Jump to content

Grundlegende Beginner Fragen (Flug Simulator)


TheSecondFox

Recommended Posts

Hallo,

 

in Zukunft würde ich gerne einen Flug Simulator spielen. Doch bevor ich Entscheidungen treffe würde ich erst hier gerne nochmal nach Meinungen fragen.

 

1. Welcher Flug Simulator ist zu empfehlen? (P3D, FSX oder X-Plane) (Für Anfänger)

2. Welche Kosten werden durch den Flug Simulator auf mich zukommen? (Preis des Spiels, Grundlegende Addons)

3. Weches Equipment ist zu empfehlen? (Joystick etc.) (max.100€)

 

Andere Empfehlungen können gerne auch noch eingebracht werden.

 

Felix

Link to comment
Share on other sites

  1. P3D kann ich nix zu sagen, außer dass es danach aussieht, dass er recht teuer ist. FSX ist n totes Pferd (von dem man absteigen sollte, anstatt es künstlich weiter reiten zu wollen) und X-Plane ist vielversprechend und kostengünstig.
  2. Die eigentlich hohen Kosten entstehen durch die Maschine, wo der Sim laufen soll. Sollte ein neuer Computer nötig werden, deutlich über 600€ (insbesondere Grafikkarte) bei einem PC. Die Gelddruckmaschine der anderen Hardware/Platform langt da mit einem u.U. mehrfachen Betrag hin, ohne dass es da mehrfach leistungsstärker zugehen würde.
  3. Joystick und Pedale, dann könnte es schon losgehen

Vergleicht man nun den FSX mit X-Plane (ich hatte den FSX lange in Betrieb) fällt auf, dass aerodynamisch gravierend unterschiedlich simuliert wird. Während der FSX eher an ein Bügelbrett erinnert, was man in nen Luftstrom hält, geht es bei X-Plane deutlich detailierter und wirklichkeitstreuer zu.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal meine CPU/Grafikkarte und der RAM:

AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor 3,5GHz

Sapphire Radeon HD7870 OC 2GB

8GB DDR3

 

Ist diese Hardware ausreichen? Das Spiel muss auch auf keinen Fall unter den höchsten Einstellungen laufen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
31 minutes ago, ron55 said:

P3D kann ich nix zu sagen, außer dass es danach aussieht, dass er recht teuer ist.

Dann solltest du auch einfach nichts sagen. ;)

31 minutes ago, ron55 said:

X-Plane ist vielversprechend und kostengünstig.

Vielversprechend ja. Kostengünstig??? P3D Kostet 59,95 USD (academic licesne, und die reicht) und X-Plane 59,99 USD ;)

 

Aber das ist eh der geringste Teil der Kosten, gute Addons (Szenerien, Flugzeuge und Tools) und ev. Hardware verschlingen letzten Endes ein vielfaches. Und die Zahl der verfügbaren Addons (Payware und Freeware), gerade im Highend Bereich ist für P3D deutlich höher, da sie der FSX Welt entstammen und sehr viele unter P3D laufen bzw. portiert werden.

Nachteil von P3D: es basiert auf der alten Engine vom FSX, andererseits wird sich Lochkheed Martin schon was dabei gedacht haben, dass sie FSX gewählt haben und nicht X-Plane. Auch hat Lockheed mittlerweile einiges am Code gemacht, so dass man eine sehr gute Basis hat. Größtes Hemmnis ist die 32bit Technologie die eine Speichergrenze von 4GB vorgibt, die regelmäßig zu Problemen führt, wenn man zu viele highend addons gleichzeitig verwendet.

Von X-Plane gibt es eine Demo, die dir einen Eindruck von dem Simulator vermiiteln kann. Ich persönlich habe in den letzten Jahren mehrfach Versuche mit X-Plane unternommen, konnte mich aber nie dafür begeistern und bin nachwie vor bei FSX bzw. migriere langsam zu P3D und bin eigentlich voll zufrieden.

Wenn du nicht durch den alten Microsoft Flugsimulator vorbelastet bist, wäre X-Plane durchaus einen Versuch wert. Ich persönlich rate zu FSX/P3D. Aber deine Fragestellung führt dann gerne zu Glaubenskriegen a la BWM gegen Audi oder was auch immer. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Ha ! Interessant, hier gleiche Grafikkarte und fast gleicher Prozessor. Allerdings mit 16GB Speicher. Darunter sollte man gar nicht anfangen. Ich muss gleich zugeben, dass ich X-Plane-Verfechter bin.

