Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content
Heinz Flichtbeil

Zurich LSZH V2 XP: Hinweise

Recommended Posts

Hallo, 

 

die Version unseres Zürich Airports V2 bringt ein eigenes Mesh auf Basis des AlpilotX HD Mesh V3 mit.

Es werden 3 Teile "Installiert". Das heißt, diese folgenden (entpackten) 3 Ordner müssen in das Custom Scenery Verzeichnis des eigenen installierten X-Plane 11 Ordners kopiert werden.

Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 a

Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 b

Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 c

 

Hinweise:

Wer z.B. die Word2XPlane Daten (Sim Heaven) installiert hat kann den Teil c (das Mesh) unter die World2XPlane Einträge seiner scenery_packs.ini Datei (im Custom Scenery Ordner) verschieben, sonst werden die World2XPlane Daten nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die standard Objekte aus dem X-Plane 11. Das ist normal und entspricht der Art und Weise, wie das Custom Scenery Verzeichnis arbeitet.

 

Hat man ein UHD Mesh von Alpilot installiert, kann man den Teil c zum Beispiel auch darunter platzieren oder ganz deaktivieren, um das UHD Mesh vollständig zu behalten. Allerdings haben die Entwickler am Zürich Mesh ein paar wichtige Anpassungen auf dem Flughafengelände vorgenommen, die dann nicht mehr zum Tragen kommen.

Zum Beispiel sind die Tunneleingänge auf dem Flughafengelände dann nicht mehr ganz korrekt dargestellt und die Runways werden dann etwas "holpriger" werden...

 

Zum Umgang mit dem Custom Scenery Order und der scenery_packs.ini siehe auch hier:

 

Gruß Heinz

Share this post


Link to post

Danke für dieser Information. Gibt es eine Möglichkeit meine Fototapette unter die Scenery zu legen?. 

Share this post


Link to post

Grundsätzlich schon, sie muss von der Priorität nur unter aller LSZH Ordner liegen. Deaktiviert werden muss nichts.

Share this post


Link to post

Das tut sie, aber leider wird sie nicht geladen wenn ich die Zürich scenery installiert habe. Die Fotoscenery liegt zu unterst.

Share this post


Link to post

Hallo Styx,

 

die Fotoscenery wird angezeigt, wenn Du sie über den Teil c von Zürich V2 schiebst (in der scenery_packs.ini).

Teil c beinhaltet die Mesh Daten.

Und Fotoszenerien/Fototapeten müssen über Mesh Daten liegen, damit sie sichtbar sind.

 

Wenn Deine Fotoszenerie ein eigenens Mesh mitbringt, dann wird dieses angezeigt und verwendet.

Dann must Du schauen, ob es mit Zürich V2 passt. Der Strassentunnel auf dem Airportgelände wird dann allerdings nicht mehr richtig dargestellt. Das ist eine Sonderanpassung des Zürich V2 Meshes (Part c).

Siehe auch EDIT 21.05.2016 im Post 1.

 

 

Gruß Heinz

Share this post


Link to post

Kleiner Tipp: Wer mit Windows unterwegs ist und sowohl auf Fototapeten für Kachel +47+008 sowie Strassentunnel auf dem Airportgelände nicht verzichten möchte, hat die Möglichkeit sich mit dem Tool G2XPL die Kachel basierend auf dem Aerosoft-Mesh selber zu erstellen. Dazu kann z.B. das File "Aerosoft LSZH Airport Zurich V2.0 c\Earth Nav Data\+47+008.dsf" ins X-Plane Verzeichnis nach "Global Scenery\X-Plane 10 Global Scenery\Earth nav data\+40+000" kopiert werden und danach die übliche Prozedur zur Erstellung der Fotokachel mit G2XPL gestartet werden.

 

Share this post


Link to post

Wie siehts denn mit den fps aus ? Ich kann schon V1 nur benutzen, weil ich die mixed grass objects gelöscht habe...

lg

Share this post


Link to post

FPS: Schwer zu sagen.  Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Zürich V2 ist aber Framefreundlicher als V1.

 

Mein System:

i7 3,7 GHz

32 GB Ram

Nvidia GTX 770 4GB

Monitor 1920x1080.

 

Frames in Zürich V2 (mit der CRJ-200) um die 30 - 34

Meine Einstellungen siehe Bild.

 

Installiert ist: Wolrd2XPlane und das UHD Mesh von Alpilotx.

Wetter klar ca. 15 nm Sichtweite eingestellt...

 

Gruß Heinz

 

 

rendering-hf.jpg

Share this post


Link to post

Hallo,

 

im neuen Update von Zürich V2 (2.01) sind jetzt u.a. auch Wintertexturen dabei.

