Jump to content

Neues Mainboard und alles neu installieren?


Rudi

Recommended Posts

Meinem Rechner steht der Einbau eines neuen Mainboards mit CPU ins Haus.

Natürlich mit Neuiinstallation des Betriebssystems.

Muss ich danach alle derzeit installierten Programme neu installieren damit sie sich in die Registry eintragen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, alles z.B. mit Acronis zu sichern und später zurückzuspielen mit den passenden Einträgen in die Registry?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich glaube Arcronis hat so eine Funktion.

Ich selber nutze Veritas System Recovery (Desktop Edition) und damit ist ein sog. "Bare Metal Restore" möglich. Hab das schon mehrfach gemacht, zuletzt nach einem Tausch aller Komponenten (MB, Grafikkarte, HD) und war in einem halben Tag (inkl. Backup und Restore) erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rudi

 

Acronis sollte das können. Lies Dir vor Kauf das Handbuch durch (auf der Acronis Seite verfügbar)

Ich selber habe mit Acronis zwar schon von 0 auf restauriert, allerdings auf dieselbe Hardware.

 

Weiterer Kandidat könnte auch O&O sein, weiß es aber nicht.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden , Rudi sagte:

Vielen Dank, ich schau mal ob ich nicht doch alles neu installiere, dann hab ich ein frisches System.

 

sehe ich auch so, dann hast du die Treiber und Datei-Leichen aus dem System.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi,

 

ich denke auch, dass man es mit einer Spiegelsoftware realisieren könnte. Die Frage ist nur, wie stabil und sauber dann so ein

System noch läuft. Immerhin tauscht du das Herz eines Computers aus und nicht irgendeine Grafikkarte oder CPU. ;-) 

Das ganze System ist ja auf das alte Mainboard konfiguriert. 

 

Eine Neuinstallation ist natürlich mit Tagen an Arbeit verbunden. Man könnte also es erst einmal mit der Kopiersoftware probieren und schauen, ob es gut läuft.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
8 minutes ago, marvel_master said:

Die Frage ist nur, wie stabil und sauber dann so ein System noch läuft.

In meinem Fall super stabil obwohl es Windows ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Es wurde das Netzteil (neu 850 Watt) ausgetauscht, das Mainboard (neu ASUS B150M-A), die CPU (neu INTEL I5-6600) und RAM (neu 16GB 2133).

Danach den Rechner gestartet, WIN10 neu aktualisiert, von der Mainboard-DVD alle erforderlichen Treiber neu installiert - und fertig.

Seitdem läuft der Rechner wie ein "Dilledöppche".

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use