Jump to content

Biete meine erste Heliport-Szenerie zum Download an


Guest

Recommended Posts

Hallo zusammen
Liebe Heli-Piloten
 
Ich biete meine allererste Heliport-Kreation „LSXT Trogen“ zum Download an. Wer Lust und Laune hat, LSXT einer Prüfung zu unterziehen, oder einfach mal ausprobieren möchte, kann die Zip-Datei in der Höhe von 10.2 MB via nachfolgendem Link von Uploaded.net saugen. Es ist kein Login erforderlich. Ein Klick auf den Link startet sofort den Download. Ich wäre über Hinweise/Kritiken/Tipps jeglicher Art sehr froh. Denn ich habe noch viel zu lernen. Aber für den „ersten Wurf“ darf ich - glaub ich - zufrieden sein. 
 
Download-Link: 
 
Das eigentliche Heli-Terrain ist flächenmässig etwa identisch mit dem Ausschnitt in Google Earth. Alles darin Enthaltene und alles drumherum ist jedoch frei erfunden. Ich war noch nie dort, aber die GE-Bilder laden nicht unbedingt dazu ein, diesen haargenau nachzubilden. Deshalb habe ich meiner Fantasie freien Lauf gelassen, um möglichst viele Elemente mit in die erste Szenerie miteinzubeziehen und um Erfahrungen zu sammeln.

  

Das Helipad ist noch verbesserugswürdig. Da muss ich mich demnächst in Sketchup vertiefen.

 
Da ich nicht darauf geachtet habe, aus welchen Libraries ich die Objekte gezogen habe (typischer Anfängerfehler), hier eine Liste von meinen installierten Libraries:
 
SCENERY_PACK Custom Scenery/w2xp_shrubs_forests_stub/
SCENERY_PACK Custom Scenery/zzz_Treelines_Farms_Europe_v2/
 
SCENERY_PACK Custom Scenery/1_Swisscreations_oggetti/
SCENERY_PACK Custom Scenery/CDB-Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/3D_people_library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/000_Madagascar_Lib/
SCENERY_PACK Custom Scenery/People_LIB/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RD_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RE_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ruscenery/
SCENERY_PACK Custom Scenery/MisterX_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/The_Handy_Objects_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/flags_of_Swiss/
SCENERY_PACK Custom Scenery/flags_of_the_world/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Flyby_Planes/
SCENERY_PACK Custom Scenery/XS_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/NAPS_library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Europe_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/ff_library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/
SCENERY_PACK Custom Scenery/R2_Library/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RescueX_Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/XAirportScenery/
 
Als Landschaftserweiterungen finden w2xp_Europe_osm und w2xp_Europe_net Verwendung, sonst keine. Wenn w2xp_Europe_net nicht installiert ist, können evtl. die Strassenanschlüsse vom Heli-Terrain ins Leere führen.
 
Freue mich auf Reaktionen.
 
Beste Grüsse, ryma
 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielen Dank, dass du dich engagierst und dein Werk auch allen zur Verfügung stellst!!

 

Ein Hinweis, die w2xp_Europe_net ist momentan offline, da ein kleiner, aber doch erheblicher Fehler festgestellt wurde. Es fehlen die Exclusions für das network darunter, so dass man evtl Straßen doppelt hat, was auch auf die Performance drückt. Die net-Versionen der anderen Kontinente sind in Ordnung. Spätest morgen sollte die neue w2xp_Europe_net online sein (und hoffentlich ohne Fehler!) ;)

Link to comment
Share on other sites

Betrifft Update der w2xp_Europe_net durch Simheaven:

 

Ja, jetzt passt’s. Alles super. Vielen Dank Armin.

In der Zwischenzeit habe ich noch weitere Objekte hinzugefügt, ein paar Aenderungen sowie Korrekturen vorgenommen. Hier der neue Link:

 

http://ul.to/wb3hhnc3

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ryma

Vielen Dank für's Teilen. Sieht auf den Bildern sehr gut aus. Ich werde dein Angebot gerne annehmen und mal ins Appenzell fliegen.

Gruss   ...Walti

Link to comment
Share on other sites

Dank des genialen DSFTools konnte ich die .dsf-Datei in eine Textdatei umwandeln und darin war ersichtlich, welche Libraries benutzt werden.

 

Hier also die in dieser Szenerie benutzten Libraries. Sorry für diesen Umstand.