Diese liegen im Ordner Aerosoft LSZH Airport Zurich V2 a und dort im Ordner Seasonal Textures.

Um diese zu sehen, muss man nur die im Ordner "Seasonal Textures" - "Winter" befindlichen Ordner (Ground, Orthophoto und Vegetation) in den Aerosoft LSZH Airport Zurich V2 a Ordner KOPIEREN (nicht verschieben).

Vorhandene Dateien dort überschreiben.

 

Das Gleiche macht man mit dem Inhalt des "Sommer" Ordners, wenn man wieder Sommer haben möchte.

 

Sinnvoll sind Wintertexturen natürlich nur dann, wenn man sich auch die Umgebung auf Winter umgestellt hat.

Das kann man beispielsweise mit den Wintertexturen von xflyer durchführen.

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/25044-winter_package/

 

Das Ganze sieht dann so aus:

 

Zürich Wintertexturen installiert (mit Winterumgebung)

lszh-201-1.jpg

lszh-201-4.jpg

 

Zürich Wintertexturen installiert (ohne Winterumgebung)

lszh-201-5.jpg

 

Gruß Heinz

 

 

 

Share this post


Link to post
Guest

Das tönt für mich als blutiger Anfänger sehr kompliziert. Ich habe mir soeben den XP10 bestellt, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher .....

Ich möchte eigentlich fliegen und nicht in irgendwelchen Ordnern und Dateien herumwühlen.

 

Gruss

Learjet56

 

Share this post


Link to post
On Monday, August 01, 2016 at 11:24, Learjet56 sagte:

Das tönt für mich als blutiger Anfänger sehr kompliziert. Ich habe mir soeben den XP10 bestellt, aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher .....

Ich möchte eigentlich fliegen und nicht in irgendwelchen Ordnern und Dateien herumwühlen.

 

Gruss

Learjet56

 

Hallo learjet56

Es ist kein muss das zu machen, xplane selber sieht auch so schon gut aus , wenn frage hast einfach melden, hier wird geholfen 

Share this post


Link to post

Hallo zusammen

 

Ich beziehe mich auf das mit den Fototapeten. Ich habe mir welche mit ortho4xp machen lassen. Nun habe ich das Problem, wie beschrieben, das diese deaktiviert werden mit dem c Teil. Wie kann ich am besten vorgehen, dass diese Fototapete bestehen bleibt? Ohne c Teil gehts ja aber nur das ich Unebenheiten auf der runway und den taxiways habe. Vor allem ein riesiges Loch beim holdingpont A1 runway 28...

 

Danke im Voraus.

Share this post


Link to post
47 minutes ago, tonytouch1981 said:

Ich beziehe mich auf das mit den Fototapeten. Ich habe mir welche mit ortho4xp machen lassen. Nun habe ich das Problem, wie beschrieben, das diese deaktiviert werden mit dem c Teil. Wie kann ich am besten vorgehen, dass diese Fototapete bestehen bleibt? Ohne c Teil gehts ja aber nur das ich Unebenheiten auf der runway und den taxiways habe. Vor allem ein riesiges Loch beim holdingpont A1 runway 28...

 

Leider existiert für LSZH in OSM kein Boundary-Polygon, und deshalb kann Ortho4XP den Flughafen nicht automatisch glätten. Details inkl. Workaround siehe hier.

 

Eine andere Lösung wäre die Erstellung der Fototapete mit G2XPL. Siehe dazu meinen Kommentar weiter oben.

Share this post


Link to post

Danke für Deine Antwort. Dann muss ich wohl G2XPL austesten^_^ Ist es den Freeware?

 

Weisst Du vielleicht, wie man die statischen aircrafts deaktivieren kann? Ich habe mal den Ordner gelöscht, aber es kam dann beim Laden der Szenerie eine Fehlermeldung.

 

Besten Dank im Voraus.

Share this post


Link to post

Hallo,

 

das steht im Handbuch für Zürich V2, welches der entpackten Zip Datei beiliegt :)

Die statischen Flugzeuge können mit der NAV 1 Frequenz 108.00 abgeschaltet werden.

 

GRuß Heinz

Share this post


Link to post
vor 17 Stunden , Daikan sagte:

 

Leider existiert für LSZH in OSM kein Boundary-Polygon, und deshalb kann Ortho4XP den Flughafen nicht automatisch glätten. Details inkl. Workaround siehe hier.

 

Eine andere Lösung wäre die Erstellung der Fototapete mit G2XPL. Siehe dazu meinen Kommentar weiter oben.

