Jump to content

Anti Aliasing ohne Funktion bei HDR off


mgeiss

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal etwas mit ausgeschaltetem HDR experimentieren, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anti Aliasing Einstellungen in den Grafiktoptionen bei mir keinerlei Wirung zeigen. Es gibt also keinen Unterschied zwischen aus, 16x oder irgendeiner Einstellung dazwischen. Selbst Zwangs-AA über den Inspector oder das Nvidia Control Panel hat praktisch keine sichtbare Auswirkung.

Mit eingeschaltetem HDR sehe ich zwar einen deutlichen Gewinn mit steigender AA Einstellung. Das verbleibende deutliche "shimmering", selbst noch bei 4x saa + fxaa könnte aber trotzdem damit zusammenhängen. So deutlich sehe ich das bei keinen Videos auf Youtube o.ä.

 

Ich habe X-Plane 10.45 unter Windows 7 64Bit laufen, und keine Programme installiert, die Einfluss auf die Grafik nehmen könnten. Im FSX, Prepar3d und diversen Spielen funktioniert AA ohne Probleme.

 

Was ich schon gemacht habe:

- X-Plane komplett frisch installiert, ohne irgendwelche Addons/Plugins

- den Grafikkartentreiber sauber entfernt (mit dem Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus) und neu installiert, dann keinerlei Einstellungen am X-Plane oder globalen Profil vorgenommen

- um ein Hardwareproblem auszuschließen eine andere Grafikkarte installiert (ebenfalls mit sauberer Treiber-Neuinstallation)

- ältere und neuere Treiberversion getestet (dito)

 

In diesem Video (nicht von mir) sieht man, was ich mit dem o.g. "shimmering" meine. Das ist bei HDR und 4x ssaa+fxaa zwar bei mir etwas schwächer ausgeprägt, aber es ist schon noch deutlich. Und ohne HDR habe ich wie gesagt überhaupt keinen Effekt durch AA.

 

 

So langsam gehen mir die Ideen aus... :huh:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Klar, mach ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin.

 

So aus dem Kopf:

- Texture Resolution extreme, Kompression aus

- Auflösung auf native Bildschirmauflösung (1920x1200)

- Gamma 2.2

- Kein Vsync

- Bäume, Objekte und Straßen auf Tons, Autos auf aus

- Schatten 3D on aircraft

- Wassereffekte auf none

- World detail distance default

- airport detail extreme

- bei special effects alles ein, nur HDR on/off zum testen

- AA auf 16x bei HDR off oder auf 4x ssaa + fxaa bei HDR ein

- AF auf 16x

- Extended DSF ein

- Wolken auf 25%

 

Achso: VRAM sollte kein Thema sein, habe die Titan X mit 12GB am laufen, zum Gegenprüfen kam eine GTX770 mit 4GB zum Einsatz.

Link to comment
Share on other sites

Das Shimmering, v.a. in der Ferne, ist ein Problem, das viele X-Plane-Nutzer haben. Ein bisschen kann man das mit AA und AF in den Griff kriegen, aber da AF dafür sorgt, dass bestimmte Texturen in bestimmten Blickwinkeln schärfer dargestellt werden, kann AF das Schimmern sogar verstärken. Hier muss man leider sehen, mit welchem Kompromiss man besser leben kann.

 

Zum AA warte ich mal auf deine Screenshots; und wenn du schon dabei bist, bitte auch mal deine NVidia-Einstellungen zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, mit AF hoch/niedrig ändert sich ein bisschen was in der Ferne, aber nicht weltbewegend.

 

Zum eigentlichen Problem poste ich dann wie gesagt heute Abend ein paar Screenshots. Danke soweit schonmal!:)

Link to comment
Share on other sites

Hier mal die versprochenen Screenshots. :)

 

Zuerst die Rendering Options (verändert habe ich für den Vergleich nur die AA-Einstellung):

Please login to display this image.

 

Jetzt zwei Screenshots, zuerst mit AA=16x:

Please login to display this image.

 

Und jetzt mit AA=none

Please login to display this image.

 

Die Treppchen sehen nicht identisch aus, was aber nur daran liegt, dass die X-Plane zur Sicherheit zwischen den EInstellungen neu gestartet habe, und deswegen ist der Blickwinkel nicht ganz der gleiche. Der visuelle Eindruck der Treppenbildung ist mit AA=none oder 16x gleich.

Der Unterschied in der Texturschärfe kann man ignorieren, die Einstellung der Texturauflösung wurde erst nach dem Neustart übernommen, aber ich habe verschiedene Einstellungen getestet. Das hatte keinen Einfluss auf das Anti-Aliasing Problem.

 

Hier noch die Einstellungen vom Nvidia Control Panel. Sind alle auf Standard, ich habe den Treiber wie gesagt zur Sicherheit komplett entfernt, frisch installiert und dann noch keine Einstellungen im Control Panel vorgenommen.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Im Anhang ist auch noch das Log.txt aus einer der beiden Sessions.

Das ganze habe ich in einer noch komplett frischen X-Plane Installation getestet, keinerlei Plugins oder Szenerie installiert.

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Update:

Das Problem ist bei mir in der aktuellen 10.50 Beta 2 nicht mehr vorhanden, und AA funktioniert ganz normal mit HDR aus und an.

 

Ich bin gerade mit Ben und Austin in Kontakt, vielleicht finden sie raus, was das Problem bei 10.45 ausgelöst hat. Scheint aber außer mir niemanden zu betreffen, von dem sie wissen. Da wir aber eh hoffentlich bald auf 10.50 final updaten können, ist das Thema hoffentlich dann erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo mgeiss,

 

bist nicht der einzige, mit diesen Problem unter X-Plane 10.45.

 

Bei mir funktionierte das AA bei ausgeschalteten HDR auch nicht (nVidia GTX 970).

Egal welche Einstellungen ich vornahm, es ging nicht.

 

Gruß Thomas

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use