Jump to content

Climb Rate im FMC programmieren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage (A320), die mich quält :P

 

In manchen SID Charts sind neben dem Initial Climb noch weitere Bedingungen, u.a. die Steigrate angegeben. Kann ich die im FMC beim F-PLAN oder PERF programmieren?

 

Beispiel aus Saarbrücken (EDDR):

EDDR ZWN 7E, Climb 4000, On RWY track to intercept R265 ZWN to ZWN. Climb with 7% (425 ft/NM) until passing 3600. PDG 7% (425 ft/NM) due to airspace structure.

 

Also ich soll noch VOR DEN 4000 Füßen mit bestimmter Steigrate auf 3600 gehen. Geht das im Managed Mode, wenn ja, wie?

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, aber wie kann ich im Management Mode sicher sein, dass ich ihn erreiche oder übertreffe?

Es gibt den Ansatz mit einem zusätzlichen User-Wegpunkt noch vor Erreichen des ersten definierten Wegpunktes der SID, und dort eine ALT CSTR eintragen. Allerdings müsste ich ja dazu auch erstmal berechnen bei welcher Geschwindigkeit etc. dieser Punkt in Höhe 3600 Fuss erreicht würde usw... Mal abgesehen davon, dass ich die Koordinaten wissen müsste.

 

<Descent----><---- Climb PDG7% ----><3600 Fuss><-- Climb "normal" --><Wayppoint 4000 Fuss>

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hänge noch eine Zeichnung an, die verdeutlicht, was ich meine.

Bei Variante (2) möchte ich die erste Steigung programmieren und nicht manuell per FCU ALT/VS fliegen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sowas kann mann nicht managed fliegen oder eingeben. Solange kein Triebwerk ausfält hat einen A320fam Flieger einen PDG um die 16% so alles unter 10% ist nicht Leistungs relevant. Für einen Seneca oder A342 MTOW schaut es wieder anders aus. 

Link to comment
Share on other sites

Aber falls der Wegpunkt ZWN7E weit genug weg ist könnte ein linearer Climb vom FMC doch durchaus unter 7% erfolgen.
Ich bin zwar noch blutiger Anfänger, aber bisher beobachtete ich, dass der Climb zum Waypoint linear erfolgt, d.h. ich erreiche die ALT CSTR nicht wesentlich früher, als der Wegpunkt vorgibt :huh:

Mag ja sein, dass es völlig irrelevant ist... aber ich habe mich irgendwie an dem Thema fest gebissen :D Hat mal jemand einen Link wie ich hier weiter komme bzw mir das irgendwie alles berechnen kann? :wub:

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Climbs sind nicht linear. Auch nicht im FMS. Schon alleine der Wind, Temperatur und Luftdruck sorgen dafür das jeder climb anders ist. 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
1 hour ago, EricR said:

Hat mal jemand einen Link wie ich hier weiter komme bzw mir das irgendwie alles berechnen kann? :wub:

Wenn es so einfach wär. ;)

Ein"link" alleine tut es selten, denn dadurch entstehen weitere Fragen. Mach eine Pilotenausbildung, dann verstehst du das im Gesamtkontext. Also nicht weiter verbeissen sondern einfach loslassen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use