Jump to content

Align IRS erscheint nicht


MaikJ

Recommended Posts

Hallo,

 

leider habe ich das Problem das diese Zeile bei mir A319 nicht erscheint und ich auch icht bestätigen kann.

Auch nach 10 Minuten kommt die Anzeige nicht.

 

Checkliste und Co Pilot sind aktiviert so das der Airbus korrekt hochgefahren ist.

Ich starte i.d. R. Im Taxi Modus und nicht im C&D Modus.

macht das einen Unterschied?

 

Sowohl in den Tutorials bei YT als auch woanders muss die FP Eingabe immer hiermit bestätigt werden.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

lg.

 

Maik

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn Du im Taxi State startest ist der Bus komplett aligned, Du musst Dir also keine Sorgen machen.

 

An welchem Flughafen stehst Du denn? Das Alignment ist Längengrad-abhängig. Mit zunehmender nördlicher oder südlicher Höhe dauert es länger.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

danke für die schnelle Antwort.

In EDDH Hamburg.

 

Ich habe noch Probleme bei der Flugplaneingabe, genauer bei den SID/ STAR.

Leider kann ich trotz richtiger Runway nicht die STAR auswählen die ich im FSC ausgewählt habe.

 

Ich werde die Problematik nochmals genauer schildern sofern ich das nicht lösen kann.

 

Evtl. machen hier die Order Pathes der Steam Edition von FSX Probleme.

 

Lg.

 

Maik

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hast Du den Bus als Administrator installiert? (rechte Maustaste auf die Installer Datei, dann "als Administrator ausführen)

 

Kannst Du bitte einen Screenhot Deiner linken MCDU posten, wenn sie noch im initialen Zustand, d.h. nach dem Laden des Airbuses, ist?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

danke für deine Unterstützung und sorry für die späte Antwort.

Nein, ich habe normal installiert.

Der Flieger wird aber korrekt im Display angezeigt.  

Ich denke das Problem ist aber gelöst.

 

Evtl. könntest Du mir bei einer weiteren Geschichte helfen :

 

Ich habe mir FSC gekauft um die Flugrouten selber vernünftig zu planen.

Insbesondere für die Auswahl der SID und STAR.

 

Leider habe ich bei vielen Flughäfen gerade im Bereich der STAR in der MCDU nicht gleichen Auswahlmöglichkeiten wie im FSC.

Und gerade die für einen unkomplizierten Anflug passenden STAR stehen nicht zur Wahl.

Muss ich die Datenbank für den Airbus hier noch gesondert aktualisieren ?

Über den Database Manager habe ich die Aktualisierungen im Steam Verzeichnis gemacht.

 

Beispiel : Flug nach Insbruck : 

 

Laut FSC ist die STAR "BREN2B" optimal um westlich anzufliegen.

Runway ist die 08.

Ich bekomme aber nur die "BREN3B" zur Auswahl in der MCDU. Diese wiederum gibt es nicht FSC ?

 

Welchen Fehler mache ich hier ?

Diese Problematik habe ich bei fast allen Flughäfen.

 

Danke im voraus !

 

Lg.

 

Maik

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du musst immer dafür sorgen, dass sich der AIRAC des Flugzeugaddons und des Flugplannungstools auf dem gleichen Stand befinden, sonst kommt es zu dem von dir beschriebenen Problem. In deinem Fall ist der Cycle des FSC veraltet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mopele,

 

vielen Dank für die Antwort. 

Mich irritiert nur, das die vorgegeben STAR s im A319 häufig überhaupt nicht passen.

Und mit Online Tools wie Simbrief kann ich ja leider keine STAR s setzen.

 

Wie lässt sich den FCU aktualisieren? Ich dachte das ich für 39 EUR dIesen Service von Zeit zu Zeit nutzen könnte.

Kann ich FCU mit dem Aerosoft A319 wieder auf den gleichen Stand bringen?

 

Lg.

