Jump to content

Die richtige Rechnerleistung für X Plane 10


PH1073

Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde bald in Verbindung mit WIN10 vom FSX auf X Plane wechseln. X Plane ist für mich Neuland! Aber die ständigen Abstürze des FSX unter WIN7 mit 64 bit haben mich zu diesem Schritt bewegt. Laut der Community soll ja X Plane sehr stabil laufen. Zumindest stabiler als der FSX!

 

Nun werde ich beim Betriebssystemwechsel auch den Rechner etwas aufpeppen. Soll heißen, ich möchte gerne zwei SSD-Karten verwenden. 500 GB für das System usw. und 500 oder 1000 GB für X Plane. Hinzu soll noch eine bessere Grafikkarte eingebaut werden, zumindest soweit, was das Motherboard erlaubt! Was könntet Ihr mir empfehlen, damit X Plane ich sage mal gut läuft? An Flieger werde ich z.B. die aerosoft ATR und an Airports z.B. Schiphol, Zürich, Lugano usw. installieren.

 

Ich bin mir bei X Plane nicht so ganz sicher, ob ich ähnliche Software verbauen muss, damit dieser reibungslos läuft, wie z.B. beim FSX oder evtl. alles so lassen kann, ausser die SSD-Platten.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus dem Ruhrpott,

 

 

Thomas

 

 Mein jetziges System

 

.....seit August 2011

 

- Set Intel i7 2600

- GEH MS-Tech CA-0300 Hornet rot ( Gehäuse )

- Netzteil ATX 2.0 850W LC-Power LC8850

- CPU 1155 intel Core i7 2600K boxed 3.4 GHz

- MB 1155 ASRock Z68 Extreme4

- Lüfter CPU Multi AC Freezer 13 Pro

- RAM DDR3-1333 4 GB Team Memory

- DVD RW SATA LG H22NS50 schwarz

- Gra PCle 2048 MB Radeon 6950 PowerColor

- HD3 SATA2 1 TB Samsung HD103SJ

- HD3 SATA3 500 GB Seagate ST3500413AS

- SW MS Windows 7 HP 64 bit

- LED 24.0" 61,0 cm Benq GL2440HM
( Auflösung im FSX: 1920 x 1080 x 32 )


Aufgestock: 2x RAM DDR 4 GB CORSAIR XMS3


 

Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas

obwohl Du Intel-basiertes System hast, ist es ähnlich zu meinem (AMD). Damit hast Du einen kleinen Vorteil (so sagt man). Dass Speicher vonnöten ist, hast Du bereits geplant. Bei mir sind 16GB drin und hat bisher gereicht. Auch das Win 7 64 Bit ist ne brauchbare Grundlage. Hier läuft Win 10 pro und klappt.

 

Bei 0815 Situationen komm ich gut klar. Sobald aber viel "los" ist, geht mein System unter 20fps, und das wird dann schnell unspielbar. Interesanterweise kann es auch passieren, dass ich eine riiiiiesen Szenery habe, und das Ding trotzdem bei 30fps läuft. Offenbar liegt das an der Wolken-definition/Sicht.

 

Spring doch einfach ins "kalte Wasser" und versuchs mit dem jetzigen System (nachdem der Speicher aufgepeppt wurde)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas

 

kommt natürlich immer drauf an, wie gross dein Budget ist. Ich habe seit einigen Wochen den i7-6700K in meinem System, zusammen mit einer Nvidia680 4GB Grafikkarte. Vor dem i7 hatte ich einen AMD 8-Kern..Der Unterschied ist riiiiesig..der i7 leistet im Zusammenhang mit XP10 viel mehr. Er ist jedoch nicht ganz günstig, das muss dazu gesagt werden. Dann kommt weiter hinzu, wieviel zusätzliche Scenery du installieren möchtest. Je mehr Scenery desto mehr Speicher (Graka und RAM) werden benötigt. Auch ein wichtiger Punkt: auf wie hohen Einstellungen möchtest du XP10 betreiben? Ich glaube, jeder muss für sich selber "sein" System "finden". Wie Ron schon sagte: probier XP10 mit deinem bestehenden System aus..Lerne XP10 erstmal kennen. Dann kannst Du Dein System schrittweise "aufpeppen" ohne Gefahr zu laufen, einen Fehlkauf zu tätigen und somit viel Geld zu "verlochen".