 

3D_people_library

CDB-Library

handyobjects

madagascar_lib

MisterX_Library

opensceneryx

RD_Library

RescueX

ruscenery

swisscreations

 

Aber da sind noch ein paar Einträge, die am Beginn einer Zeile keinen Librarie-Namen besitzen, sondern mit „lib/“ oder „objects/“ beginnen, wie z.B.

lib/airport/Ramp_Equipment/Luggage_Truck.obj

objects/houses/EU/FR/BlackRoof_RES_10.4x11.0_FR.obj

 

Weiss wer, welcher Librarie diese Objekte zuzuweisen sind?

Beste Grüsse, Marcel

Link to comment
Share on other sites

Schade, dass man nach einer Stunde oder so keine Editiermöglichkeit mehr hat. Denn dann hätte ich den Schriftgrad der üblichen Grösse angepasst. Hab das völlig übersehen. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, WalSch sagte:

Hallo ryma

Vielen Dank für's Teilen. Sieht auf den Bildern sehr gut aus. Ich werde dein Angebot gerne annehmen und mal ins Appenzell fliegen.

Gruss   ...Walti

 

Ja, tu das. Ich kann's kaum erwarten, die erste Meinung zu erfahren.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Vor 1 Stunde, ryma sagte:

Weiss wer, welcher Library diese Objekte zuzuweisen sind?

 

Die sind original von X-Plane, zu finden unter X-Plane 10\Resources\default scenery

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, PilotBalu sagte:

 

Die sind original von X-Plane, zu finden unter X-Plane 10\Resources\default scenery

 

Ach so. Problem gelöst. Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Davon abgesehen kann man X-Publish von "Marginal" verwenden, das soll einem (wie ich erst vor wenigen Tagen gelernt habe) die verwendeten Libraries auch anzigen können. Ich habe das selber aber noch nicht probiert.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten, uwespeed sagte:

Davon abgesehen kann man X-Publish von "Marginal" verwenden, das soll einem (wie ich erst vor wenigen Tagen gelernt habe) die verwendeten Libraries auch anzigen können. Ich habe das selber aber noch nicht probiert.

 

Funzt bei mir überhaupt nicht. Nach dem Start erhalte ich folgende Meldung:

"The folder /Applications/X-Plane 10.45r2 doesn't appear to contain either aircraft or scenery. I don't know what you want to publish!"

Auch wenn ich den Szenerie- oder Flugzeug-Ordner angebe, erfolgt dieselbe Meldung.

 

Ist aber kein Problem. XGrinder ist sehr einfach zu bedienen und damit kann man gleich zwei Commandline-Tools (DDSTool und DSFTool) ausführen.

Link to comment
Share on other sites

Mir gefällt das Helipad, das Daikan in seiner Szenerie von Bellinzona verwendet, sehr gut. Auf meine Anfrage bei Daikan, die Genehmigung zur Verwendung dieses Helipads zu erhalten, hat mich Daikan an Pascal Küfer verwiesen, der ursprünglich das Urheberrecht besitzen soll. Also dort angefragt, und gerade eben habe ich seine Zustimmung erhalten. Vielen Dank an Pascal Küfer. Dein Helipad bzw. Textur gefällt mir aussergewöhnlich gut. Eine Bereicherung für meine Szenerie.

 

Hier der Link zum erweiterten Paket mit dem neuen Helipad, einem schöneren Hangar und weiteren Verbesserungen/Erweiterungen:

 

http://ul.to/5ri8ekxa

 

Beste Grüsse, ryma

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ryma

So, ich habe meinen ersten sehr kurzen Feierabendflug von Altenrhein nach Trogen mit der Bell 407 beendet. Gratulation ryma, deine Szenerie ist dir wirklich sehr gut gelungen! Mir gefallen die vielen kleinen Details auf dem Heliport-Gelände, ohne dass es überladen ist. Das ganz wirkt auch sehr lebendig, dank den Tieren und den Menschen in der Nachbarschaft. Und mit den Wohnhäusern und dem Bauernhof in der Umgebung fügt sich die gesamte Szenerie auch sehr harmonisch in die autogen-Umgebung ein. Die Häuser passen ebenfalls sehr gut in die Schweiz, ist schon auch wichtig, finde ich. Die Weg- und Strassenanschlüsse passen bei mir auch sehr gut ohne installiertes w2Xp_Europe_net. Und schon kurz nach dem Start von Altenrhein sah ich den kreisenden Heli am Himmel, eine sehr gute visuelle Orientierungshilfe. Jetzt werde ich sofort die neuste Version mit den neuen Pad installieren und weiter geht's im Heli über das Appenzellerland! Vielen Dank nochmals!!!

