Jump to content

Köln EDDK


Thommy73

Recommended Posts

Moin,

Ihr habt gelesen, dass ich etwas von Problemen geschrieben hatte. Oder?

Letzten Freitag erst. Ich zitiere mich mal selbst:

----- schnipp -----

Die GAPs sind schon lange "überfällig". Die Gründe, warum es zu den Verzögerungen kommt, sind von vielen Leuten (auch von mir) mehrfach erwähnt worden. Man sollte sie zumindest nicht ignorieren, wenn immer wieder die Ungeduld mit jemandem durchgeht.

Was wurde nicht alles spekuliert. Dies ging soweit, dass sogar die EDDK-Entwicklung für den FS9 als hinfällig betrachtet wurde.

Um dieser Sache ein wenig "den Wind aus den Segeln" zu nehmen habe ich nach Rücksprache mit Thomas das "ok" bekommen, hier Screenshots reinzustellen. Die ersten also nicht vom Entwickler oder von Aerosoft.

Es war zum damaligen Zeitpunkt bis auf Nachttexturen alles praktisch fertig. Nur ein Betatest ist auch dazu da, dass man dort Fehler findet. Und es sind auch entsprechend einige Leute damit unterwegs - mit völlig unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen. Nun sieht es ja so aus, als ob es aufgrund eines Problemes nochmals zu einer Verzögerung gekommen ist (übrigens nicht bei mir, hier läuft alles sehr gut). Nur.. es ist doch wohl besser, wenn wir Probleme VOR dem Release herausfinden? Oder nicht? Gerade wenn das Fehlerbild vielleicht auch nicht eindeutig ist.

----- schnapp -----

Wut? Verarscht? *seufz*

Wenn ich ehrlich bin geht mir die Lust verloren, hier noch irgendetwas (sei es zu Köln oder sonstige Tipps) in das Forum zu setzen.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 649
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ja das ist schon klar und bestreitet auch keiner Rainer .... es geht ja auch nicht gegen dich ...... die sache ist aber nun mla klar ...... es heisst immer lange dauert ers nicht mehr bis EDDK kommt .... und dann verstreicht ein "termin" um "termin" und nichts pasieret.

wenn man dann fragt kommen auch immer die selben antworten.

für mich scheint es so als gäbe es die Beta Version von EDDK aber diese ist voll von fehlern .... die komischer weise erst immer nach einem geplanten Releasetermin auftauchen.

es geht auch nicht um schuldzuweisung ...... nur bin ich und sicher auch die anderen was denn noch alles getestet wird und vorallem wo die fehler genau sind, damit man sich selber denken kann bzw. ein zeitgefühl bekommt wie lange es dauert einen fehler zu beseitigen.

auch wenn mach ein entwickler es denkt .... aber auch wir die User sind in der lage uns vorzustellen wie lange etwas dauern kann es zu beheben.

:roll: :wink:

ihr entwickler und Betateter erwartet immer nur verständniss von uns .... aber wie sollen wir etwas verstehen wenn wir noch nicht mal wissen wo es klemmt.

Link to comment
Share on other sites

Oh Rainer da muß ich mal den ungeduldigen Berliner Kollegen recht geben :D . Auch wenn man sich ein bissel im Design auskennt, wie lange gewisse sachen dauern, davon werden die wenigsten eine Ahnung haben.

Nachtexturen zu erstellen, ich habe dafür kein Gefühl was es an zeit braucht. Hängt sicher auch von der Größe und Anzahl der Texture ab. Aber mal so grobe Richtwerte wären ganz gut.

Trotzdem sei gesagt, besser jetzt die Fehler aufgefallen, als dann draußen bei den Usern und dann geht das Gemecker erst richtig los. Persönlich finde ich es besser so, möchte auch am liebsten Morgen schon EDDP----- wann kommt den das endlich ?? :lol:

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin Patrick,

ich verstehe jeglichen Unmut. Hatte ja mal zu Beginn irgendwo erwähnt, wie ich damals auf z.B. die Portland-Scenery von Vouchez gewartet hatte - und die hat sich fast Jahre rausgezögert (so kam es mir vor).