 

Maik

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

entweder NAVDATA von Aerosoft oder Navigraph nutzen, müssen jeweils gekauft werden, teils auch mit Rabatt bei mehreren Cycles möglich.

Wenn du auch noch Charts haben möchtest, die findest du gratis bei Eurocontrol (Europa) oder auch gegen Gebühr bei Navigraph (Lido Charts).

 

Erst beides zusammen ist für mich vollendetes Fliegen und auch planen, allerdings mit PFPX..

 

http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=11683&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight%20Simulation&s_language=german

https://www.navigraph.com/

 

Rückwirkend können aber i.d.R. keine Daten erworben werden, sprich deinen vermutlich alten Datenstand bei FSC upzudaten. Wenn, dann solltest du prüfen, ob du FSC auch updaten kannst, sonst nützt es dir damit nichts. Ich empfehle dann PFPX, ist in den erwähnten Updates enthalten.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn du ein Abo für NavdataPro von Aerosoft kaufst (oder Navigraph), dann kannt du alle deine Addons die diese Daten nutzen damit aktualisieren. Du musst das nicht für jedes einzelne Addon extra kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

 

Vielen Dank für Eure prompten Antworten.

PFPX kostet ja nochmal 49 EUR.

Sind hier die Daten den (immer) aktuell oder zumindestens deckungsgleich mit dem A319 ?

 

Habe ich die 39 EUR für FSC dann umsonst ausgegeben. Gerade sofern die Daten hier veraltet sind ?

Sehr schade da der Kauf erst ein paar Tage her ist.

 

Freue mich über weitere Tipps.

 

 

PS : Der Flug von München nach Wien ist zum ersten Mal mit eigenem Flugplan geglückt.

Nur der ILS Approach hat leider nicht geklappt. Das Flugzeug hat die Höhe kurz vor der Startbahn nicht gemindert.

Aber das lerne ich ( bzw. mein Sohn und ich ) auch noch !

 

Lg.

 

Maik

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

PFPX hat doch nichts mit dem AIRAC zu tun, das ist ein weiterer Flugplanner wie FSC. All diese Produkte werden mit dem AIRAC cycle geliefert, der zum Erscheinungszeitpunkt des Produktes aktuell war, kann also durch aus "veraltet" sein und sind damit auch immer unterschiedlich zu anderen Produkten. Und keines dieser Produkte enthält ein Abo mit dem man den jeweiligen aktuellen cycle erhält. Entweder kaufst du einen cycle einmalig, (der Link den FraPe gegeben hat) oder ein Abo, dann erhälst du alle 28 Tage den aktuellen Cycle. Dieser gilt dannn für ALLE deine Addons, also FSC und Airbus.

http://www.shop.aerosoft.com/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=11685&s_design=DEFAULT&shopfilter_category=Flight%20Simulation&s_language=german

 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke für den Link. Das überlege ich mir.

Ich habe gerade versucht eine Route Hamburg - München zu generieren.

Hier scheinen SID/STAR ja mit dabei zu sein.

 

Bis zum WP KEMAD klappt auch alles.

Dann kann ich plötzlich die Luftstrasse U190 nicht mehr eingeben.

Kann ich nicht einfach statt dessen den nächsten Waypoint auswählen ?

Mir ist es egal ob ich auf alten Routen fliege.

 

Was haltet ihr von Simbrief ?

 

Lg.

 

Maik

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch DCT´s, aber auch die sind quasi vorgegeben. Wenn es dir aber eh egal ist, dann ist es ja auch egal, möglich ist es  also grundsätzlich!

Es wäre einfacher, wenn du in Erfahrung bringst, welchem AIRAC dein bisheriges Flugplanungsprogramm zu Grunde liegt. In meinem Planungstool geht die UL190 bis KEMAD, weiter geht´s dann über diese Luftstraße nicht mehr, da diese dort endet.

 

Ich kenne Simbrief nicht, kann dir aber PFPX empfehlen. Wenn  du mal ein Update für den AIRAC brauchst, ist dieser neben den Flugzeugen auch für PFPX verwendbar.

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use