Jump to content

Slingload kein Bedarf hier ?


ryma

Recommended Posts

Hat hier niemand Kenntnisse über Slingload? Das Transportieren von Objekten mittels Winde. 

Meines Wissens gibt es zwei Arten: die eine über ein FlywithLua-Script von Swisscreations, die andere über ein Plugin namens X-Slingload von Barbarossa im .org-Forum. Es gibt in Youtube viele Videos darüber, leider alle nur in Englisch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ryma,

Ich hab das leider mit dem Heli noch nicht ausprobiert. Ich fliege ihn lieber, als damit zu arbeiten :-). Nein im Ernst, spannend fände ich es auch, fand nur noch nie die Zeit, mich damit zu befassen.

Aber in den Kommentaren von diesem Video auf YouTube zum Beispiel, schreibt auch der Macher des Videos selber. Ich würde vielleicht dort mal anfragen, oder Philipp Schwegler direkt kontaktieren. Der Mann spricht deutsch, ist nämlich ein Landsmann von uns. Was zwar noch nichts heissen muss, bei vier Landessprachen ;-).

Viel Glück.

Gruss   ...Walti

Link to comment
Share on other sites

Hallo Walti

Leider gibt es überhaupt nichts Deutschsprachiges darüber zu lesen bzw. zu sehen.

Es gibt zwei Arten: die eine über ein FlywithLua-Script von Swisscreations, die andere über ein Plugin namens X-Slingload von Barbarossa im .org-Forum. Philipp Schwegler habe ich vor über drei Wochen kontaktiert, d.h. im oben genannten Link eine Frage gestellt und gestern nachgehakt. Bisher kam keine Antwort. Aber auch im englischsprachigen .org-Forum scheint der Barbarossa eine Ruhepause eingelegt zu haben. Swisscreations zeigt in ihren Videos interessante Flugmanöver. Vielleicht wird Slingload aufgrund mangelndem Interesses "eingestampft."

Gruss, Marcel

Link to comment
Share on other sites

OK, ich wusste natürlich nicht, dass du dort schon angefragt hast. Vielleicht ist er nicht so oft dort unterwegs. Denn ich selber muss gestehen, dass ich erst gestern eine Frage zu einem meiner Videos auf YouTube bemerkt habe, die jemand schon vor einem Monat gestellt hat. Ist halt sehr zeitaufwendig, in allen Foren, in denen jemand postet, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Vielleicht meldet er sich ja doch noch.

 

Eventuell kann dir OE3GSU weiterhelfen. Gerhard und sein Team haben auch schon diverse LUA-Scripts erstellt. Die kennen sich zumindest damit aus, aber vielleicht auch darüber hinaus. Und ein paar Hubschrauber-Piloten sind da auch dabei. Heli-Fliegen ist halt die Nische im X-Plane, damit sind nicht sehr viele User aktiv. Entsprechend schmal ist auch das Fachwissen darüber, da muss man sich durchfragen. Aber nett Fragen kostet ja nichts, und per PM bekommst du bestimmt früher Antwort als auf YouTube.

Gruss   ...Walti

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich fliege fast ausschliesslich Helis und auch sehr oft mit der Winde. Die Schwierigkeit, Aussenlasten exakt und effizient von A nach B zu transportieren, fasziniert mich, obschon es im Simulator auch schnell frustrierend werden kann, denn da ist das Handling durch die sehr eingeschränkte Sinneswahrnehmung um ein Vielfaches anspruchsvoller als in der Realität... Ich kann's daher kaum erwarten, bis X-Plane endlich die eine oder andere Form von VR-Unterstützung mitbringt (Oculus Rift etc.).

 

Ich benutze X-Slingload und bin eigentlich ganz zufrieden damit, auch wenn es nicht perfekt und die korrekte Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig ist. Leider ist es in X-Plane generell nicht möglich, die genaue, aktuelle Position der Aussenlast über die Plugin-Schnittstelle bzw. Datarefs abzufragen, aber X-Slingload hat hier eine Recht gut funktionierende Annäherung implementiert, womit die Bedingungen für ein erfolgreiches Ein- und Ausklinken recht plausibel und auch im Schierigkeitsgrad konfigurierbar sind.

 

Zudem nutze ich aktuell die SP2 Beta von Dreamfoil's AS350B3, die über die äusserst nützliche DreamView Funktion verfügt (frei konfigurierbare Mini-Ansicht, welche z.B. einen Aussenspiegel simulieren kann).

 

@ryma: Worin genau benötigst du Hilfe?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , Daikan sagte:

@ryma: Worin genau benötigst du Hilfe?

 

 

Mir ging’s grundsätzlich darum zu erfahren, welches der beiden Systeme zu bevorzugen ist. Seit meinem Eröffnungs-Thread habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt und kann daher nicht mehr genau sagen, welche Fragen mich damals speziell beansprucht haben. Eines weiss ich noch, dass ich – wohl aufgrund meiner schwachen Englischkenntnisse – die Slingload-Funktion mit Barbarossas Version nicht zum Laufen gekriegt habe. Mit FWL habe ich eh nichts am Hut.

Seitdem ist mir dies aber auch völlig egal, da ich mich seit Frühjahr meiner Freiluft-Leidenschaften „Bergwandern“ und „Biken“ widme. Es wird dann also eher wieder im Spätherbst/Winter aktuell werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use