Es ist keinesfalls so, dass EDDK (ich zitiere Dich mal) "voll von Fehlern" wäre. Es ist ein einziger - aber der würde reichen, dass es nach dem Release zu Trouble führen würde. Solch Texturmatsch-Probleme kommen urplötzlich und sind von der Fehlerursache ungefähr so wie der Spaten in China, der das Wetter ändert. Manchmal reicht es aus, zu einem Polygon einfach ein weiteres hinzuzufügen und - peng - es ist da.

Hat also auch nichts mit Nachttexturen zu tun, da wäre es wohl recht einfach zu sagen, wie lange eine Erstellung dauert.

Der ist auch sehr spät aufgetreten - z.B. bei mir auch überhaupt gar nicht.

Ist aber nichts außergewöhnliches. Nur zerstört es jeglichen Plan, gerade wenn es nicht bei jedem auftritt. Versuche dann mal, alles nachzuvollziehen.

Zu Deiner Bemerkung bzgl. Terminen, Verzögerungen, etc... ähem.... wer nötigt denn hier beinahe täglich, irgendwas zu schreiben? Oder bringt Bemerkungen, Dortmund wäre noch vor Köln fertig? Mehr als "man arbeitet an der Problemlösung" kann und will ich nicht liefern. Wenn dies gelöst ist, wird der Release schnellstmöglich kommen - gerade weil mir sonst recht wenig an Fehlern aufgefallen ist.

Wie auch schon geschrieben, ich werden den Teufel tun und Thomas täglich nerven, wie weit er mit der Problemlösung ist (die ich wie gesagt hier sowieso noch nicht mal nachvollziehen kann). Er wird uns Betatestern dann etwas geben, wenn es soweit ist.

Übrigens... während meiner OWL2005-Arbeit ist mir ein FS2004-SDK-Problem massiv in die Quere gekommen. Auch nur, wenn Bodenscenery-Schatten aktiv war und der Fehler erschien auch erst, wenn der Flusi beendet wurde. Ich habe Wochen gebraucht, alleine herauszufinden, woran dies lag. Eine Lösung? Gab es nicht. Also alles über den Haufen geworfen und anders erstellt (um den Fehler zu umgehen). Hättest Du mich damals zu Beginn gefragt, wie lange ich brauchen würde (für die Lösung)? Ich hätte wohl gesagt, geht recht schnell. Manchmal kommt es halt anders.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

MOIN Rainer .......

ich glaube dir doch und es soll eben kein nerven sein ... aber man liest eben mache dinge nicht hier ( also im sinne von : sie werden in dem forum nicht geschrieben ) aber das bei einem großen airport wie EDDK manch ein fehler eben erst später entdeckt wird ist klar.

grad was mache besonderheiten angeht ..... so sind wir user die so balla balla im kopf sind sehr oft auf einem airport und wissen genauere sachen (zum beispiel welche augenfarbe der Rabe "Ugo" hat der jeden Di. abend in SXF hockt und würmer sucht ) wenn du verstehst was ich meine.....was ich damit sagen will : einige sachen werden auch so noch gefunden ( sei es in diesem fall bei EDDK ) auch nach dem release. ich erinne mich nur an EDDV da gab es auch noch ein update.

ich versteh die arbeit von entwicklern und auch von den betatestern ... aber auf der anderen seite sind ( da kann ich in der mehrzahl sprechen alle sehr sehr heiss auf Kölle :)

Link to comment
Share on other sites

Moin Patrick,

ich sehe das differenziert, natürlich auch persönlich angehaucht. Was aber auch ok ist, dafür machen ja unterschiedliche Leute den Betatest mit.

Da sind auf der einen Seite dann Dinge wie "die Hosenfarbe der Einweiser hat die falsche Farbe". Würde ich persönlich sagen "eine Runde Mitleid". Andere empfinden dies halt als wichtig. Ok.

Dann sind da Probleme wie "unter Voraussetzung XY wird auf Gebäudeteil A die Textur unscharf" oder "beim Polygon XY kann es passieren, dass der Bodensceneryschatten flackert".

Nicht böse sein, ich als technisch ein wenig involvierter Designer schaue auf Probleme der zweiten Art. für mich persönlich viel wichtiger.

Natürlich gibt es auch sowas, wie ja sogar von Dir auf den Screenshots schon bemerkt.... es konnte mit MyTraffic-Verkehr vorkommen, dass GWI-Verkehr auf den falschen Positionen stand - war nach Deiner Meldung wenige Minuten später von Oliver entsprechend korrigiert.

