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TakeOff Rotate MD-80


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Hallo Leute

 

kann mir jemand Auskunft geben, wie "real" mit der MD-80 gestartet wird? Wieviel VerticalSpeed? Wieviel Flaps? Welche Geschwindigkeit? Wann werden die Flaps eingezogen? Wann wird von VerticalSpeed auf VNAV umgestellt? Habe ich etwas vergessen? ;-)

 

Gruzz Remo

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Hallo,

 

ich habe dir schon in deinem anderen diesbezüglichen Beitrag geantwortet.

Da du ja wie wohl in jedem Flugzeug händisch startest, hältst du nach dem Takeoff zunächst V2+10. Mit dem gewählten Thrust ergibt sich quasi automatisch eine entsprechende VS. Diese wird dann mit der Thrust Reduction und dem Beschleunigen abnehmen. Ich selber schalte VNAV auf, wenn ich die Slats eingefahren habe und es keine weiteren Restriktionen auf der SID liegen. Diese fliege ich fast immer noch per SPEED Selector, später überlasse ich dann dem FMS die Speedsteuerung. Den Autopilot schalte ich dann ein, wenn ich nach dem Einfahren der Slats einen stabilen (also ausgetrimmten) Steigflug anliegen habe.

Die Werte für das Einfahren der Flaps / Slats hast du ja zuvor am Speed Indicatior eingestellt (Bugs), fährst diese beim Passieren der entsprechenden Geschwindigkeiten ein.

 

Ich empfehle durchaus mal das Lesen der verfügbaren FCOM´s bzw. das Ansehen der hervorragenden Videos auf youtube (du findest dann automatisch die restlichen Teile bzw. viele weitere Videos, darunter komplette SAS Flüge:

 

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Hallo,

 

das wäre aber auch nicht ungewöhnlich und kann auch bei der Boeing 747 beobachtet werden, dass mit asynchronem Schub unterstützt wird.

 

Frank

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