Jump to content

i7 6700K mit einer Nvidia GTX680 4GB VRAM


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

habe seit kurzem meine neue CPU (die im Titel). Die Grafikkarte ist die alte geblieben. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass meine GraKa die CPU ausbremst. Damit meine ich, dass deutlich mehr Leistung drinnliegen würde mit einer anderen GraKa..Kann das sein oder sind das Illusionen meinerseits?

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Schau mal im BIOS, ob da auch alle Einstellungen stimmen. Besonders zum PCI-Bus. Danach im NVidia-Treiber prüfen, ob die Karte auch im PCIe Gen3 läuft und nicht in Gen2.

Bei einem Hardwaretausch sollten auch die Preferences von X-Plane gelöscht werden, damit die neue Hardware richtig erkannt wird.

Hast du nur die CPU, oder auch das Bord mit getauscht? Wenn es noch das alte Bord ist, wäre ev. ein BIOS-Update erforderlich.

 

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wirds kompliziert für mich, denn ich habe von BIOS nicht gerade viel Ahnung..

 

Punkt 1: wo finde ich die Einstellungen zum PCI-Bus und was muss dort eingestellt sein?

Punkt 2: Reicht es, "Xplane.prf" zu löschen?

 

Gemäss der Nvidia-Systemsteuerung läuft der Bus auf Gen3.

 

Ich habe die CPU und das Brett ausgetauscht..

 

Gruzz Remo

 

Link to comment
Share on other sites

Gen2 bei der Krafikkarte hört sich doch schonmal gut an. Wie die Preferences gelöscht werden ist hier beschrieben:

Im BIOS kannst du noch bei den CPU-Einstellungen das Hyperthreading deaktivieren.

Obwohl das bei mir mit dem i7-4790K keine so spürbare Veränderung gebracht hat, wie immer behauptet wird.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

@Homerun1978

In der aktuellen PC Games Hardware gibt es eine Aufrüstmatrix und demnach bremst Deine Grafikkarte Deinen Prozessor.Als "ausgewogen" gelten demnach CPU´s wie der i7 2600, i7 3770 und i5 6500. Passen würde zu Deinem Prozessor eine GTX 980ti ,Titan X, Radeon R9 Fury X.

 

Du hast Dir den drittschnellsten Prozessor gegönnt jetzt solltest Du dem auch eine gescheite GraKa zur Seite stellen sonst langweilt der sich.Wenn Du nicht ganz so viel Geld ausgeben willst/kannst würde ich zu einer übertakteten GTX 980 raten.Ich habe meinerseits eine ältere Core i7 3770k CPU (auf 4,5 GHz übertaktet) drin mit einer EVGA GTX 980 SC was auch laut Matrix gut passt.Ein bischen beneide ich Dich um die CPU.........

 

@Ka8Heizer

Ich würde HT nicht deaktivieren weil das nur bei wenigen Spielen einen ganz geringen Zuwachs gibt.Ich hab das auch mal versucht und sollte danach alle Flugzeuge neu registrieren warum auch immer.

Gruß Wolle

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich glaube das HT werde ich wieder aktivieren. Eine ähnliche Einstellung gibt es im Grafiktreiber und das bring doch mehr.

Die GTX 680 ist auch nicht mehr so "frisch". Ich habe die GTX970/4GB und bin erstmal zufrieden.

Ich hatte mich übrigens verschrieben. Wenn die Grafikkarte in Gen3 läuft, ist das natürlich besser.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

@fwmeier

 

Vielen Dank für Deine Ausführungen, Wolle. Hab mal Preise angeschaut von den drei von dir genannten GraKas..die Begeisterung hält sich bei mir grad so ein wenig in Grenzen :-) Kostet halt doch wieder ein kleines Trinkgeld, gell..eine GTX970 wär mir schon deutlich lieber, ist auch einiges günstiger..was denkst Du darüber, in Verbindung mit meiner CPU (welche ich übrigens nur empfehlen kann)? Aja, und was ist eine übertaktete 980 resp. wie seh ich der das an?

