Jump to content

Zwei Probleme mit Simstarter NG + 1 Bitte


lh6800

Recommended Posts

Hallo, 

 

mittlerweile nutze ich nur noch Simstarter NG, um den FSX zu starten. Ich bin begeistert. Jedoch  sind bei mir 2 Probleme aufgetaucht, von denen das erste harmlos, das zweite aber richtig übel ist. Zum ersten: Beim Abspeichern von Änderungen im Scenery-Manager stürzt Simstarter NG ab und muss über den Task-Manager beendet werden. Beim erneuten Start sind aber die Änderungen berücksichtigt. 

Gravierender ist aber das zweite Problem: Schon zum zweiten Mal musste ich nach Änderungen in der dll.xml (und natürlich jeweiligem Abspeichern) und dann Änderungen in der exe.xml (ebenfalls mit Abspeichern) feststellen, dass alle Inhalte der exe.xml-Dateien mit den Einträgen der dll.xml überschrieben wurden. Die Einträge der exe.xml sind damit verloren. Nun könnte man das durch Wiederherstellen des ursprünglichen Backups im Roaming-Ordner bereinigen. Da das Backup den Zustand konserviert, der zum Zeitpunkt der Installation von Simstarter NG vorlag, gehen Einträge, die danach eingefügt wurden (bei mir ActiveSky Next) unwiederbringlich verloren. Klar kann man die Einträge letztendlich wieder selbst hinzufügen, aber wer hat schon genau im Kopf, was alles in der exe.xml stand. Der Backup-Ordner von Simstarter enthält zwar eine Zip-Datei, diese ist jedoch bei mir leer. Vielleicht kann der Entwickler einmal einen Blick auf die Sektion xml-Manager werfen und prüfen, ob es nur bei mir auftaucht? 

 

Zum Schluss noch eine Bitte: Wäre es möglich in der Grafik-Sektion des FSX-Konfigurationsmanagers eine Option zur Wahl von Filtering = "Bilinear/Trilinear/Anisotrop" einzufügen. Ich kämpfe ab und zu mit verwaschenen Texturen und dafür wird unter anderem empfohlen, im FSX statt trilinear auf anisotopic umzustellen. Ändert man dies im Menü des FSX direkt, zeigt auch der Diff-Manager von Simstarter NG die entsprechenden Einträge an. 

 

Meine Specs: Windows 7-64bit, Nvidia GTX 560 1GB (ja, altes Ding), FSX-SE auf separater SSD, 8 GB Ram. 

 

Schon mal besten Dank,

Kurt

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Kurt,

 

vor 6 Stunden , lh6800 sagte:

mittlerweile nutze ich nur noch Simstarter NG, um den FSX zu starten. Ich bin begeistert. Jedoch  sind bei mir 2 Probleme aufgetaucht, von denen das erste harmlos, das zweite aber richtig übel ist. Zum ersten: Beim Abspeichern von Änderungen im Scenery-Manager stürzt Simstarter NG ab und muss über den Task-Manager beendet werden. Beim erneuten Start sind aber die Änderungen berücksichtigt. 

Gravierender ist aber das zweite Problem: Schon zum zweiten Mal musste ich nach Änderungen in der dll.xml (und natürlich jeweiligem Abspeichern) und dann Änderungen in der exe.xml (ebenfalls mit Abspeichern) feststellen, dass alle Inhalte der exe.xml-Dateien mit den Einträgen der dll.xml überschrieben wurden. Die Einträge der exe.xml sind damit verloren. Nun könnte man das durch Wiederherstellen des ursprünglichen Backups im Roaming-Ordner bereinigen. Da das Backup den Zustand konserviert, der zum Zeitpunkt der Installation von Simstarter NG vorlag, gehen Einträge, die danach eingefügt wurden (bei mir ActiveSky Next) unwiederbringlich verloren. Klar kann man die Einträge letztendlich wieder selbst hinzufügen, aber wer hat schon genau im Kopf, was alles in der exe.xml stand. Der Backup-Ordner von Simstarter enthält zwar eine Zip-Datei, diese ist jedoch bei mir leer. Vielleicht kann der Entwickler einmal einen Blick auf die Sektion xml-Manager werfen und prüfen, ob es nur bei mir auftaucht? 

danke für die Rückmeldung. Das klingt in der Tat komisch. Ein Problem mit der scenery.cfg wird in der Version 1.0.4 die bald kommt behoben. Dennoch wäre es prima, wenn Du mir ein DebugPack schickst, damit ich mir Dein Problem anschauen kann.

 

vor 6 Stunden , lh6800 sagte:

Zum Schluss noch eine Bitte: Wäre es möglich in der Grafik-Sektion des FSX-Konfigurationsmanagers eine Option zur Wahl von Filtering = "Bilinear/Trilinear/Anisotrop" einzufügen. Ich kämpfe ab und zu mit verwaschenen Texturen und dafür wird unter anderem empfohlen, im FSX statt trilinear auf anisotopic umzustellen. Ändert man dies im Menü des FSX direkt, zeigt auch der Diff-Manager von Simstarter NG die entsprechenden Einträge an. 

Eigentlich habe ich das nicht geplant, da ich ansonsten in den Grafikkarten Settings muss. Du kannst die Einstellungen über den "Konfigdatei Editor" vornehmen. Leider dann ohne grafische Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pero , 

es ist natürlich wie immer. Habe versucht, den Fehler zu reproduzieren und klar - alles läuft wie geschmiert und ich könnte nun mit dem Hammer versuchen, den Scenery-Manager zu verbiegen, er würde trotzdem funktionieren. Sobald also der Hänger wieder auftritt, erstelle ich sofort einen DebugPack. 

 

Das mit dem Filtering leuchtet natürlich ein, es macht keinen Sinn, eine solche Option aufzunehmen, wenn diese Hardware-abhängig ist - war mir nicht bewusst. 

 

Ansonsten nochmals Gratulation zu diesem Tool, ich habe lange auf genau diese Optionen gewartet (Beispiel: Aerosoft Antarctica X - hier muss man vor dem Start den Lod-Radius stark erhöhen, um Verzerrungen in der Darstellung zu umgehen, in Simstarter NG ein Mausklick ...). 

 

Kurt

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo Kurt,

 

freut mich sehr, dass Dir mein Programm sehr weiter hilft.

 

"Schade nur, dass es nicht mehr abstürzt" - so kann ich das nicht mehr analysieren. Ggf. ein Problem mit der alten scenery.cfg.

Könntest Du bitte mal diese Datei schicken:

C:\ProgramData\Microsoft\FSX\scenery.cfg.SIMstarterBackup

Vielleicht ist da irgendetwas drin, dass NG zum Absturz gebracht hat und ich fixen kann. Das Ding sollte NICHT abstürzen...

 

Wäre super.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Because we believe this topic has been answered we have closed it. If you have any more questions feel free to open a new topic.

------

Weil wir glauben dieses Thema wurde beantwortet haben wir es geschlossen. Wenn Sie weitere Fragen haben, öffnen Sie bitte ein neues Thema.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use