Jump to content

Goflight und X-Plane 10


TorstenD

Recommended Posts

Ich möchte mir ein kleines kostengünstiges und universelles Homecockpit erstellen. Bei den Steuermodulen habe ich mich (nachdem ich erste Erfahrungen mit Saitek machte) für GoFlight entschieden.

 

Das MCP Pro ist bereits bei mir eingetroffen, 5 andere Module folgen nach Ostern noch.

 

Ein erster Test bei der Kompatibilität von der EADT B737 und X-Plane 10 verlief bei der Verwendung zweier Plugins ernüchternd.

 

Zum einen ist da das GoFlight Interface Tool, erhältlich hier:

http://www.pollypotsoftware.org.uk/products/goflight-interface-tool.html

Das gibt es auch für X-Plane. Funktioniert auch mit den Standard-Maschinen. Problem: Bei der B737 werden Steuerbefehle über ein Plugin abgewickelt. Das Interface-Tool kann auf diese jedoch nicht zurückgreifen.

 

Als zweites Tool testete ich das XGoFlight-Plugin

http://caffeinatedaviator.com/xgoflight/

Nachdem ich eine xgoflight.json - Datei erstellt und in den Plugin-Ordner verschoben habe, verlief ein erster Test halbwegs positiv. 

 

In der x737 sind alle Schalter des MCP Pro bedienbar. Nur die Sensibilität des Heading und Altitude-Reglers sind zu schwach. Mann muss den Knopf schon drehen wie in Mann, damit sich etwas ändert.

Manko: Gehe ich ins Plugin, habe ich keine Möglichkeit, Tasten anders zu belegen.

 

In der CRJ200 ist bei einem ersten kurzen Test der FD-Schalter ohne Funktion.

Im Plugin jedoch kann ich Tasten anders zuweisen.

 

Komisch.

 

Sobald meine anderen Module eingetroffen sind, melde ich mich nochmal. In der PMDG in Prepar3D funktioniert übrigens alles tadellos...

 

Vielleicht können andere Goflight-Nutzer ihre Erfahrungen kundtun!

 

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo, ich nutze seit kurzem das GF-TQ6-ADV Advanced Throttle Quadrant, bin damit auch nicht Glücklich, ich finde es geht sehr sehr schwer, der Schubhebel lässt sich nicht präzise bewegen.

Einrichtung über X-Plane 10 ging recht einfach. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use