EricR 0 Posted May 24, 2016 Share Posted May 24, 2016 Hallo zusammen, ich hätte eine Frage (A320), die mich quält In manchen SID Charts sind neben dem Initial Climb noch weitere Bedingungen, u.a. die Steigrate angegeben. Kann ich die im FMC beim F-PLAN oder PERF programmieren? Beispiel aus Saarbrücken (EDDR): EDDR ZWN 7E, Climb 4000, On RWY track to intercept R265 ZWN to ZWN. Climb with 7% (425 ft/NM) until passing 3600. PDG 7% (425 ft/NM) due to airspace structure. Also ich soll noch VOR DEN 4000 Füßen mit bestimmter Steigrate auf 3600 gehen. Geht das im Managed Mode, wenn ja, wie? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aerosoft Jonas S. 466 Posted May 25, 2016 Aerosoft Share Posted May 25, 2016 Hallo "EricR", dass ist der Minimale Steiggradient. Solange du diesen überschreitest ist alles in Ordnung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EricR 0 Posted May 25, 2016 Author Share Posted May 25, 2016 Ok, aber wie kann ich im Management Mode sicher sein, dass ich ihn erreiche oder übertreffe? Es gibt den Ansatz mit einem zusätzlichen User-Wegpunkt noch vor Erreichen des ersten definierten Wegpunktes der SID, und dort eine ALT CSTR eintragen. Allerdings müsste ich ja dazu auch erstmal berechnen bei welcher Geschwindigkeit etc. dieser Punkt in Höhe 3600 Fuss erreicht würde usw... Mal abgesehen davon, dass ich die Koordinaten wissen müsste. <Descent----><---- Climb PDG7% ----><3600 Fuss><-- Climb "normal" --><Wayppoint 4000 Fuss> Link to comment Share on other sites More sharing options...
EricR 0 Posted May 25, 2016 Author Share Posted May 25, 2016 Ich hänge noch eine Zeichnung an, die verdeutlicht, was ich meine. Bei Variante (2) möchte ich die erste Steigung programmieren und nicht manuell per FCU ALT/VS fliegen. Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs The Dude 6537 Posted May 25, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted May 25, 2016 Sowas kann mann nicht managed fliegen oder eingeben. Solange kein Triebwerk ausfält hat einen A320fam Flieger einen PDG um die 16% so alles unter 10% ist nicht Leistungs relevant. Für einen Seneca oder A342 MTOW schaut es wieder anders aus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
EricR 0 Posted May 25, 2016 Author Share Posted May 25, 2016 Aber falls der Wegpunkt ZWN7E weit genug weg ist könnte ein linearer Climb vom FMC doch durchaus unter 7% erfolgen. Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, aber bisher beobachtete ich, dass der Climb zum Waypoint linear erfolgt, d.h. ich erreiche die ALT CSTR nicht wesentlich früher, als der Wegpunkt vorgibt Mag ja sein, dass es völlig irrelevant ist... aber ich habe mich irgendwie an dem Thema fest gebissen Hat mal jemand einen Link wie ich hier weiter komme bzw mir das irgendwie alles berechnen kann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs The Dude 6537 Posted May 25, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted May 25, 2016 Climbs sind nicht linear. Auch nicht im FMS. Schon alleine der Wind, Temperatur und Luftdruck sorgen dafür das jeder climb anders ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted May 25, 2016 Deputy Sheriffs Share Posted May 25, 2016 1 hour ago, EricR said: Hat mal jemand einen Link wie ich hier weiter komme bzw mir das irgendwie alles berechnen kann? Wenn es so einfach wär. Ein"link" alleine tut es selten, denn dadurch entstehen weitere Fragen. Mach eine Pilotenausbildung, dann verstehst du das im Gesamtkontext. Also nicht weiter verbeissen sondern einfach loslassen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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