 

Gruzz Remo

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55 und Remo,

 

vielen Dank für Eure Antworten :-) Zu meinem System selbst. Das alte System wird auf jeden Fall ersetzt. Richtig, ich könnte zwar z.B. die alte Grafikkarte weiter benutzen, versuche mich aber irgendwie an die empfohlenen X Plane - Systemdaten zu halten. Klar, jetzt nicht 1 zu 1 aber ich versuche hier ranzukommen.

 

Ich war am Dienstag bei dem PC-Händler meines Vertrauens. Er selbst ist überwiegend im FSX mit der PMDG 737 unterwegs. Er hat mir nun die Grafikkarte "GRA PCle 4 GB GF GTX960 Gainward Phantom", wie die Aufrüstung von jetzt 8 RAM DDR auf 24 RAM DDR vorgeschlagen. Bei den SSD Festplatten wollte ich erst 500 GB für das System und 1 TB für den "X Plane" gerne haben. Hier hat er mich auf den Teppich zurückgeholt ;-). Er hat jetzt eine 250 GB Platte für das System wie Bildabspeicherung ( ich fotografiere ) wie 500 GB für dem "X Plane" vorgeschlagen. Ich hoffe mal, dass ist OK. Aber aufrüsten wollte ich den Rechner eh.

 

Ich habe mir jetzt noch als zusätzliche Hilfe das Sonderheft "Flight Simulator X Plane 10" vom "FS Magazin" bestellt und erhoffe mir hier im allgemeinen noch zusätzliche wie nützliche Informationen.

 

Gruß,

 

Thomas :-) 

Hallo ron55 und Remo,

 

vielen Dank für Eure Antworten :-) Zu meinem System selbst. Das alte System wird auf jeden Fall ersetzt. Richtig, ich könnte zwar z.B. die alte Grafikkarte weiter benutzen, versuche mich aber irgendwie an die empfohlenen X Plane - Systemdaten zu halten. Klar, jetzt nicht 1 zu 1 aber ich versuche hier ranzukommen.

 

Ich war am Dienstag bei dem PC-Händler meines Vertrauens. Er selbst ist überwiegend im FSX mit der PMDG 737 unterwegs. Er hat mir nun die Grafikkarte "GRA PCle 4 GB GF GTX960 Gainward Phantom", wie die Aufrüstung von jetzt 8 RAM DDR auf 24 RAM DDR vorgeschlagen. Bei den SSD Festplatten wollte ich erst 500 GB für das System und 1 TB für den "X Plane" gerne haben. Hier hat er mich auf den Teppich zurückgeholt ;-). Er hat jetzt eine 250 GB Platte für das System wie Bildabspeicherung ( ich fotografiere ) wie 500 GB für dem "X Plane" vorgeschlagen. Ich hoffe mal, dass ist OK. Aber aufrüsten wollte ich den Rechner eh.

 

Gruß,

 

Thomas :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55 und Remo,

 

vielen Dank für Eure Antworten :-) Zu meinem System selbst. Das alte System wird auf jeden Fall ersetzt. Richtig, ich könnte zwar z.B. die alte Grafikkarte weiter benutzen, versuche mich aber irgendwie an die empfohlenen X Plane - Systemdaten zu halten. Klar, jetzt nicht 1 zu 1 aber ich versuche hier ranzukommen.

 

Ich war am Dienstag bei dem PC-Händler meines Vertrauens. Er selbst ist überwiegend im FSX mit der PMDG 737 unterwegs. Er hat mir nun die Grafikkarte "GRA PCle 4 GB GF GTX960 Gainward Phantom", wie die Aufrüstung von jetzt 8 RAM DDR auf 24 RAM DDR vorgeschlagen. Bei den SSD Festplatten wollte ich erst 500 GB für das System und 1 TB für den "X Plane" gerne haben. Hier hat er mich auf den Teppich zurückgeholt ;-). Er hat jetzt eine 250 GB Platte für das System wie Bildabspeicherung ( ich fotografiere ) wie 500 GB für dem "X Plane" vorgeschlagen. Ich hoffe mal, dass ist OK. Aber aufrüsten wollte ich den Rechner eh.