Auch mopperle rät ja zu einem Demo bei X-Plane. Da stimmen wir überein, gute Idee.

Link to comment
Share on other sites

bitte bei P3D mal auf die Lizenzbedingungen schauen - ich weiss daß viele das nicht sehr eng sehen und auch LM da wohl nicht wirklich "hinterher" ist aber ....

 

Ich bin zwar skeptisch - aber ich werd' mal schauen, was DoveTails da bringen wird (in 64bit)

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es aus mit der Steuerung wenn ich mir die X-Plane Beta mal herunterladen werden. Ich möchte mir ja nicht gleich ein Joystick für die Beta holen. Tastatur + Maus oder Gamepad Steuerung möglich?

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, FeliFox sagte:

nicht gleich ein Joystick

 

Denke praktisch und logisch: der Joystick wird ja eh gebraucht, ein Pilot, der nur auf der Tastatur hämmert oder die Maus bewegt, den gibt's nicht. Und die Realität ist (zumindest mein) Vorbild. Das soll simuliert werden.

Link to comment
Share on other sites

Tach Felifox,

 

mit dem FSX würde ich nicht mehr anfangen. Eher X-Plane oder P3D. Beide haben Vor- und Nachteile die teilweise oben schon aufgeführt sind.

P3D = 4 GB RAM Grenze aufgrund von 4 GB und alte Engine. Das limitiert leider schon sehr und führt laut FSX Simmern immer wieder zu einem CTD.

X-Plane ist zwar auf 64 Bit Basis programmiert, hat aber auch jede Menge Probleme, da die Firma aus einer Garage programmiert und ein Budget von 1000 Dollar im Monat aufweisst. (übertrieben gesagt) . Userwünsche sind denen komplett egal und X-Plane ist vom Aufwand wie Linux bei der Einrichtung. Weiterer Nachteil.

Die Engine verwendet nur 1 CPU. Die anderen 7 liegen brach. Verteilung der Last geht mit X-Plane 10 noch nicht. Angeblich soll es mit 11 oder 12 kommen. 

Vorteil. Vieles ist dort kostenlos und wenn es erst einmal läuft, dann hat man ein sehr schönes System. Das einzurichten dauert aber Monate/Jahre. Es kommt immer etwas dazu. Wenn etwas nicht läuft, dann muss man selber irgendwo in den Settings/Dateien/etc. rumfrickeln, bis es dann geht. Linux Style halt. Bestes Beispiel bzgl. Absurditäten von X-Plane ist folgendes. Ich hatte im X-Plane Ordner eine Textdatei mit einem willkürlichen Namen  abgelegt. Die absolut nichts mit X-Plane zu tun hatte. Die Folge war, dass X-Plane entweder gar nicht mehr lief, ständig abstürzte oder ein extrem seltsames Verhalten an den Tag legte. Nachdem ich sie  wieder gelöscht hatte, lief X-Plane wieder 1a. Das Verhalten war sogar reproduzierbar. Da fragt man sich echt, "Wer hat das programmiert man??? " Ungefähr vergleichbar mit der Tatsache, dass ich auf das Dach von meinem Auto meine Brieftasche lege und der Wagen nicht  mehr anspringt oder nur noch nach links zieht. 

 

Von den Kosten bei X-Plane ist der PC am teuersten.

32 GB RAM.

4790 CPU

SSD Karte

2 TB Platten für die Scenerien

980 TI Karte oder besser

 

Joystick: X52 für 100 Euro

Pedalen braucht man nicht unbedingt

1 Flugzeug noch für ca 40 bis 60 Euro

Wolken für 30 Euro

ATC und Groundtraffic für 20 bis 40 Euro. Alternativ : IVAO oder Vatsim: Da hast du dann sogar echten Funk mit echten Menschen. 

Flughäfen sind alle umsonst und teilweise besser als Payware

 

Tipp: Installiere dir die x-Plane Demo.

 

Und wenn du es kaufen willst, kauf es bei Ebay für 10 bis 25 Euro. 95% der Käufer von x-Plane verkaufen es direkt wieder, weil sie damit nicht klar kommen. 10 Euro sind denke ich gerade so verkraftbar. 

