Jump to content

Köln EDDK


Thommy73

Recommended Posts

  • Developer

Ich zum Beispiel :-((

Kannst Du dich mal mit einem frisch gestarteten FS nach Köln stellen und im Taskmanageer den Speicherbedarf ablesen? Würde mich mal interessieren.

Ggf. ist dein System so belastet, dass die 2GB nicht mehr zur Geltung kommen und das System sich wie mit 1GB verhält.

Es konnte nachvollzogen werden, das eine Maschine mit 2GB ohne Probleme lief, nach entfernen eines Riegels (also Reduktion auf 1GB) die Probleme aber auftraten.

mfg

Oliver Pabst

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 649
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Oliver,

werde ich heute oder morgen machen.

Ggf. ist dein System so belastet, dass die 2GB nicht mehr zur Geltung kommen und das System sich wie mit 1GB verhält.

Diesen Satz verstehe ich nicht, kannst Du da noch ein klein wenig ausführlicher werden?

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Hallo Oliver,

"Ggf. ist dein System so belastet, dass die 2GB nicht mehr zur Geltung kommen und das System sich wie mit 1GB verhält."

Diesen Satz verstehe ich nicht, kannst Du da noch ein klein wenig ausführlicher werden?

Grüsse

Michi

Wenn Du mehr Addons, Zusatzprogramm etc laufen hast, also jemand mit einer 1GB Machine, könnte das Problem auch bei Dir auf einem 2GB PC auftreten, da der "Restspeicher" für Köln gleich ist, wie bei ein mit 1GB aber ohne so viele Addons/Tools.

Das heißt, das Problem wird nicht durch den "Gesamtspeicher" beeinflusst, sondern durch den zur Verfügung stehenden. Also könnten auch 4 GB zu wenig sein, wenn 3,5 GB bereits durch anderes belegt ist, aber 512 MB vielleicht ausreichen, wenn man den FS nackt und mit default Cessna fliegt.

Daher wäre es mal interessant, die Gesamtauslastung des Systems gegenüber zustellen, nicht die Ausstattung.

Es sieht momentan danach aus, das EDDK "zu detailiert" ist, nicht in den Polygonen, sondern in der Auflösung der Texturen und daher in die Situation kommt, die System gerade beim Laden der Files extrem zum Speicherschaufeln zu veranlassen. Wenn die System gut Ausgestattet und nicht "überlastet" sind, dann klappt es, bewegt man sich aber am Limit, wirds zu viel. Also kein Bug, sondern eine zu detaillierte Umsetzung. Aber hier wird sich ein gesunder Mittelweg finden lassen, ohne auf die Texturen-Details wirklich verzichten zu müssen.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Hi Michi!

Mit solchen screens wie unten könnte man sehen, welche und wie viele Anwendungen und Prozesse schon laufen und Speicher abziehen, bevor der FS auch nur piep sagt.

Desweiteren glaube ich, das Köln auch mächtig durch die SG3 (Leverkusen, Hangelar, Industrieanlagen, City) von den fps runtergezogen wird.

SG3.JPG

tm1.JPG

tm2.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo IHr beiden!

Vielen Dank für Eure Antworten.

So, ich habe eben den Pabstschen Test gemacht. Flusi gestartet, mich an Gate B4 hingestellt.

Fluggerät Kitty Hawk 737, nix IVAO, nix Wetter Tools, auch nix FS Navigator, nur Servinfo, ICQ und Yahoo und NIS sind am Laufen.

SG habe ich gar nicht. Fps sind auf 25 gelockt und viele Regler nicht ganz rechts, Auflösung: 1024X768X16.

CPU 55 - 60 %

RAM 1 GB wurden im Taskmanager angezeigt.

Danach habe ich mich in Dalaman hingestellt. Freeware Addon. Knapp 900 MB RAM Auslastung und die Scenery wird deutlich schneller geladen.

Tschüß

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michi,

ich "glaube" ja immer noch, dass eher die 128MB Radeon Pro der Flaschenhals ist - zu dem was da ansonsten Dich noch ausbremsen mag. Schon zu Beginn des FS2004 habe ich mir eine 9800XT geholt (doppelt so viel Speicher und zudem schneller getaktet), inzwischen habe ich eine XT850PE - die hat noch mal einen ordentlichen Leistungsschub gebracht.

So, jetzt noch mal ein paar Tweak-Versuche:

so albern es klingt, wechsele doch mal von 1024x768x16 auf 1024x768x32; es kam öfter vor, dass Treiber eher für 32bit optimiert waren. Apropos Treiber, welchen verwendest Du und nutzt Du das Catalyst Control Center? Ich fahre besser mit dem puren Treiber und den ATI-Tray Tools.

Wie sind denn Deine Einstellungen bezüglich AA und AF im Treiber? Das kostet nämlich bei der Karte mit Sicherheit Performance.