Heiss auf Kölle kann ich verstehen. Sehr sogar.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

ich will ja auch nicht mekern oder zu sehr ins detail gehen aber mit den GWI fliegern is mir eben nur aufgefallen ..... kann sein das es den anderen nicht stört.....aber mir ist es eben aufgefallen ;)

mit der hosenfarbe kann ich auch nicht verstehen das ist echt zu unwichtig ;)

aber wir haben uns ja allgemein verstanden ..... bei der nächsten flusi Konf. werden wir was trinken und darüber lachen ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin Patrick!

bei der nächsten flusi Konf. werden wir was trinken und darüber lachen
Immer gerne. Und gemeinsam darüber meckern, warum EDLP-Paderborn noch nicht fertig ist. :wink: :lol:

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Patrick es ist aus meiner Sicht eine Gratwanderung. Da kann ich Rainer nur zustimmen. Er hat ja auf seinem System den Fehler nicht, wohl aber andere. Jetzt bist Du betroffen und meckerst darüber, was da so erstellt wird. Schon siehst Du alles vieeel kritischer. Und jedes kleinste Detail was nicht Deinen Erwartungen entspricht, wird ins negative abgleiten.

Ich finde es wie schon gesagt gut, möglichst alle Fehler rechtzeitig auszumerzen. Flytampa ging es ja ähnlich, trotz perfekter Scenery sind schon 4 kleine Patches nachgeschoben worden.

Und wenn auch eine Firm/Einmannunternehmen schon so genau sein will, dann Hut ab vor diesen Leuten. Man kann sagen: Es ist ja nur ein Produkt für ca. 20 Euro. Da kann man mal ein bissel schludrig arbeiten. Nein das macht man halt nicht, man hat Respekt vor dem User und möchte möglichst ein ordentliches Produkt liefern.

Da sollten sich andere mal dran ein Beispiel nehmen. OT: Habe vor einem Monat ein deutsches Auto gekauft für 36T€ und nur Mängel, Mängel, Mängel.

Da wird was versprochen und das ist nicht drinne oder Werte stimmen nicht.

Das sind ganz andere Preiswelten. OT Ende

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

@tiggerchen2001

alles in deinem Post kann ich nicht so genau deuten ????

1. ich meckere erstmal nicht

2. erwartung habe ich in der hinsicht auch nur das mich ein super airport erwartet

3. glückwunsch zu deinem auto ... was das hier zu suchen hat weiss ich nicht aber gut das du es erwähnt hast ;) (ps.: selber schuld wenn du dir ein deutsches auto kaufst ;) ) *lol* ...... mir kommt es eben so vor als würdest du deine erwartungen und enttäuschung auf mich kopieren ;)

4. verstehe ich nicht was du mit dem satz meinst "Jetzt bist Du betroffen und meckerst darüber, was da so erstellt wird" ich kann ja nur betroffen sein ... hätte ich den Airport schon oder ?!!! ;)

so und 5. überlege ich mir jetzt noch *lach*

Link to comment
Share on other sites

Sorry Ptrick, aber genau das ist das was ich gemeint habe (und eigentlich nicht DICH angesprochen habe- aber getroffene Hund bellen halt). Wen ich den Kommentar von Dir lese, merke ich schon ganz klar die Verärgerung über EDDK. Lese Dir meinen Post nochmals in Ruhe und neutraler Form durch! Bitte. Dann verstehst Du auch was ich mit dem OT sagen wollte. Falls nicht gebe ich auch gerne ein Ausführliches Statement dazu für Dich ab.

Und morgen ist Donnerstag, da werden meistens Sachen released und vor dem langen WE ist es ja möglich....

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

was ich aber auch ein wenig schlecht finde ist die Tatsache das die letzten Tage hier keiner reingepostet hat. Während dessen ist aber auch keine Info von den Betatestern oder Entwickler gekommen.

Auch wenn hier gerade mal keiner Postet können die Entwickler/Betatester mal ein Statment abgeben ob denn eine Lösung des Problems in Sicht ist oder man man noch im dunkeln tappt. Ich habe sehr weit vorne mal nachgefragt wie es denn vom technischen Standpunkt her aussieht. Ob das damalige Problem gelöst ist, ob ein neues Problem aufgetaucht ist oder sonst was. Zu so etwas bekommt man ja auch keine Infos.