Bsp:

http://www.ebay.de/itm/X-Plane-10-Global-PC-Mac-2012-/231876188716?hash=item35fce5da2c:m:mDwh1GoVCV0axHEx1_3r2mA

 

http://www.ebay.de/itm/x-plane-10-global-/381576404870?hash=item58d7b9df86:g:2-oAAOSwr7ZW8RJc

 

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

On 9.4.2016 at 22:44, marvel_master sagte:

Die Engine verwendet nur 1 CPU. Die anderen 7 liegen brach. Verteilung der Last geht mit X-Plane 10 noch nicht

 

Von welcher "Engine" sprechen wir? X-Plane ist Multithreaded geschrieben, ist schon seit langem so, und somit auch eine "Verteilung" diverser Threads.

Es ist dann der Job des Betriebssystem, Threads auf Cores zu verteilen und zu verwalten.

Hier gibt es einen interessanten Artikel über dieses Thema.

Der FSX, ja, der kann diesbezüglich nix !

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , ron55 sagte:

 

Von welcher "Engine" sprechen wir? X-Plane ist Multithreaded geschrieben, ist schon seit langem so, und somit auch eine "Verteilung" diverser Threads.

 

 

Hi,

 

ich hatte hier im Forum  in anderen Beiträgen gelesen, dass die X-Plane Engine angeblich auch das Multithreading nicht wirklich beherrscht bzw. sehr schlecht umgesetzt sein soll. Unter anderem

könnte man das daran sehen, dass die Frame Rate sehr gering ist, obwohl die CPU bei 22% rum dümpelt.

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nicht alles lässt sich parallelisieren. Es gibt Probleme/Aufgaben oder auch Systeme/Strukuren, die dem einfach im Wege stehen.

Es kann also durchaus sein, dass nicht immer alle Kerne einer CPU voll ausgelastet sind, obwohl eine Anwendung von sich behauptet "Mehrkern-fähig" (multi-threaded) zu sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , Tom A320 sagte:

Es kann also durchaus sein, dass nicht immer alle Kerne einer CPU voll ausgelastet sind

 

Sehr richtig ! Als Laie könnte man auf die Idee kommen, mein System ist doch gar nicht auf maximum, wieso kriege ich so schlechte Frames? Was sind überhaupt "schlechte" fps? Für mich ist alles >= 25 excellent, (25=PAL Standard seit Jahrzehnten das Maß der Dinge für bewegte Bilder, hat jeder in DE als Fernseher zu Hause).

 

Wenn man da nun deutlich drunter kommt hat man irgendwo gespart, meistens an der GraKa. Die muss satten VRam haben, am besten 8GB, dann lösen sich die niedrigen fps in Wohlgefallen auf, aber nur, wenn das restliche System die nun schnell möglichen Grafikausgaben als fertige Berechnung auch liefert!!

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Engines von P3D und X-Plane mit modernen Flugsim Engines vergleicht, kommt man zum Ergebnis, dass beide gleichermaßen veralteter Schrott sind. Da es aber die einzigen Alternativen im zivilen Bereich mit "World" Abdeckung sind, würde ich einzig und allein nach den verfügbaren Addons gehen. Ich wollte den besten 320, deshalb habe ich mich für P3D entschieden.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich hab die Diskussion ein par Tage laufen lassen. Müsste ich mich heute entscheiden, würde ich zu X-Plane greifen. Doch ich bin weiterhin skeptisch ob mein PC das Spiel flüssig abspielen kann. Da ein Upgrade auf besser Hardware momentan nicht in Frage kommt. Hier noch mal meine Hardware:

 

CPU: AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor 3,5GHz
GPU: Sapphire Radeon HD7870 OC 2GB
RAM: 8GB
System: Windows 10 Home 64bit

Festplatte: 1TB

 

Deshalb noch mal die Frage an alle! Könnte ich mit diesen Teilen das Spiel flüssig spielen. Die Einstellungen müssen auch auf keinen Fall hoch sein.

 

Viele Grüße

 

Felix

Link to comment
Share on other sites

Hallo Felix,

 

mich würde ja mal interessieren was denn genau deine Absicht ist. Also hattest du einfach nur den Gedanken, mal einen Flugsimulator zu installieren und ein wenig damit zu spielen? Oder willst du das Ganze halbwegs seriös gestalten?

Einfach in nen Flieger steigen, Gas geben und los, anschließend 180 Grad drehen und auf dem gleichen Platz landen, dafür reicht jeder Simulator. Am besten die Demo Version.