Zu Dalaman:

Also wenn das diese Szenerie ist, wundert es Dich da wirklich, dass die schneller geladen wird? LTBS Texture-Ordner hat 4MB, Köln hat 220MB!

LTBS.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco, ich werde in der tat auch das Gefühl nicht los, dass meine Grafikkarte bei komplexen Addons bockt. Obwohl, wie gesagt, ich kenne einen Flusierer, der hat eine 128MB nvidia und da läuft Kölle.

Ich benutze den nackten Catalyst 5.8 mit ATI Tray Tool. Ich habe absichtlich nicht 32 sondern 16 bit gewählt, weil das mir mehr Frames gebracht hat. Das CCC hat mir nur Ärger bereitet (bluescreen) Die 6er Treiber liefen bei mir nicht.

AA steht auf 4 und AF auf 8. Hatte das aber auch schon mal auf 2 runtergestellt, aber damit sah der Flusi einfach nur sch**eusslich aus....

Ich überlege gerade, ob ein Gegentest in Form eines mit EDDK vergleichbaren Addons Sinn machen soll. Wie groß sind die Texture Ordner bei den Flytampa (z.B. Wien) bzw Portland oder andre neuere Scenerien?

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

N'abend Michi!

Portland hat über 400MB, die sich allerdings auf die gesamte Flight Zone verteilen. Wien hat ca. 135MB - wäre einen ersten Versuch wert.

Andererseits, der Patch ist am werden und Oliver, der die Probleme nachvollziehen kann, berichtet von guten Ergebnissen.

Das würde bestimmt Deine Probleme lösen! :wink:

http://www.alternate.de/html/product/detai...rticleId=183386

Link to comment
Share on other sites

Danke Marco,

ich will aber nicht 160 Euro löhnen müssen, nur dass die gekaufte Scenery doch noch funzt. Lieber warte ich auf den Patch.

8)

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

So, nachdem ich Dank eines Hinweises eine fehlerhafte Datei im Scenery Ordner (falsche Endung) gefunden habe, nochmal Flusi hochgefahren und habe mich mit der Kitty Hawk 737 an den h/p 14L gestellt. In Aussenansicht einmal um die Maschine rum, fast ruckelfrei bei 20 - 23 fps (so viele fps hatte ich bis dato bei dem Addon noch nie), dann gehe ich ins Cockpit rein, will auflineren. Flusi fängt an zu stottern und Zack..Blackscreen und der Rechner wollte fast gar nicht mehr neustarten....

Zum Mäusemelken..:(

Michi

Link to comment
Share on other sites

Hi Michi!

Dank eines Hinweises eine fehlerhafte Datei im Scenery Ordner (falsche Endung)

Wo kam der Hinweis denn her und was war das genau für eine Datei?

Irgendwie kommt da jetzt aber auch so viel zusammen, das wird langsam unüberschaubar. Jetzt hängt sich der FS im Cockpit auf, aber die Szenerie kann er vorher im spot view zeigen? Das spricht ja wieder für Köln! :lol:

Deine Messanger hast Du aber inzwischen aus?

Hast Du inzwischen einen aktuelleren Treiber? BTW, wenn der Treiber schon so alt ist, hast Du ein aktuelles DirectX9.0c?

Oder hast Du am Ende einfach ein thermisches Problem? Lass doch mal eine Seitenwand des PC auf.

Schade, dass Bonn so weit weg ist - das würde ich mir ja fast gerne live ansehen, anstatt hier blind herumzuraten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marco,

den Tipp hatte ich von einem, der dieselben Probleme hatte wie ich (bei ihm läuft die Scenery wieder).

Eddk-1.BGL hiess Eddk-1.BGI (schwer zu sehen)

Nein, aktuellere Treiber benutze ich nicht, ich hatte seinerzeit die 6er Catalyst probiert und mit denen gabs nur Ärger.

DirectX9.0c ist das aktuellste (4.09.0000.0904). Das mit dem Offenlassen der Seitenwand lass ich lieber, da kommt ja noch mehr Dreck rein (so wurde es damals auch im FXP Forum geschildert. Ich putze in regelmäßigen Abständen das PC Innenleben.

Wie gesagt, es ist die einzige Scenery, mit der ist solche massiven Probleme habe.

Grüsse

Michi

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Eddk-1.BGL hiess Eddk-1.BGI (schwer zu sehen)

Hallo,

das mit der Datei ist eine Finte! Die Datei hat ein KLEINES L am Ende, kein GROSSES I, somit heißt sie auch BGL (halt BGl) und ist auch geladen worden und kann mit deinem Problem nichts zu tun haben.

mfg

Oliver Pabst

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Offenlassen der Seitenwand lass ich lieber, da kommt ja noch mehr Dreck rein

Das ist doch jetzt albern. Meinst Du, dass eine Stunde so viel ausmacht? Immerhin könnte man damit ein thermisches Problem (ob nun CPU oder GraKa) ausschließen.