 

Gruß,

 

Thomas :-)

Link to comment
Share on other sites

Eine SSD um darauf Fotos zu parken halte ich für ziemlich unnötig. Die Resourcen kannst du dir meines Erachtens nach sparen... Leg dir dafür eine "günstige" 3TB Platte zu, die Ladegeschwindigkeit ist dafür völlig ausreichend.

 

Da X-Plane aus abertausenden relativ kleinen Dateien besteht, hat man mit der SSD den riesen Vorteil, da auf diese Vielzahl von Dateien die "über die ganze Festplatte verteilt" sind ohne nennenswerte mechanische Zugriffszeit zurückgegriffen werden kann, und das Laden der Daten an sich funktioniert dann auch schneller.

 

Wir hatten in letzter Zeit diverse Threads bezüglich der Leistungsanforderungen an den Computer.

 

Fazit:

 

1.) Ein Intel und Geforce System ist AMD/Radeon vorraus. Selbst ausprobiert.

2.) Um eine detailierte Weltdarstellung erleben zu können, braucht man vor allem MHZ, RAM und VRAM. Nimm eine schnelle CPU und übertakte die zusätzlich noch kräftig. Ohne Übertakten sind bei hohen Detaileinstellungen und einen Augenschmankerl-Addons keine wirklich vernünftigen und langfristig brauchbaren Frameraten möglich.

3.) Wenn ich mich recht erinnere, stehen bei der GTX600 "nur" 3GB VRAM schnell zur Verfügung, das restliche GB nur langsamer. Bei der GTX980 soll das nicht so sein. Ich hatte die GTX980 testweise im Betrieb, aber in Kombination mit meiner unübertakteten "langsamen" 3,4GHZ XEON CPU konnte ich die Grafikkarte lediglich vom VRAM auslasten, aber nicht von der GPU.

4.) MIt Fototexturen und detailierterem Gelände braucht man auf jeden Fall mehr als 16GB RAM.

 

Wenn du ein speziell für X-Plane gutes System haben möchtest, solltest du dir mindestens eine (Intel) 4GHZ CPU haben, sowie eine GTX 980 (4GB) und mind. 24 GB RAM gönnen.

 

Wenn du, ohne TOTAL zu übertreiben, das vernünftig bestmögliche System möchtest, nimm einen i7 6700k und übertakte diesen auf ~4GHZ, dazu eine GTX 980 TI mit 6GB VRAM, und 32GB normalen RAM. Ein derartiges System haben einige hier im Betrieb und nach meinem Eindruck sind das die einzigen, die derzeit wirklich kompromisslos zufrieden sind.

 

WIe ich es selbst jetzt machen würde:

 

i7 6700K kaufen, übertakten, RAM kaufen und bei Ebay oder so eine relativ günstige GTX960 oder GTX970 kaufen, eventuell sogar deine bisherige Karte noch ein bischen nutzen. Jetzt im Sommer soll eine neue NVidia Grafikkartengeneration herauskommen. Entweder dort ist etwas brauchbares (mit sogar mehr als 4GB RAM dabei)... oder etwas mit 4GB RAM... oder die GTX980Ti wird dann günstiger und ist im "Schlussverkauf" zu haben.

 

Wenn du "günstige" Komponenten möchtest, empfehle ich einen Blick ins "Outlet" vom Händler Alternate. Dort gibt es Hardware zu kaufen, die Rückläufer von anderen Kunden sind oder bei denen manchmal eventuell "unnötige" Dinge fehlen und dafür teils deutlich günstiger zu haben sind. Immer im Detail durchlesen was der "Mangel" ist... aber man kann da auch 50€ sparen weil es nicht in der Originalverpackung kommt oder Dinge wie Zubehörkabel fehlen, die man auch anders günstig besorgen kann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use