weg einschlagen.

Ggf SST-Software installieren oder gibts einen anderen Treiber hierfür?

 

Gruss

Hobby-Pilot

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use