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Bevor du dir eine neue Karte kaufst: in 2 Monaten erscheinen die Nachfolger der 970 & 980

 

PS: der Abstand zwischen 970/980 ist wirklich alles andere als groß. Erst die 980ti kann sich deutlich absetzen 

Link to comment
Share on other sites

Leider keine Glaskugel parat. :D

Vorallem die "1070" sollte doch bezahlbar bleiben während die beiden 80er teuer sind. Interessant ist auch die Tatsache, dass 8gb Vram als ziemlich sicher gelten; für X-Plane also ideal. 

Link to comment
Share on other sites

@Homerun1978

 

Fangen wir mal ganz von vorne hast,was willst/kannst Du ausgeben,das schränkt dann schon die Auswahl beträchtlich ein.Kevin.M hat insofern recht daß die neue Generation "wahrscheinlich" Ende Mai vorgestellt werden soll was noch lange nicht heißt das sie dann im Verkauf zu finden ist und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.Wenn man viel Pech hat kann man schon mal ein paar Monate warten bis man eine bekommt.Bin damals 100km gefahren um die AMD 7970 zu ergattern,in allen KM- Filialen gabs nur diese einzige.Mit Deinem 6700k war das genau so mit der Verfügbarkeit aber egal.Da fehlt wirklich die Glaskugel.Und was die Preise betrifft sind die anfangs immer hoch wegen der geringen Stückzahl dann fallen die irgendwann und bleiben auch da.Die 900er Reihe wird jedenfalls nicht wesentlich billiger weil wenn die Produktion ausläuft werden die verkauft bis es keine mehr gibt und Ende.Ist bei Intel auch,die letzte Prozessorengeneration ist keinen Deut billiger geworden obwohl die neue Generation da ist.

 

Die GTX 970 ist eine wirklich extrem schnelle Karte hat aber ein Speicherproblem,nur 3,5 der 4 GB werden "schnell" angesprochen die anderen 0,5 extrem langsam.Wirklich spüren kann man das eigentlich nur in sehr hohen Auflösungen jenseits von FullHD also UltraHD etc. bei youtube findest Du jede Menge Videos dazu.

Allerdings braucht x-plane auch ziemlich viel Speicher und ich weiß nicht wie sich das da auswirkt,Ka8Heizer ist ja anscheinend zufrieden mit ihr.

 

Um eine übertaktete Karte zu erkennen muß man den Referenztakt der GPU kennen und vergleichen.Außerdem haben sie meist noch irgend einen Zusatz wie Superclocked (SC),Overclocked (OC) oder Extrem etc...Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.Das einfachste ist danach zu googeln wenn man in etwa weiß was man will.Beispiel GTX 970  http://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/  Da kannst Du z.B. sehen wie schnell die sind,Stromverbrauch,Lautstärke und und und.

 

Die  GTX 980ti ist extrem schnell und je nach Modell schlägt sie sogar die sündhaft teure Titan X schluckt aber auch jede Menge Strom,die AMD´s sind noch schlimmer.Wenn man da Pech hat braucht man noch ein neues Netzteil weil die zu viel Ampere pro Schiene ziehen und die Abwärme muß ja auch weg.Hardware ist schon ein Riesengebiet und es gibt quasi jährlich etwas neues (GPU,CPU etc) und wenn man immer up-to-date sein will braucht man eine entsprechend große Geldbörse.

 

Wie geschrieben,wenn Du Dein Budget nennst kann man Dir was feines raussuchen und wenn Du nicht alles auf max. haben möchtest und nicht zu viel installiert hast wirst Du auch mit einer GTX 970 glücklich.

