Jump to content

Hilfe bei Aerosoft Airbus A320 Nvidia Surround Panel.cfg


Petschus73

Recommended Posts

Hallo liebe Fliegergemeinde,

 

vorab, ich habe schon einige Foren und Einträge gefunden, die diese Problematik auch aufweißt, auch mit Lösungsvorschlägen. Leider bekomme ich kein vernünftiges Ergebnis hin.

Zum Thema: Wie einigen bekannt ist, dass es beim Airbus X 320 beim Betrieb im Vollbildmodus zu diesen unbeliebten Mauskringeln kommt, bzw. die Framerate enorm in den Keller geht.

Frage an Euch, hat jemand von Euch schon eine korrigierte "panel.cfg", was dieses Problem löst? Ich fliege mit 3x 27" Monitoren in einer Auflösung von 5760x1080p.

Ein genauer Hinweis, wo, wie und welchen Wert ich ändern muss würde mir auch weiterhelfen.

 

PS: FSX Steam Edition

 

Danke im Voraus und beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Das würde mich auch interessieren, wollte gerade das Glleiche fragen, habe die Airbusse gerade installiert (bin erst vor ein paar Monaten vom FS9 umgestiegen). Habe verschiedene Grafikkarten (AMD und Nvidia) probiert, daran liegts nicht. Flusieinstellung mit und ohne wideview aspect in der fsx.cfg, sowie diverse andere Sachen (verschiedene Fenstergrößen, bzw. Vollbild etc.). So ist der Airbus nicht fliegbar.

Fenstergröße bis zu 2 Monitoren geht, sobald das Bild auf den 3. Monitor vergrößert wird, fangen die Mauskringel an und die Frames gehen in den Keller.

Bei anderen Fliegern hab ich das nu8r im 2DPanel, im VC funktioniert es immer einwandfrei, nur beim Aerosoft Airbus nicht.

 

FSX aus der Box , Airbusversion 1.31 (A320)
3 Monitore 5040*1050 Auflösung

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ihr müsst in der Panel.cfg die Paneldefinitionen editieren, indem ihr nach einem Eintag sucht, der z.B. so aussieht:

window_size= 1.000, 0.874

 

Den müsste man z.B. ändern in

window_size= 0.333, 0.874  

 

Wenn der Eintrag fehlt, müsst ihr hinzufügen, vermutlich mit 1.000 als zweitem Wert.

Wichtig auch, die Änderung auch bei den Definitionen für P3D zu machen, obwohl man meinen sollte, die sind im FSX egal, bei mir wars nicht so.

 

Ob die Framerate-Einbrüche auch damit zu tun haben, weiss ich nicht.

 

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich, aber ich musste das aus dem Gedächtnis schreiben, ansonsten muss ich nochmal nachschauen, wenn ich zuhause bin.

Link to comment
Share on other sites

Nach einer langen Nacht hab ich das dann auch selbst heraus gefunden, allerdings muss wahrscheinlich jeder Window-Eintrag in der Panel.cfg so editiert werden (beim A320 waren es, glaub ich, 15 Einträge). Die Werte habe ich immer berechnet, sodass erster und zweiter Wert meist bei jedem Windowseintrag unterschiedlich ist, ob das nun immer so sein muss, will ich noch testen. ist aber trotzdem schade, das auf solche Sachen bei der Aircraftentwicklung nicht eingegangen wird, zumal der Mehrmonitorbetrieb keine Seltenheit bei den Usern ist.

PS: die Framerate war nach den Änderungen dann auch in Ordnung, soweit ich das auf die Schnelle sagen konnte-> Probeflug steht noch aus.

Link to comment
Share on other sites

Ist bei fast allen Fliegern im 2D Panel so (auch Standardflugzeuge und auch im FS9). Allerdings funktionierte das VC immer, außer halt bei den Aerosoft-Airbussen. Und alle bis dato angewandten Trick funktionierten beim Airbus nicht, da dieser kein "herkömmliches" 2D-Panel mitbringt. Ich werde mal ein paar Panel.cfg fertig machen und hier posten, falls Aerosoft/ bzw. die Entwickler nichts dagegen haben.

vor 15 Minuten, boogie sagte:

Bei P3D war das nicht nötig.

... vielleicht sollte ich auch gleich den Schritt weiter zum P3D machen und Danke noch für die schnelle Antwort mit dem Lösungsansatz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use