Wenn du dich aber wirklich für die nächsten Wochen, Monate mit dem Flug Simulator auseinander setzen willst, dann sieht das schon anders aus. Da sollte wirklich gut überlegt sein für welchen Simulator du dich entscheidest (obwohl man im Grunde genommen mit P3D und X-Plane nicht wirklich großartig was falsch machen kann, beide sind sehr gut).

 

Solltest du also wirklich gescheit fliegen wollen, sprich mit guten Addons, die dir den Simulator nochmal realistischer machen werden, mit Karten, SIDs, Routen, STARs, etc. dann wirst du hier sicherlich auch viel Unterstützung erhalten.

Nachdem ich jetzt die letzten Jahre mit dem FSX zufrieden war, kam doch langsam die Zeit, in der dieser Simulator an seine Grenzen kam. P3D war da für mich die einzige wirkliche Option, schließlich konnte ich schon einige Addons vom FSX rüber zum P3D nehmen.

 

Die einzig beiden wirklich wichtigen Punkte bei X-Plane sind meiner Meinung nach die Community und das Fluggefühl. Ansonsten finde ich den P3D um einiges stimmiger. Vor allem wenn es um das Addon Angebot geht, wird P3D besser unterstützt. Zudem gibt es den Aerosoft Airbus nicht für X-Plane, gleiches gilt für die PMDG Flugzeuge, die noch einen Tick realistischer sind. Für mich ein absolutes MUSS für meine Flotte.
 

Was auf dich zukommen wird, wenn du das Ganze einigermaßen seriös betreiben willst, kann ich ja mal kurz anhand meiner Addons auflisten, die man meiner Meinung nach unbedingt braucht:
- P3D (60 Euro)

- Flugzeug: Aerosoft Airbus (40 Euro) oder PMDG 737 NGX (90 Euro)

- Wetterengine: Active Sky Next (36 Euro)
- gescheite Texturen für Wolken, Himmel: REX4 (35 Euro)

- Bodencrew, die einen zurück pusht: GSX (34 Euro)

- Dann natürlich noch die ganzen Flughäfen

 

zusätzlich:

- Globale Texturen wie z.B. ORBX Global Base (66 Euro)

- ORBX Global Vector (zuständig für Straßen, Dörfer, Golfanlagen, etc) (46 Euro)

- ORBX OpenLC Europe (zuständig für z.B genaue Küstenlinien) (30 Euro)

 

Da kommt wohl einiges zusammen. Darüber musst du dir halt im klaren sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , FeliFox sagte:

Deshalb noch mal die Frage an alle! Könnte ich mit diesen Teilen das Spiel flüssig spielen. Die Einstellungen müssen auch auf keinen Fall hoch sein.

 

[X-Plane 10]

Hab früher auf einem ganz alten Kübel (7 Jahre alt) gezockt und meinen Spaß gehabt. Die Grafikkarte hatte glaub noch nicht mal 1GB RAM (oder höchstens). Also alt auf jeden Fall. *g*

Aaber da du ja schreibst die Einstellungen müssen nicht hoch sein wird es flüssig laufen. Siehst du ja dann an der Demo die du dir ziehen willst.

Hatte damals auch alles auf mittel und recht niedrig. Machte mir aber nichts aus, da ich mehr die Instrumente beobachtet habe als zu schauen ob hunderte von Bäumen im Wald und Fahrzeugen auf den Straßen simuliert werden.

Da hat halt jeder andere Prioritäten.

 

Lass dich also nicht verrückt machen von Aussagen wie 16GB RAM minimum, SSD, i7 Schlagmichtot und ne Grafikkarte für 700 € muss es mindestens sein. ;-)

 

EDIT: Ein guter und einfacher Joystick wie der BlackWidow oder der Thrustmaster Flight Stick X reichen für den Anfang IMHO auch absolut aus um zu schauen ob einem der Simulator überhaupt Spaß macht. Die kosten beide je um die 30-40 €.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , FeliFox sagte:

Die Einstellungen müssen auch auf keinen Fall hoch sein.

 

 

Hallo Felix,

da wäre ich mir an deiner Stelle nicht sicher, denn wenn du ein Addon gekauft hast egal was für einen Simulator du hast, ärgerst du dich wenn deine Texturen unscharf sind.

Jeder User versucht doch die Regler so weit wie möglich zu schieben;).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use