Jump to content

mega airport frankfurt rwy 18


mave128

Recommended Posts

hallo zusammen,

lang ist es her, dass dieses thema auf der agenda stand.

doch als ich gestern von berufswegen mal auf der dfs-seite war,

sind mir erstaunliche zahlen um die ohren geflogen, so dass ich einfach nochmal nachfragen muss. doch zunächst die fakten:

zitat deutsche flugsicherung:

Aufteilung auf das Bahnensystem - prozentual/absolut

Die Durchschnittswetterlage am Flughafen Frankfurt ergibt folgende Zahlen:

- Rund 25% Betriebsrichtung 07 (Landung aus Westen, Abflüge Richtung Osten)

und

- rund 75% Betriebsrichtung 25 (Landung aus Osten, Abflüge Richtung Westen).

- Landungen werden ausschließlich auf dem Parallelbahnsystem abgewickelt,

- Abflüge momentan zu ca. 1/3 (220 Luftfahrzeuge pro Tag) von den

Parallelbahnen und

- ca. 2/3 (440 Luftfahrzeuge pro Tag) von der Startbahn 18."

aus diesen zahlen geht eindeutig hervor, dass rwy 18 im mittel für starts am häufigsten genutzt wird.

die frage, die ich mir jetzt stelle ist, warum diese prodzedur bis jetzt noch nicht für MAF umgesetzt worden ist?

es wäre definitiv ein gewinn an realitätsnähe, wenn rwy 18 in betrieb genommen werden könnte.

mit besten grüßen,

sören

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich bin bei der DFS und die Zahlen die ich im Kopf habe bezüglich Abflüge sind 50/50% für die Parallelbahnen und die 18.

Die Umsetzung gestaltet sich äußerst schwierig - hier ist der FS der limitierende Faktor.

Link to comment
Share on other sites

hallo marco,

die aussagen hab ich von eurer seite (dfs):

http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inh...n%26referrer%3D

-->lärmmindernde Verfahren --> Nutzung des Bahnsystems

dass hier der fs2004 die limitierende faktor ist, hab ich auch schon mal gelesen, aber dachte ich, dass dieses problem mittlerweile behoben, bzw. umgangen werden konnte. schön wär es auf alle fälle, wenn die rwy 18 voll in den flugbetrieb integriert wäre.

vielleicht klappts ja doch noch irgendwann.

bester gruß aus eddv,

sören

Link to comment
Share on other sites

Wie Marco schon richtig sagte, liegt das am FS. Das Landebahnsystem ist NICHT beeinflussbar durch auch noch so gute Programmierung.

Siehe zu einem ähnlichen Thema in SXF meinen Beitrag hier im Forum: http://www.forum.aerosoft.com/viewtopic.php?p=56501#56501

Ich hab durch ein wenig basteln mal erreicht, dass beinahe alle Abflüge über RWY18 ablaufen (sogenannte Crosswind-Runway-Technik, wem das was sagt). Allerdings gibt es dann auch vereinzelte "Visual" Landungen da. :? Und das Ganze funktionierte nur, wenn die 25er-Bahnen für Landungen in Betrieb waren. Also das tatsächliche Szenario ist einfach nicht zu erreichen. Da sind die Funktionen des FS zu limitiert.

Meines Wissens ist das auch im FSX immer noch nicht möglich, wobei da noch nicht alles abschließend ausgetestet ist.

Nachtrag: FS kennt ja keine Ab- und Anflugprozeduren, also ist eine wirklich realistische Startbahnnutzung nicht möglich. Solange die SIDs vom FS nicht genutzt/erkannt werden, kann auch nicht die entsprechende Startbahn zugewiesen werden. Es ist halt nur "As real as it gets" - und hier "does it get" nicht sehr weit. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bezüglich des Start- und Landebahnproblems nicht nur in Frankfurt sondern auch auf vielen anderen Flughäfen gäbe es doch eine Alternative. Mit dem Erwerb von Radar contact 4.3 kann man selbst definieren von wo man aus starten und wo man landen möchte, auch im Flug selbst noch. Zudem schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, denn ATC ist um ein vielfaches besser als im FS9, zwar mit US Phraselogie, aber immerhin.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use