Jump to content

Problem mit WOA und FAIB


Daniel Reber

Recommended Posts

On 25.5.2016 at 18:55, Daniel Reber sagte:

Nö, nichts zu sehen. Muss ich die BGL umbenennen?

probier mal mit traffic_airberlin.bgl

 

und noch eine (dumme) Frage - die Flieger, die du eingebunden hast stehen in einem Pfad, der auch in der FSX.cfg definiert ist?

Link to comment
Share on other sites

was data meint: im fsx.cfg  wird ein Eintrag a'la "SimObjectPaths.x=Pfad zu Deinen AIFliegern" eingetragen (x steht für eine laufende Nummerierung)

genauso musst Du den Pfad zu den Flugplänen in der scenery.cfg eintragen und aktivieren.

 

Aber ich kann Dich trösten, denn ich habe das im P3Dv3.2.3 auch probiert (mit dem FAIB, sowie TEX) Ich bin mit beiden grandios gescheitert, wahrscheinlich bin ich zu blöde für.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe bei mir festgestellt, dass Pakete von WoAI und selbst erstellter Traffic aus irgendeinem Grund nicht miteinander harmonieren. Deswegen habe ich zwar die Pakete von WoAI heruntergeladen, damit ich schon mal die ganzen Aircrafts in meinem Flusi habe. Die Traffic.bgls habe ich aber alle gelöscht und danach aktuellere Flugpläne bei Avsim gezogen und mit dem AI Flight Planner selbt den Traffic erstellt.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas,

 

danke Dir für Deinen Hinweis bezüglich eigene Traffic gegen WOAI. Ich denke, ich muss das erstmal einiges von Hand installieren(probieren/lesen), auf das ich ein Gefühl für das große Ganze entwickle. Danach sollte ich mich erst mit einem Traffic Editor beschäftigen.

Andersrum, so wie ich machte, ergibt keinen Sinn, wenn man nicht mal den Hauch einer Ahnung hat, an was es scheitert. Leider liegt bei keinen der beiden Traffic Editoren ein Beispiel bei,  das sofort funktioniert - oder es liegt an der Kombination mit dem P3Dv3.2.3

 

Danke

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

schau Dir doch bitte noch mal deinen Export-Pfad aus Post #10 für die traffic.bgl an - wenn dein Screenshot die aktuelle Einstellung zeigt, dann exportierst Du in einen DesktopOrder namens "TUIflugplan" und nicht nach .../Scenery/World/Scenery. Daher "findet" der FSX deine Traffic Files einfach nicht

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas, Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Ich habe im Moment die FSX Start-Partition von Windows am laufen.

Morgen Nacht werde ich die P3D Partition aufstarten und dann kann ich euch mein Dilemma besser erklären.

 

Merci

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas, Hallo Jürgen,

 

es könnte sein, dass ich an so etwas simplen wie den Eintrag von simobjectspath gescheitert bin. P3Dv3 nimmt, so habe ich erfahren, eine eigene simobject.cfg und nicht mehr den Eintrag aus der prepar3d.cfg.

Das könnte es vielleicht sein? Ich werde, sofern meine Weltregierung mich nicht mit Rasenmähen abstraft, am WE das ganze mal am FSX ausprobieren, und berichten (nicht das Rasenmähen <g> )

 

Zwei Fragen habe ich aber vorab:

Ich habe mir in der India Group eine Flugplan und die dazugehörigen AI Flugzeuge (FSX) besorgt. Die Flieger habe ich in einem eigenen (meine ich angemeldeten) Ordner unterhalb P3D kopiert: Aber nun das Problem.

Einige Dateien sollen in den Texture Ordner kopiert werden und genau da hatte ich einen Konflikt. Einige Dateien existierten schon, waren neuer im Datum und einiges gößer.

Ich habe das kopieren an diesem Punkt abgebrochen. Die Frage: wie verhält man sich mit so einem Konflikt ?

