Jump to content

Auto Brake aktiviert sich bei Weiterflug


Meyerflyer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab den neusten Airbus installiert und stelle folgendes Verhalten schon seit langer Zeit fest. Man hat einen Flug beendet, steht am Gate und bereitet den Rückflug vor. Ich setze vor dem Offblock wieder Auto Brake MAX für den anstehenden Start. Pushback erfolgt, man gibt etwas Schub um loszurollen, rollt los und wenn man dann den Schubhebel wieder etwas zurücknimmt aktiviert sich die Auto Brake MAX und man kommt wieder zum Stillstand. Setzt man die Auto Brake dann wieder auf MAX passiert das nicht mehr.

Das ist 100% reproduzierbar und tritt in beschriebener Situation IMMER auf, wenn man nach einem Flug noch einen dranhängt ohne FSX neu zu laden.

 

Ist das ein Bug oder hab ichs falsch bedient und man darf die Auto Brake IMMER erst nach dem Losrollen aktivieren? Beim ersten Flug nachdem der Bus geladen wurde, passiert das nicht und da habe ich auch schon immer am Gate Auto Brake MAX aktiviert zur Vorbereitung.

 

Gruß Julian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

 

danke für den Hinweis. Ihr solltet euch das aber dennoch anschauen, wenn man beim Rückflug wie vorgeschlagen erst während dem Rollen zur Startbahn die Auto brake setzt, greift sie trotzdem sofort und bremst den Bus deutlich ab. Da scheint also generell ein Fehler zu sein. Das erklärt auch warum die Auto brake beim ersten Flug nicht nach dem Losrollen greift auch wenn man sie bereits am Gate aktiviert hat. Bitte prüfen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Abbremsen des Airbusses beim Abarbeiten der Position (im Checklisten-Modus Cpt. und Copilot) "Set Automarke", kenne ich auch. Der Bus bremst dann einfach bis zum Stillstand runter. Eine prima Vorlage für einen Auffahrunfall.

Interessant: Rollt man nach diesem erzwungenen Stillstand wieder weiter, dann ist die Autobrake nicht mehr gesetzt und muss noch einmal von Hand aktiviert werden.

Da der Effekt nicht generell auftritt, fehlte mir bislang die Reproduzierbarkeit - aber der Hinweis von Meyerflyer, dass sich dieser Fehler immer beim Weiterflug einstellt, könnte der entscheidende Tipp sein.

Und dann sollten die Entwickler das mal prüfen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

wir konnten das Problem weder in der Releaseversion (1.31 mit Hotfix), noch in der aktuellen beta, trotz etwa 100 Testflügen mit Turnaround, nachstellen.

Wir gehen also davon aus, dass, was auch immer es verursacht haben könnte, bereits behoben sein muss.

 

Bist Du sicher, dass Du die aktuelle Version 1.31 hast?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use