Wie hier schonmal gesagt wurde die Informationspolitik ist hier nicht wirklich der Bringer.

Link to comment
Share on other sites

@tiggerchen2001

*lol*

also ganz blöd bin ich nicht : musst mir also nicht genau erklären was du meintest ;)

zu dem das du mich nicht persönlich angesprochen hast ...... in deinem Post stand meine name glaube ich gleich am anfang oder ;)

aber jetzt weiß ich ja wie du deinen textaufbau gestaltest ;)

und dazu "Und morgen ist Donnerstag, da werden meistens Sachen released und vor dem langen WE ist es ja möglich...." seit der Elbflut bzw. dem Oderbruch hat sich eins eingeprägt was ... DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT

Lach

na dann freu dich mal auf morgen ..... und sei nicht traurig wenn die realität dich von hinten packt ;)

so nun muss ich bellen gehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja Patrick, auch ich habe mir meinen Post nochmals durchgelesen. Stimmt, man kann das auf eine Person beziehen (und da hatte ich Dich ja am Anfang angesprochen), so wars aber nicht gedacht- halt allgemeiner. Aber so ist halt Kommunikation.

Und ganz ehrlich, EDDK würde ich mir kaufen, habe aber keinen realen Bezug dazu. Und so für MICH nicht so schlimm wenn es ein paar Tage später erscheint. Da hat jeder andere Prioritäten. Kenne es nur von Fotos. Bei Leipzig ist`s schon anders, da wäre ich dann ganz kribbelig. Faahre jede Woche dran vorbei und sehe dei Fortschritte in real und wünsche mir das halt im Flusi.

Und erinnere mich bitte nicht an die Elbflut, Sandsäcke buckeln und bis zum Knien im Wasser.

Und Hoffnung, naja wenn wir die aufgeben, dann wäre doch alles so trostlos-- auch wenn man dann immer wieder angearscht wird.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moin,

was ich aber auch ein wenig schlecht finde ist die Tatsache das die letzten Tage hier keiner reingepostet hat. Während dessen ist aber auch keine Info von den Betatestern oder Entwickler gekommen.

zunächst mal: der Entwickler entwickelt und steckt jede Zeit da rein. Ist manchmal auch besser, wenn man als Entwickler nicht überall reinguckt. ;)

Dann: ich schreibe hier mehr als irgendein anderer. Freiwillig, in meiner knappen Pausenzeit. Auch Oliver hat von den Problemen berichtet. Wenn Ihr ernsthaft ein tägliches Bulletin erwartet, was der Betatest macht, dann enttäusche ich Euch leider mächtig.

Muß mal suchen gucken, wo es das gibt und fange gleich bei Microsoft an - entwickeln die nicht gerade ein Servicepack vom FSX? ;)

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

also um ehrlich zu sein, würde es mich stören alle nase lang was von den etnwicklern zu lesen, die jede stunde eine wasserstandsmeldung zu dem entwicklungsstand geben.

da würde ich mir die frage stellen, hat der nichts besseres zu tun (in dem fall die scenery fertigzustellen), als alle nase lang irgendeinen kommentar zu posten.

das problem ist doch bei uns usern, da schliesse ich mich in keinster weise aus, wir können (und z.t. wollen) nicht auf etwas warten. wir platzen vor schierer ungeduld :wink: liegt vllt in der menschlichen natur

aber in einem punkt gebe ich den anderen wartenden recht.

so hin und wieder wäre hier in dem forum doch angebracht, der wartenden meute eine wasserstandsmeldung zum stand der dinge zu präsentieren.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

was ist hin und wieder? Mehr als vom letzten Freitag bis heute (wenn man mir mal nicht unterstellen wollte, ich würde eine Neuigkeit verschweigen)? Ich schreibe hier fast täglich. Wenn es was gäbe, dann steht das hier. Auch, wenn ich morgen an einen Release glauben würde.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Auch, wenn ich morgen an einen Release glauben würde.

Ciao,

Rainer.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Naja...wollen wir mal schauen ;)

Link to comment
Share on other sites

Timm,

guck genau, was ich geschrieben habe:

"Wenn es was gäbe, dann steht das hier. Auch, wenn ich morgen an einen Release glauben würde."

Wenn es also meiner Ansicht nach vielleicht morgen ein Release geben würde, dann hätte dies hier gestanden. Hier steht nix, ergo...

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use