 

Die Flugplane sind wohl alle? im FS9 Format. Durch Lesen habe ich erfahren, dass FSX Flugplane wesentlich komplexer im Aufbau sind. Frage: betrifft das den lesbaren Plan (TXT), oder das Kompilat (BGL)  ?

 

Danke

-Uwe

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , Hüpper sagte:

Die Flugplane sind wohl alle? im FS9 Format. Durch Lesen habe ich erfahren, dass FSX Flugplane wesentlich komplexer im Aufbau sind. Frage: betrifft das den lesbaren Plan (TXT), oder das Kompilat (BGL)  ?

 

die TXT sind inhaltlich identisch - lediglich die "Numerierung" der Wochentage in der "flightplans....txt" ist beim FSX anders als beim FS9 - die BGL ist jedoch "anders", da sollte aber der AIFP sich drum kümmern, wenn Du als "Ausgabeformat" FSX angibst (Soweit ich mich erinnere wird dazu auch irgendwo der Pfad auf das FSX SDK eingestellt in dem der Compiler liegt)

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden , Hüpper sagte:

 

Zwei Fragen habe ich aber vorab:

Ich habe mir in der India Group eine Flugplan und die dazugehörigen AI Flugzeuge (FSX) besorgt. Die Flieger habe ich in einem eigenen (meine ich angemeldeten) Ordner unterhalb P3D kopiert: Aber nun das Problem.

Einige Dateien sollen in den Texture Ordner kopiert werden und genau da hatte ich einen Konflikt. Einige Dateien existierten schon, waren neuer im Datum und einiges gößer.

Ich habe das kopieren an diesem Punkt abgebrochen. Die Frage: wie verhält man sich mit so einem Konflikt ?

 

Da komme ich jetzt nicht ganz mit.

 

Nehmen wir als Beispiel mal einen Flugplan von Air Berlin und nehmen dazu einen A320

 

Zuerst brauchst du ja die Basimodelle. Hier kannst du dir z. B. das Basepack ziehen: http://fsxaibureau.com/manufacturing/airbus/airbus-a320/

Es gibt auch hier schon verschiedene Modelle wie CFM oder IAE. Oder mit Sharklets oder ohne. Jedes Modell wird als eigener Ordner installiert.

 

Danach kommt die Textur. Findest du bei Avsim, Flightsim oder auch bei juergenbaumbusch.de: http://www.juergenbaumbusch.de/?p=2330

Diese kopierst du in den Ordner des dazugehörigen Modells. Das ist ganz wichtig. In diesem Fall hast du zwei verschiedene Texturen für das CFM Modell ohne Sharklets.

 

In jedem Aircraft Ordner gibt eine Aircraft.cfg. Dort findest du meistens ganz unten einen Eintrag dieser Art:

 

[fltsim.0]
title=WoA_FAIB_FSX_A320_CFM_EZS-Easyjet Switzerland
sim=FAIB_A320
model=CFM
sound=
texture=EZS-Easyjet Switzerland
atc_airline=TOPSWISS
ui_manufacturer=FSX AI Bureau
ui_type=Airbus A320
ui_variation=Easyjet Switzerland
description=Painted by Juergen Baumbusch
atc_parking_types=GATE
atc_parking_codes=EZS
atc_heavy=

 

Mit deinen Texturen von Air Berlin werden ebenfalls zwei solcher Einträge mitgeliefert. Diese kopierst du darunter und nummerierst sie aufsteigend.

 

Hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist. Bei Fragen einfach fragen.

 

 

Gruss

Thomas

 

 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

die Wochentage in flightpan*.txt müsste ich händisch anpassen, habe ich das richtig verstanden ?

