Jump to content

Vier Videos einer schönen Alpentour mit dem Heli


Recommended Posts

  • Administrator

Hallo Ubbi,

 

sehr gut gemacht, die Tour. Und richtig interessant erzählt.

Man ist richtig "real" dabei und hofft jedesmal, dass die Landung nun auch klappt :)

 

Gruß 

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ja: SP2, aber ich hoffe sehr auf die offizielle Erscheinung des Helis. Wir sind mit dem Beta-Test eigentlich durch (ich fliege also den RC-des Betatests) aber wenn es stimmt was Conex hier schreibt,

 

http://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/47649-dreamfoil-creations-schweizer-300cbi/&do=findComment&comment=1026851

 

dann könnten da noch ein paar fps mehr gehen.... deshalb verzögert sich die Erscheinung etwas.

 

Aber nun etwas völlig anderes:

Ich kämpfe ja noch etwas mit den Aufnahmeprogrammen: nutze ich Fraps, dann kann ich nicht mit dem Mirkofon dazu sprechen, habe aber ein sehr schönes flüssiges Bild. (Und gigantische AVI-Dateien >10GB)

Nehme ich mit Shadowplay auf, dann entstehen komische Ruckler wenn X-Plane andere fps als das eigentliche Video hat.

Gerade hier kann man das sehr schön sehen. X-Plane läuft da wirklich super flüssig mit über 40 fps, aber auf dem Video sieht es deutlich nach Geruckel aus.

Beispiel

Und in meinem Alpen #4 Video spreche ich gerade davon, als im Sim die fps mal auf 28 sinken (ansonsten habe ich sie über die Nvidia Einstellungen auf 30 fps beschränkt) aber dadurch entstehen sofort wieder diese komischen ruckel-Sprünge.

Kennt einer von euch da eine Lösung. Bislang scheint der Kompromiss mit Shadowplay mit 30 fps aufzunehmen und gleichzeitig über Nvidia X-Plane auf 30 fps zu begrenzen am besten zu klappen. Aber 30 fps garantiert mein System nicht immer (vor allem dann nicht, wenn ich gleichzeitig in HD aufnehme...)

Hat jemand einen Tipp?

 

Ansonsten: Vielen Dank für die netten Kommentare!

Philip

 

Link to comment
Share on other sites

Alpenland – mein Heimatland. So schön kann Helifliegen nur in der Schweiz sein. :-)

Ich habe alle vier Filme herunter geladen (tue ich immer bei tollen Filmen) und auf dem 55"-Flatscreen genossen. Besser kann man Filme nicht kommentieren.

 

Gruss, Marcel

vor 1 minute, ryma sagte:

Alpenland – mein Heimatland. So schön kann Helifliegen nur in der Schweiz sein. :-)

Ich habe alle vier Filme herunter geladen (tue ich immer bei tollen Filmen) und auf dem 55"-Flatscreen im Wohnzimmer genossen. Besser kann man Filme nicht kommentieren.

 

Gruss, Marcel

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip,

Sehr schöne Videos von dir, vielen Dank dafür. Gerne sehe ich mehr davon.

Nach einer brauchbaren Software für die Videoaufnahme aus X-Plane suche ich noch. Ich bin auch schon auf das 'obsproject' gestossen, welches scorpio2001de vorgeschlagen hat, muss nur noch die Zeit finden, mich reinzuarbeiten.

Gruss   ...Walti

Link to comment
Share on other sites

@Philip und @Walti:

Schon man von Camtasia gehört? Zu Zeiten, wo ich noch um die 30 FPS hatte, habe ich mal diverse Aufnahmeprogi für Mac ausprobiert. Camtasia hat mir mit Abstand am besten gefallen. Da hat einfach alles gestimmt. Eine sehr gute Schneidefunktion ist ebenso integriert. Jetzt, wo ich bloss noch zwischen 25 und 20 FPS habe (oft auch noch darunter) nehme ich nichts mehr auf. Gibt es als 30-Tage-Trial. In Bälde wechsle ich auf einen High-End-PC und dann ist Schluss mit Geruckel, Stopps und Co. (hoffe ich).

 

Grüsse, Marcel

 

https://www.techsmith.de/camtasia.html

Link to comment
Share on other sites

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - da kommt richtiges "Mittendrin statt nur dabei"-Feeling auf. Der mündliche Kommentar macht es nochmal ein Stück interessanter und spannender. Und vor allem und gerade mit der AS350 solche Landungen hinzukriegen ... Respekt. Ich habe ja auch diverse Helis (eben auch die AS350), aber auch mit den einfacher zu beherrschenden Typen tue ich mich beim Landen immer noch schwer.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , ryma sagte:

@Philip und @Walti:

Schon man von Camtasia gehört? Zu Zeiten, wo ich noch um die 30 FPS hatte, habe ich mal diverse Aufnahmeprogi für Mac ausprobiert. Camtasia hat mir mit Abstand am besten gefallen. Da hat einfach alles gestimmt. Eine sehr gute Schneidefunktion ist ebenso integriert. Jetzt, wo ich bloss noch zwischen 25 und 20 FPS habe (oft auch noch darunter) nehme ich nichts mehr auf. Gibt es als 30-Tage-Trial. In Bälde wechsle ich auf einen High-End-PC und dann ist Schluss mit Geruckel, Stopps und Co. (hoffe ich).

