Jump to content

Flugplanung mit EFASS


Ralfmitf

Recommended Posts

Hallo X-Planler

EFASS ist für meine Bedürfnisse ideal, allerdings komme ich mit den Flugrouten nicht klar.

Der letzte Wegpunkt ist immer 4nm vor der Landebahn und den muss ich dann noch im 90 bis 100 Grad Winkel zur Landebahn anfliegen, was ja wohl völlig unrealistisch ist, zumindest für größere „Vögel“. Hab ich da in den Einstellungen etwas übersehen oder habe ich grundsätzlich Wissenslücken? Ich wäre euch dankbar für ein paar Hinweise.  

Ralf.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

schau dir mal die Charts von IVAO oder Vatsim an. In dem FAll die ILS oder STAR Karten. Da sieht man solche Anflugrouten ebenfalls. Zum Bsp 

ILS 07L EDDB. Da muss man um ca 114 Grad eindrehen wenn man 9 Meilen vor der Landebahn ist. Wobei ich jetzt behaupten würde, dass das FMS

des Fliegers eine Kurve vorher einleitet. 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für deine Antwort. Ich bin zum Zeitpunkt meiner Anfrage noch nicht weit genug in die Materie eingedrungen was SID und STAR anbelangt. Ich befasse mich erst seit drei Monaten mit der Thematik Sim Fliegerei. Jetzt ist mir die Sache schon klarer.  

Link to comment
Share on other sites

Flugplanung ist dann übrigens das eine, die tatsächliche Durchführung und Lenkung via ATC das andere. Auf dem Papier geplant wird der Approach, sofern vorhanden eine STAR, eine Approach Transition wird angewiesen aber nicht im Vorfeld geplant.

Was du auf dem Chart siehst, ist der Standard ILS Approach, und wie man mittels Navigationshilfen vom IAF (hier das VOR KLF) zum FAF, dem Beginn des eigentlichen ILS Approach kommt. Real wird dich ATC aber in den meissten Fällen per Vectoren zum ILS führen, so dass du dieses mit etwa 30° - 45° intercepten kannst. Musst du auf Anweisung eine Approach Transition fliegen, kommts du ja im letzten Teil auf einer langen Geraden zum FAF (hier PIKOV), wenn nicht wieder per Vectoren im Downwind Leg abgekürzt wird.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use