 

Hallo Thomas,

 

ich habe z.B. mir die FAIB737V13.ZIP gezogen (ist Beispielhaft, ich weiß jetzt nicht ob es diesen Flieger betraf) und in der Readme steht u.A. folgendes

>> FSX:
1. New FAIB_737_700_L.dds and FAIB_737_700_AlwaysOn_L.dds texture to be placed in the main FSX texture folder, you can now delete all other copies of FAIB_737_700_L.bmp and enjoy a much reduced memory use with the model. <<

 

diese Dateien wollte ich in das Texturefolder des P3D schieben. Diese gab es dort aber schon, nur größer und neuer. Da habe ich erstmal abgebrochen.

 

Habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich ?

 

 

Ich werde am Wochenende es nochmals probieren, diesmal am FSX und auch diesen Thread nochmals beachten.

 

Ich Danke euch für Hilfe !

 

Ahoj

-Uwe

 

PS. Thomas, ich hatte im XP10 auch mal das Problem mit der Monitorumschalterei. Da war der Cursor (Mauszeiger auf deutsch) vom Bild her nicht synchron zu der Position, die der Computer meinte das es da wäre. Ich konnte praktisch kein Häkchen für Vollbild setzen.

Auch einfach die preferences löschen brachte mich nicht ans Ziel. Ich glaube mit dem zusätzlichen vorherigen rücksetzen der Monitorauflösung (Systemsteuerun) auf weniger Pixels brachten mich zum Ziel. Sicher bin ich mir aber nicht, es liegt schon ein paar Monde zurück.

 

 


 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Hüpper sagte:

Hallo Jürgen,

 

die Wochentage in flightpan*.txt müsste ich händisch anpassen, habe ich das richtig verstanden ?

 

Hallo Thomas,

 

ich habe z.B. mir die FAIB737V13.ZIP gezogen (ist Beispielhaft, ich weiß jetzt nicht ob es diesen Flieger betraf) und in der Readme steht u.A. folgendes

>> FSX:
1. New FAIB_737_700_L.dds and FAIB_737_700_AlwaysOn_L.dds texture to be placed in the main FSX texture folder, you can now delete all other copies of FAIB_737_700_L.bmp and enjoy a much reduced memory use with the model. <<

 

diese Dateien wollte ich in das Texturefolder des P3D schieben. Diese gab es dort aber schon, nur größer und neuer. Da habe ich erstmal abgebrochen.

 

Habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich ?

 

 

Ich werde am Wochenende es nochmals probieren, diesmal am FSX und auch diesen Thread nochmals beachten.

 

Ich Danke euch für Hilfe !

 

Ahoj

-Uwe

 

PS. Thomas, ich hatte im XP10 auch mal das Problem mit der Monitorumschalterei. Da war der Cursor (Mauszeiger auf deutsch) vom Bild her nicht synchron zu der Position, die der Computer meinte das es da wäre. Ich konnte praktisch kein Häkchen für Vollbild setzen.

Auch einfach die preferences löschen brachte mich nicht ans Ziel. Ich glaube mit dem zusätzlichen vorherigen rücksetzen der Monitorauflösung (Systemsteuerun) auf weniger Pixels brachten mich zum Ziel. Sicher bin ich mir aber nicht, es liegt schon ein paar Monde zurück.

 

 


 

 

Hallo Uwe

 

Der AI Flight Planner ändert die Wochentage automatisch ab. Er bringt beim Umwandeln eine Meldung, die du einfach mit "OK" bestätigen kannst.

 

Zu deinem Problem mit den Dateien kann ich leider nichts sagen, da ich die Flieger ja damals mit dem "Worl of AI" Installer automatisch eingefügt und dann einfach vom FSX in P3D kopiert habe. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es diese Fixdateien damals gab, um FS9 Modelle im FSX richtig anzuzeigen.

 

PS. Danke für den Tipp bei X-Plane. Hat aber leider nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Spoiler

ich Habe die kleichen nur 800 scrim Aber habe alles gemacht Maschiene erscheint aber nicht im Fsx

Habt ir Eine antwort die sind vom louk soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo cooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool Dann sagt es mir einfach

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use