Ich würde auch immer noch versuchen, den momentanen Treiber sauber zu deinstallieren und einen aktuelleren ohne Control Center installieren.

es ist die einzige Scenery, mit der ist solche massiven Probleme habe

Ja, das wissen wir doch nun; aber ist es nicht auch fast verständlich, dass es irgendwo ein Limit gibt? Du kannst Dich mit einer Cessna auf eine einsame Wüsteninsel stellen - das ist wahrscheinlich die geringste Belastung durch den FS für Deinen Computer. Auf der anderen Seite, da wo Dein Fass überläuft, ist halt jetzt Köln.

Ansonsten kann ich nur noch empfehlen, einfach auf den Patch zu warten.

Vielleicht ist ja dann wieder alles eitel Sonnenschein. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Also bisher habe ich gedacht ich bliebe von den Abstürzen auf den Desktop verschont.....

Bisher habe ich min. 25 Flüge von und nach Köln durchgeführt, jetzt eben auf dem Flug von Hamburg nach Köln ganz plötzlich auf dem Taxiway E ohne Vorankündigung Blackscreen und anschließend wieder zum Desktop.

Zu meinem System: AMD 3800+

2GB

256MB Geforce 7900 GT

Hoffe mal das es bald abhilfe geben wird, wäre ja schade um diesen schönen Airport

Link to comment
Share on other sites

Patch ist FERTIG!

Behoben wurde:

- Ruckler und Ladepausen wurden reduziert.

Dieses Problem hatten vorwiegend User mit nur 1GB Arbeitsspeicher.

Auf Userwunsch wurde neu eingefügt bzw. behoben:

- LKW Cargoschleuse

- Neue Feuerwache am Terminal 2

- Mehr Vorfeldfahrzeuge

- Tore an der Mil.Feuerwache

- Aufzüge und Übergänge am Parkhaus P2

- Verschmutzung im Bereich der Parkpositionen

- Hellere Vorfeldbeleuchtung

- Luftwaffen Airbus A310 an der richtigen Position

- Einige grünen Taxiwaylampen korrigiert

Der Patch für Köln Bonn ist fertig und wird noch diese Woche bei Aerosoft verfügbar sein.

Quelle: http://www.germanairports.net/index-d.html

Link to comment
Share on other sites

Und wie schauts aus mit einem Patch für den Patch? :(:(:(:(:(:( :cry: :cry: :cry:

patch1qv0.jpg

patch2zc6.jpg

Vorher hatte ich das 100% noch nicht. :roll:

GAP2002 sind deaktiviert. Nur SG3 ist dort installiert.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem fiel mir (nach dem Patch) im Anflug in der Abenddämmerung auf, da haben bei mir die Bodentexturen geflackert, das hatte ich vorher definitiv auch nicht. GA 2 2002 ist auch deinstalliert und in der Hierarchie kommt EDDK direkt hinter AES.

Das gefällt mir aber ganz und gar nicht, da muss sich was ändern.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Bei mir treten vor, während und nach dem Patch die Probleme nicht auf.

DK200.jpg

DK201.jpg

und da während meines Testfluges das Posting von Martin kam, habe ich auch noch mal schnell im Sim auf "dusk" gestellt.

DK202.jpg

DK203.jpg

Natürlich glaube ich Euch, wir müssen jetzt "nur" herausfinden, was bei Euch anders ist, als bei mir...

Benutzt Ihr vielleicht eine modifizierte terrain.dll? Ist "EDDK_2007_LC" über der SG3 angemeldet?

Link to comment
Share on other sites

Nein, solche Probleme habe ich auch nicht. Auch bei mir sieht (und sah) es rein optisch immer bestens aus.

Die Frames und die Ladezeiten sind mit dem Patch nun spürbar besser geworden. Von da her schon mal toll.

Was sich aber nicht gebessert hat bei mir ist, dass sich der Flusi dort (und nur dort!) nach gewisser Zeit plötzlich verabschiedet (Bild schwarz ------> send/not send Fensterchen)

Mit der DA Cheyenne konnte ich genau einen Touch and go fliegen, beim zweiten Anflug schmierte der FS wie vor dem Patch auch mit anderen Fliegern ab.

Klar, da sind die SG und GEpro Sachen installiert. Die machen an anderen GAP Airports aber auch keine Sorgen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Patch. Aber was wär nen deutscher wenn er nix zu meckern hätte :D

Leider habt ihr beim Installer bauen vergessen die Option reinzubauen ob man die Statischen Flieger haben will oder nicht ;) Nicht so schlimm. Man kann die dafür zuständige Datei ja löschen ;)

Danke für den patch. Mal sehen wie der erste Flug wird. Der Testflug war schonmal gut ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use