Jump to content

Frage zur Flugdynamik


Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage an die Experten für Flugeingeschaften.

 

Ich habe die Aerosoft A320 CFM Sharkets mit der PMDG B737-800 Winglets verglichen. Einfach, weil ich es wissen wollte. Und da kommt heraus, dass die A320 wesentlich mehr Luftwiderstand hat, zumindest in den Simulationen. Die genauen Daten hänge ich unten an, so dass das jeder nachvollziehen kann. Die Unterschiede sind erheblich. Aber woran liegt das?

 

(1) Flug mit einem 60t Flugzeug, clean configuration, FL100 bei 250kts, manuell. Dann ziehe ich den Thrust auf Idle und halte die Höhe. Der Airbus ist nach 45 Sekunden auf 200kts, und die 737 erst nach 70 Sekunden. Die Zeit bis zum Idle ist bei beiden annähernd gleich.

 

(2) Sinken von FL100, 60t, clean configuration, bei 250kts. Der Airbus sinkt mit 2100ft/min, die Boeing mit 1300ft/min. Auch ist es mit der Boeing möglich mit 3 Grad zu sinken, ohne in Clean zu stallen.

 

???

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Update: Beim A320 und A321 IAE tritt das Problem nicht auf. Nach allem, was ich weiß, stimmt die Performance bei diesen Varianten. Der CFM "needs attention":

 

Thread kann meinetwegen geschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da dieser Thread beantwortet wurde haben wir ihn geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie jederzeit einen Neuen öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use