Jump to content

P3Dv3 - Tastatursteuerung der Tür/Frachtluke


Recommended Posts

Moin,

ich brauche mal die Hilfe der Gemeinschaft.

 

Seit je her bin ich es gewohnt, die 'Exit's eines Flugzeugs über die Tastaturkombination <Ums>+<E> und ggfs. +<2> etc. zu steuern. Das funktioniert beim Airbus X Extended im FSX SP2 mit Windows XP und dem Airbus X A318/A319 v1.31 im FSX Acc mit Windows 7.

 

Nun bin ich gerade dabei, auf neuer Hardware mit Windows 10 und P3Dv3 eine weitere Flusiumgebung zu installieren.

 

Angekommen bin ich beim Airbus X A320/A321 v1.31 und es will mir einfach nicht gelingen, die Türen/Frachtluken per Tastatur zu bedienen. Über die MCDU2 geht es. Was mache ich falsch oder ist das ein Feature bzw. ein Bug?

Übrigens lassen sich Türen bei der default Maule in P3D sehr wohl per Tasten bedienen.

 

Danke im Voraus für erhellende Hinweise.

Hans

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , HansW sagte:

 

 Über die MCDU2 geht es. Was mache ich falsch oder ist das ein Feature bzw. ein Bug?

 

 

Über die MCDU Türen/Fracht öffnen/schließen dafür ist es Programmiert.

<Ums>+<E> funktioniert bei mir P3D v3

Als Admin installiert ?

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Rick24 sagte:

Über die MCDU Türen/Fracht öffnen/schließen dafür ist es Programmiert.

<Ums>+<E> funktioniert bei mir P3D v3

Als Admin installiert ?

 

Die Tür vorne links* geht hier auch mit <Ums>+<E>. Aber nicht die anderen drei! Es wird immer nur die * geöffnet/geschlossen.

 

Und ja, hier wird seit Windows 7 alles nur mit <Rechtsklick>+"Als Administrator ausführen" installiert.

 

Im übrigen habe ich Kenntnis davon, dass ein user mit dem Airbus X Extended und FSX SP2 unter Windows 10 das selbe Problem zu haben scheint. Es wäre daher von Bedeutung, dass mir mal Jemand, der den Airbus X A320/A321 in P3Dv3 unter Windows 10 installiert hat, bestätigt, dass er z.B. mit <Ums>+<E>+<4> die hintere Frachtluke öffnen/schliessen kann.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich kann da nur für Windows 8.1 und P3Dv3 sprechen, aber bei mir klappt das. Ich wüsste auch keinen Grund, weswegen das unter Windows 10 anders sein sollte.

 

Wichtig ist: Du drückst erst UMSCH-E, lässt beide Tasten wieder los, und drückst dann die 4.

Link to comment
Share on other sites

Zitieren

Wichtig ist: Du drückst erst UMSCH-E, lässt beide Tasten wieder los, und drückst dann die 4.

 

Tom, genau das mache ich.

 

- Rechner I mit FSX SP2, Windows XP und Airbus X Extended -> Ok!

- Rechner II mit FSX Acceleration, Windows 7 und Airbus X A318/A319 -> Ok!

 

- Rechner III mit P3Dv3.2.3, Windows 10 und Airbus X A320/A321 -> nicht!

egal welche 3. Taste ich drücke, ob <2>, <3> oder <4>, es wird immer der 'main exit' bedient.

 

Und noch als Nachtrag:

wechsele ich das 'Vehicle' vom A320 in die default Maule geht die Tastenkombi sofort einwandfrei!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Hans,

 

wenn ich ehrlich bin habe ich nicht die geringste Idee wo dieses Problem auf Deinem Rechner zu suchen ist. 

Link to comment
Share on other sites

Tom,

 

ich verstehe es auch nicht. Hat mich seit Freitag völlig aus dem "Rythmus" gebracht ;-).

 

Aber, es gibt ja noch keine Bestätigung, dass es mit der angegebenen Konfiguration funktioniert. Erst wenn dem so ist, könnte ich vielleicht irgendwelche Unterschiede herausarbeiten.

 

Hans

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

nach weiteren Überprüfungen - insbesondere der in der exe.xml bzw. dll.xml eingetragenen Zusätze - konnte die 'Orbx ObjectFlow_P3D.dll' als "Fehlerquelle" geortet und mit einem Update ausgeräumt werden.

 

Die Türen des Airbus A320 sowie anderer Flugzeuge öffnen/schliessen jetzt wieder einwandfrei auch über die Standard Tastenkombination.

 

Das Thema ist damit positiv abgeschlossen. Danke den beteiligten Postern.

 

Hans

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use