Jump to content

OOM´s bzw. Programmabsturz beim AES A319


A320Fan

Recommended Posts

Hallo,

Bei Flügen mit dem A319 oder auch anderen Airbusversionen treten bei mir in letzter Zeit des Öfteren Programmabstürze auf. So z. B. bin ich heute von Zürich (AES Scenerie V2) gestartet mit dem Ziel Paris. Als Wetterprogramm lief ASN im Hintergrund. Alle Systeme des A319 funktionierten einwandfrei. Auf der Hälfte der Strecke plötzlich Bildstillstand und dann kompletter Programmausstieg. Dieses Problem tritt bei mir verstärkt auf, seitdem ich die neueste FTXCentralversion laufen habe. Hardwaremäßig beobachte ich, dass die Prozessortemperaturen Tj (Temperatur im Kern, nicht am Gehäuse) der Kerne recht hoch ist. Der erste Kern läuft ständig auf Volllast 105 Grad, die anderen zwischen 95 und 103 Grad, m. E. eigentlich viel zu hoch. Des Weiteren ist die Framerate bei Airbusflügen bei mir generell recht niedrig. Auf dem Airport Zürich so um die 13, in der Luft um die 10, vereinzelt auch mal 16. Bei weniger komplexen Maschinen, wie z.B. Carenado King Air C90 so um die 20-25 Frames. Liest man aber in den Foren, so werdend  Frameraten von > 25 bis 40 genannt, sogar der Airbus liegt dann bei >20. Also, alles recht komisch bei mir. Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen, oder vielleicht Tips, um den bei mir vorliegenden Problemen abzuhelfen. Ich gehe  davon aus, dass es sich hier nicht um ein Airbusproblem handelt. Aber vielleicht kann man mir hier in diesem Forum ja helfen.

 

Die Linienfliegerei ist bei mir das absolute Highlight, insbesonder mit der Airbusserie. Gerne würde ich Flüge voll durchgeplant auch beenden, ohne jedesmal die Angst vor Hardware oder Softwareabstürzen zu haben.

Gruß und ein schönes Wochenende

Manfred

 

Folgendes System ist vorhanden:

Hardware: I7 3770, GPU Geforce GRTX660, mehrere SSD´s,, Corsair Wasserkühlung

Software: p3dv3.3, Win7prof, AES_A318/321, ORBX Global und mehrere Regionen gesteuert über FTXCentral (neueste Version), mehrere AES Scenerien

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Hallo Manfred,

 

poste doch bitte mal die komplette Fehlermeldung die Du im Windows Event Log (eventvwr.exe -> Windows Logs -> Application) findest.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

vielen Dank für Eure Mühe. Die Verwendung von eventvwr. exe ist ein super Tip. Mit AES habe ich Aerosoft gemeint, sorry für die Irritation.

 

Ich hatte erhebliche Probleme, mein Betriebssystem upzudaten. Nach längerer Arbeit daran haben ich nunmehr einen aktuellen Stand erreichen können. Nun läuft die Flugsimulation auch wieder recht stabil. Wie mach ihr das Updaten, zu jeder Zeit automatisch oder manuell, wie ist Eure Empfehlung?

 

Weiterhin wurde mir empfohlen das Update von p3D v3.3 nicht nur bei dem ersten Schritt zu belassen, sondern auch content und scenery upzudaten. Auch dieses hat zur Verbesserung der Simulation geführt, insbesondere die Einbindung von ASN.

 

Die Prozessortemperatur ist jedoch weiterhin recht hoch, jedoch wird das limit nicht überschritten. Vielleicht muss ich zur Verbesserung der Framerate eine leistungsstärkere Grafikkarte einbauen. Meine GTX 660 ist doch recht schwach.

 

Ich bin immer wieder fasziniert von der Komplexität unseres gemeinsamen Hobbys, ich bleibe dran!!

 

Gruß und schönen Tag

Manfred

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Manfred,

 

zu Deiner Updatefrage: da man ohnehin die Konsequenzen eines Updates im Voraus nicht abschätzen kann, spricht in meinen Augen nichts gegen automatische Updates. Im Gegenteil, es gibt mindestens einen guten Grund dafür: so bekommt Dein Rechner schnellst möglich notwendige Sicherheitsupdates. Und es nimmt Dir nebenbei auch etwas Arbeit ab :-) Ich habe meine Windows Updates seit Jahren auf automatisch stehen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use