 

LG Wolle

Link to comment
Share on other sites

Danke Wolle..also, ich erzähl einfach mal frei von der Leber von meinen Vorstellungen. Meine GTX680 hat ebenfalls 4GB VRAM und erfahrungsgemäss genügen diese auch fürs Betreiben "meines" XP10. Es ist für mich also nicht zwingend, dass die neue Karte mehr als 4 GB besitzt..Klar, 6 wären vermutlich nicht schlecht, aber ist keine Voraussetzung. Aber generell: je besser die Karte umso besser natürlich für mich. Aber nicht für die Geldbörse. Ausser einigen Airportsceneries habe ich keine weiteren Addons (ausser natürlich Flugzeuge) installiert. Ich beabsichtige auch nicht, dies in Zukunft zu ändern. Sollte die neue GraKa dann w2xp zulassen, würde ich es mir natürlich wiederum überlegen. Aber grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn ich XP10 auf einigermassen hohen Einstellungen betreiben kann sprich Objekte auf (ich habs grad nicht im Kopf) der zweithöchsten oder sogar höchsten Stufe. Zudem genügen mir die Schattendarstellungen im Flugzeug vollkommen. Zudem ist HDR schon fast ein Muss (was mit der 680 eigentlich auch schon recht gut klappt). Texturdarstellung habe ich aktuell auf very high. Extended DSF ist ebenfalls Pflicht. World details auf high auch, besser natürlich noch höher. Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass ich mit einer 970 glücklich sein würde. Kosten dürfte die neue Karte gegen 800 CHF, also in etwa 750 Euro..

Link to comment
Share on other sites

Gerade im Hinblick auf deine aktuelle Karte solltest du definitiv auf die neuen Pascal und Polaris Karten warten!! 

Den doppelten Vram von 8gb nimmst du natürlich dann auch gerne mit. Und ganz ehrlich, wir haben doch schon quasi Mai, die Karten werden Ende Mai zumindest vorgestellt, da würde ich jetzt nie und nimmer 500€ und Aufwärts für eine GPU noch ausgeben ( GTX 980(ti))

 

Die Produktion der aktuellen Generation wurde "angeblich!" eingestellt: http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/GTX-980-Ti-980-970-eingestellt-1192822/

 

Mein Vorschlag: Warten, warten, warten, das klappt mit deiner GTX680 4gb problemlos! Dann gönnst du dir sobald verfügbar eine von den neuen Karten und kannst schöne Neuerungen bewundern (Effizienz von 14/16nm Chips, doppelten Vram, noch mehr GPU Leistung usw.)

Link to comment
Share on other sites

@Homerun1978

 

Also bei dem Budget muß ich Kevin.M beipflichten und würde auch zumindest die Vorstellung abwarten,was kann die neue Karte,wie schnell ist die und was soll sie kosten.Danach kannst Du immer noch entscheiden und wenn sie raus kommt wird es mit Sicherheit schnell Tests geben wo Du dann sehen kannst was Du an Grafikpower zulegst (GTX 680 vs. neuer GPU). Auch sollte man sich mal überraschen lassen was die neue Vulkan API bei x-plane bringen wird,es soll der Grafikkarte ja einiges an Arbeit abgenommen werden.Mal schaun.

 

@Kevin.M

Danke für die Info daß die Produktion angeblich eingestellt wurde.Hätte ich nicht gedacht daß das so früh passiert.

 

Gruß Wolle

Link to comment
Share on other sites

On 19.4.2016 at 14:30, Homerun1978 sagte:

Jetzt wirds kompliziert für mich, denn ich habe von BIOS nicht gerade viel Ahnung..

 

Punkt 1: wo finde ich die Einstellungen zum PCI-Bus und was muss dort eingestellt sein?

Punkt 2: Reicht es, "Xplane.prf" zu löschen?

 

Gemäss der Nvidia-Systemsteuerung läuft der Bus auf Gen3.

 

Ich habe die CPU und das Brett ausgetauscht..

 

Gruzz Remo

 

Heinz, weisst du grad, welche Preferences ich löschen muss bei CPU und Boardwechsel?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use