Du hast in deinem Kommentar geschrieben, dass man Aerosoft-Mesh damit erstellen kann. Wo finde ich den diese Einstellung? 

Share this post


Link to post
3 hours ago, tonytouch1981 said:

Du hast in deinem Kommentar geschrieben, dass man Aerosoft-Mesh damit erstellen kann. Wo finde ich den diese Einstellung? 

 

Die einzige spezielle "Einstellung" steht im letzten Satz meines Kommentars

 

Für grundsätzliche Fragen im Zusammenhang mit der Bedienung von G2XPL ist dies aber der falsche Thread.

 

Share this post


Link to post

Ich beziehe mich wieder auf das Problem mit den Fotoszenerien. Ich habe die Fototapete mit G2XPL erstellt und bin wie von Daikan beschrieben vorgegangen. Leider ohne Erfolg! Der Airport weist immernoch holprige Böden und ein riesiges Loch beim holdingpoint 28 auf. (Wäre es an einer andere Stelle wäre es mir egal. Jedoch startet man meistens von da aus) ^_^

 

Gibt es da keine andere Möglichkeit? Vielleicht mit einem Editor den Mesh zu bearbeiten? Ich möchte nicht auf die Fototapeten verzichten.

 

Bitte um Hilfe!

 

 

Share this post


Link to post
7 hours ago, tonytouch1981 said:

Ich beziehe mich wieder auf das Problem mit den Fotoszenerien. Ich habe die Fototapete mit G2XPL erstellt und bin wie von Daikan beschrieben vorgegangen. Leider ohne Erfolg.

 

Das dürfte eigentlich nicht sein. Ich vermute mal, das G2XPL Mesh wird gar nicht geladen, sondern weiterhin dasjenige von Ortho4XP. Poste mal dein log.txt dann haben wir Gewissheit.

Share this post


Link to post

Ich habe hd mesh v3 von altpilot drauf. Muss ich das c Teil da rein kopieren oder wie du geschrieben hast in der global scenery? Ich probiere es nochmal aus und melde mich dann sonst mit der log.txt wieder.

 

 

Share this post


Link to post
vor 14 Stunden , tonytouch1981 sagte:

Ich habe hd mesh v3 von altpilot drauf. Muss ich das c Teil da rein kopieren oder wie du geschrieben hast in der global scenery? Ich probiere es nochmal aus und melde mich dann sonst mit der log.txt wieder.

 

 

Jede Fotoszenerie kann nur ihr eigenes Mesh anzeigen! G2XPL erzeugt seine Fotoszenerie auf Grundlage des X-Plane Standardmesh. Möchtest du also, dass deine Fotoszenerie das Mesh des Zürich Paywareflughafen beinhaltet, dann musst du im Global-Szenery Verzeichnis die X-Plane eigene dsf-Datei (Standardszenerie bei Kauf mitgeliefert) für Zürich finden und mit der aus dem Zürich Paywareflughafen ersetzen!

wenn du nun die Fotoszenerie erstellst, nimmt g2xpl die neue Zürich-dsf aus dem Globalverzeichnis und du hast die 3D Struktur des Paywareprodukt verbunden mit den Fotos, die g2xpl darauf setzt.

Share this post


Link to post
Vor 1 Stunde, ubbi sagte:

Jede Fotoszenerie kann nur ihr eigenes Mesh anzeigen! G2XPL erzeugt seine Fotoszenerie auf Grundlage des X-Plane Standardmesh. Möchtest du also, dass deine Fotoszenerie das Mesh des Zürich Paywareflughafen beinhaltet, dann musst du im Global-Szenery Verzeichnis die X-Plane eigene dsf-Datei (Standardszenerie bei Kauf mitgeliefert) für Zürich finden und mit der aus dem Zürich Paywareflughafen ersetzen!

wenn du nun die Fotoszenerie erstellst, nimmt g2xpl die neue Zürich-dsf aus dem Globalverzeichnis und du hast die 3D Struktur des Paywareprodukt verbunden mit den Fotos, die g2xpl darauf setzt.

Danke für die Antwort. Diese Fototapete kann ich nur mit G2XPL machen? Mit Ortho4Xp geht es nicht?

Share this post


Link to post
57 minutes ago, tonytouch1981 said:

Danke für die Antwort. Diese Fototapete kann ich nur mit G2XPL machen? Mit Ortho4Xp geht es nicht?

 

Nein. Nur G2XPL ist in der Lage, ein bereits bestehendes Mesh einer anderen Szenerie zu übernehmen. Ortho4XP erstellt das immer von Grund auf selber, weshalb es aber auch viel mächtiger ist.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...