Jump to content

P3D V3 und Intel i7 6700k


HeinzRudolf

Recommended Posts

Moin moin,

ich habe zwei Sachen, bei denen ich etwas Hilfe brauchen könnte. 

1.

Ich bin am überlegen, auf P3D umzusteigen. Sicher, zu dem Thema gab es bereits massenweise Threads, allerdings sind sie doch in der Regel einfach zu alt. Außerdem finde ich leider irgendwie nirgendwo etwas, wo einfach mal richtig gut aufgelistet ist, was P3D jetzt eigentlich alles besser macht als der gute alte FSX. Und damit meine ich jetzt in der Version V3. Meine größten Fragen beziehen sich zum Beispiel auf die Kompatibilität mit ORBX (zB. Ftx global)  und Aerosoft  Szenerien. Des Weitern fand ich aussagen, wie dass es in P3D kein richtiges Menü mehr gibt. Stimmt das noch immer? Oder wurde das inzwischen mit v3 verändert? 

Also ich fände so eine Übersicht wirklich mal interessant, was P3D aktuell besser macht und wo es einfach noch Probleme und Inkompatibilität gibt, ihr nicht auch? Also falls da jemand aus Erfahrung sprechen kann, würde ich mich da sehr freuen. 

 

2. Prozessoraustausch  

Habe seit einiger Zeit ein eigentlich ziemlich schönes System auf Sockel 1151. Zur Zeit ist noch der i5 6600 drauf. Durch Zufall hätte ich nun allerdings die Gelegenheit relativ günstig auf einen i7 6700k umzurüsten. Da mein Computerverständnis nicht so unglaublich ist, würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich das so ohne weiteres machen kann. Also damit ich mich da einfach nochmal absichern kann. :) Den i5 habe ich zur Zeit nur mit box Kühler, dass da dann was anderes raufkommt steht bereits fest. Könnte da evtl. Jemand direkt einen guten Kühler unter 60 € empfehlen? Ansonsten liste ich hier unten mal meine Systemkomponenten auf und würde mich freuen, wenn jemand sagen kann, ob das so alles klappen sollte.

 

- Skylake Core i5-6600, 4x 3.30GHz

- ASUS Z170-P 

- Sapphire Radeon R7 360 Nitro         

- Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher                

- Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA

- Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s    

- be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)           

 

 

Achja, die Graka ist nur übergangsweise, wird längerfristig auf eine gtx970 hinauslaufen. 

Soo.. Lange post. Hoffentlich wird was draus. :)

Wünsche euch nen schönen Freitag und vielen Dank für eure Hilfe. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, 

das mit dem i7-6700K klappt da beide Prozessoren LGA 1151 kompatibel sind. 

Ich bin auch erst vor kurzem auf P3D v3 umgestiegen (direkt vom FSX aus; nicht über v1 oder v2) und muss sagen, dass ich mit der Performance sehr zufrieden bin. Ich nutze jetzt (2016) immer noch einen i5-4690K (~2014) auf 4.5 GHz. Bei Prepared hat man nicht mehr mit Problemen wie Systeminkompatibilität zu kämpfen oder random Abstürzen des Programms. Die Nutzung des Arbeitsspeichers wurde stark optimiert. Dennoch kann es mit großen Addons wie z.B.mit PMDGs 777 zu OOMs führen, da die Engine 32-Bit basiert ist. Ich musste dennoch die Schatteneffekte abschalten, da die FPS meist auf <20 FPS gesunken sind (läuft nun glatt auf 30FPS). Auch auf Seiten der Grafikkarte wurde viel geändert. Diese ist nun von wesentlich größerer Bedeutung. Das heißt, dass du mit einer GTX 970 gute Performance erwarten kannst. Die Nutzung der Kerne bei der CPU wurde ebenfalls stark verbessert. Dennoch ist es ratsam eine hohe Taktfrequenz zu haben.

Nun zu deinen eigentlichen Fragen:

Bei ORBX kannst du dir bei allen Produkten sicher sein, dass sie P3D v3 kompatibel sind (solltest du noch alte Installer haben, musst du die neuste Version herunterladen). Bei Aerosoft sieht das wiederum anders aus, da die eine Menge an Produkten haben und es sicherlich sehr lange dauert, bis alle Produkte kompatibel sind. Was im Moment P3D kompatibel ist kannst du hier sehen.

Zum Menü von P3D in der Version 3 kann ich sagen, dass alle Einstellungen nicht mehr über den Startbildschirm vornehmen kannst. Um z.B. Grafikeinstellungen zu ändern, musst du einen Flug starten und über die mit ALT aufrufbare Leiste alle Einstellungen vornehmen. Wenn P3D gestartet wird, hat man sozusagen nur die "Freier Flug" Optionen, heißt man kann Flugzeug, Position, Wetter, Flugplan, und Zeit auswählen. Weiter Optionen können nur in der Simulation vorgenommen werden.

Ich hoffe, dass ich dir ein kleines bisschen Helfen konnte. :)

 

Kühler den ich eine Zeit lang benutzt habe (Empfehlung):

http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer-Prozessork%C3%BChler-Multkompatibel--voraufgetragener/dp/B0048F64DU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462545526&sr=8-1&keywords=arctic+freezer+13

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , HeinzRudolf sagte:

Ich bin am überlegen, auf P3D umzusteigen.

 

Teste doch P3D einfach selber, LM hat 60 Tage Rückgaberecht.

Wenn du mal selber im Internet gesucht hättest, kann man das lesen ;)

7.       Licensor Warranty and Indemnity.

 

7.1          Limited Warranty.

 

7.1.1.   Licensor warrants that, for a period of sixty (60) days after the date of delivery of the Software (the "Warranty Period"), the Software as delivered, and when installed on hardware meeting Licensor's specifications, shall perform substantially in accordance with the functions described in the Documentation.

Link to comment
Share on other sites

Hahaha über das mit den 60 Tagen bin ich mir durchaus bewusst, aber es ging mir erstmal darum ganz allgemein festzustellen, inwiefern P3D überhaupt geeignet ist. 

 

Danke an euch Beide für die Hilfe und ein schönes Wochenende! :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use