 

Grüsse, Marcel

 

https://www.techsmith.de/camtasia.html

 

Danke für den Hinweis, Marcel. Werde mich heute Nachmittag mal in Camtasia einlesen. Bin ja beim Arbeiten, da habe ich Zeit.

Ich mache auch erst Video-Aufnahmen aus dem X-Plane seit es die Antarktis gibt, weil ich dort die Rendering-Settings ganz nach oben drehen kann und auch mit Wetter immer noch mind. 25 fps habe, ohne Wolken über 40. Im Rest der Welt beschränkt sich mein System auf 20-30 fps (je nach autogen-Menge), und das gibt keine flüssigen Videos mehr, zumindest nicht mit der X-Plane-Aufnahmefunktion. Ich plane ebenfalls, mir dieses Jahr einen neuen Rechner anzuschaffen, den nichts mehr so schnell in die Knie zwingt, wie auch ich hoffe (ausser X-Plane wahrscheinlich).

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden , uwespeed sagte:

vor allem und gerade mit der AS350 solche Landungen hinzukriegen

Die AS350 habe ich (noch) nicht. Ist sie so viel zickiger als andere Hubschrauber? Ich finde zum Bespiel die Bell 407 (mittlerweile mein Lieblings-Heli) verglichen mit meinen anderen viel anspruchsvoller. Da wäre die AS350 nämlich eine neue Herausforderung für mich.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Bell 407 (Dreamfoil) gut beherrscht, sollte dir die AS350 keine größeren Probleme bereiten. Der Rotor dreht halt anders herum, weshalb man im Schwebeflug und bei Leistungsänderungen die Pedale gegensätzlich denken muss (Schwebeflug mit rechtem Pedal). Zusätzlich ist die AS350 im Steuerknüppel noch mal deutlich nervöser als die Bell, hat dafür aber ein schwammigeres Pedal.

Ich finde aber diese Details eher eine Frage der Gewöhnung. Gestern wollte ich einen kleinen Flug mit der R22 machen und die ist dann erstmal deutlich schwerer als beide anderen Helis. Gerade weil sie etwas verspätet (quasi schwammig) dann aber heftig reagiert. Bei mir schaukelt sich die R22 dann immer auf da ich überreagiert. Nach ca. 15-30 Minuten Umgewöhnung fliegt er dann aber wie er soll.

 

Die AS350 hängt halt absolut präzise an den Controlls. Das macht sie gerade im sportlichen, zackigen Flug besser kontrollierbar als alle anderen Helis die ich kenne...

 

(leider hält mich nun die Steuererklärung vom Sim fern... :-( )

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , ubbi sagte:

Zusätzlich ist die AS350 im Steuerknüppel noch mal deutlich nervöser als die Bell, ...

 

Ja ... genau deswegen habe ich damit so meine Probleme. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich gerne auch mehr mit Helis beschäftigen - so als Herausforderung. Flächenflieger sind da ja vergleichsweise "langweilig", vom reinen Fliegen her betrachtet.

 

vor 1 hour , ubbi sagte:

(leider hält mich nun die Steuererklärung vom Sim fern... :-( )

 

Danke für den Tipp :), muss ich nämlich auch noch machen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , ubbi sagte:

Ich finde aber diese Details eher eine Frage der Gewöhnung.

 

Stimmt, an und -umgewöhnen kann man sich immer. Das war mit der Bell 407 nicht anders. Danke für deine Erläuterungen. Ich glaube, dann weiss ich jetzt, was ich mir dieses Jahr zum Geburtstag schenke. Aber verratet es mir bitte nicht, es soll eine Überraschung sein :).

 

 

vor 21 Minuten, uwespeed sagte:
vor 2 Stunden , ubbi sagte:

(leider hält mich nun die Steuererklärung vom Sim fern... :-( )

 

Danke für den Tipp :), muss ich nämlich auch noch machen.

 

Ich auch, hab aber noch bis Ende September Zeit dafür.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Zitieren

Danke für die sehr schönen Videos (man lernt nie aus)!!!

Ich finde aber bei mir keine Glecksteinhütte und Schreckhornhütte und auf der

Mutthornhütte kann ich nicht auf der Terrasse landen, ich falle immer durch.

Bitte von wo bekommt man den Passagier ?

mfg Hans

 

Link to comment
Share on other sites

In welcher Szenerie ist denn die Mutthornhütte bei dir? Ich habe die Swiss Alpine Huts HD installiert.

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/19896-swiss-alpine-huts-hd/

An der Mutthornhütte habe ich nichts geändert. Sollte deine aus der oben genannten Szenerie kommen, müsstest du da landen können.

 

Der Copilot setzt sich in den Heli, wenn die Tür geöffnet ist und du auf den Sitz klickst. Ebenso bekommst du übrigens auch den Patienten in der Medical-Version: Türen öffnen und das erscheinende Symbol anklicken.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort !!

Habe jetzt einen Passagier, der konnte aber erst einsteigen nachdem ich die Trage entfernt habe.( haha)

 

Meine Hütten waren aus "z_SU_Suisse_X"

Jetzt ist "Swiss Alpine Huts HD 1.3" installiert wo ich auch die beiden anderen Hütten gefunden habe.

Kann mich jetzt ganz darauf konzentrieren diese schöne Tour nachzufliegen .

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe !

mfg Hans

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use