Gruss   ...Walti

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , ryma sagte:

Funzt bei mir überhaupt nicht. Nach dem Start erhalte ich folgende Meldung:

"The folder /Applications/X-Plane 10.45r2 doesn't appear to contain either aircraft or scenery. I don't know what you want to publish!"

Auch wenn ich den Szenerie- oder Flugzeug-Ordner angebe, erfolgt dieselbe Meldung.

 

Hmm ... macht's bei meiner gerade entstehenden Saba-Szenerie auch. Bei anderen Szenerien (u.a. auch Madeira) funktioniert's hingegen. Ich weiß nur (noch) nicht warum. Aber egal, weil ...

 

vor 7 Stunden , ryma sagte:

Ist aber kein Problem. XGrinder ist sehr einfach zu bedienen und damit kann man gleich zwei Commandline-Tools (DDSTool und DSFTool) ausführen.

 

Das ist aber schon fortgeschrittenes Szeneriedesign ;), manche scheitern daran bereits.

 

Die Zusammenfassung von X-Publish ist trotzdem interessant, wenn's denn funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , WalSch sagte:

Hallo ryma

So, ich habe meinen ersten sehr kurzen Feierabendflug von Altenrhein nach Trogen mit der Bell 407 beendet. Gratulation ryma, deine Szenerie ist dir wirklich sehr gut gelungen! Mir gefallen die vielen kleinen Details auf dem Heliport-Gelände, ohne dass es überladen ist. Das ganz wirkt auch sehr lebendig, dank den Tieren und den Menschen in der Nachbarschaft. Und mit den Wohnhäusern und dem Bauernhof in der Umgebung fügt sich die gesamte Szenerie auch sehr harmonisch in die autogen-Umgebung ein. Die Häuser passen ebenfalls sehr gut in die Schweiz, ist schon auch wichtig, finde ich. Die Weg- und Strassenanschlüsse passen bei mir auch sehr gut ohne installiertes w2Xp_Europe_net. Und schon kurz nach dem Start von Altenrhein sah ich den kreisenden Heli am Himmel, eine sehr gute visuelle Orientierungshilfe. Jetzt werde ich sofort die neuste Version mit den neuen Pad installieren und weiter geht's im Heli über das Appenzellerland! Vielen Dank nochmals!!!

Gruss   ...Walti

 

Vielen Dank, Walti, für Deine grosszügige Einschätzung. Hätte ich jetzt zur ersten Szenerie-Erstellung nicht unbedingt erwartet. Umso mehr freut es mich. Das Appenzellerland ist in der Tat eine schöne und viel besuchte Gegend. Dank Simheaven (Armin) sind jetzt auch alle Bergrestaurants und wo vorhanden, auch Luftseilbahnen dort, wo sie hingehören. Es macht riesigen Spass, durch die Alpen zu fliegen. Schöner kann m.E. Helifliegen nicht sein.

 

Beste Grüsse, ryma

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten, uwespeed sagte:

Das ist aber schon fortgeschrittenes Szeneriedesign ;), manche scheitern daran bereits.

 

Auf der Suche nach einem Tool, das mir die in einer Szenerie vorhandenen Objekte listet (siehe Posting Nr. 1), bin ich auf die XPTools gestossen, die die sog. Comandline-Tools DDSTool und DSFTool beinhalten. Zusätzlich liegt auch XGrinder bei, eine grafische Oberfläche zu den genannten Tools. Ist sehr einfach via Drag and Drop zu bedienen.

 

http://developer.x-plane.com/tools/xptools/

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , ryma sagte:

Hier der Link zum erweiterten Paket mit dem neuen Helipad, einem schöneren Hangar und weiteren Verbesserungen/Erweiterungen:

 

http://ul.to/5ri8ekxa

 

Beste Grüsse, ryma

 

 

 

Ich habe soeben festgestellt, dass ich beim neuen Download-Link vergessen habe, den Direktdownload zu aktivieren. Mit der Aktivierung des Direktdownloads braucht man keine Registrierung, kein Login bzw. nicht warten, wenn man innerhalb von weniger als 3 Stunden erneut downloaden möchte.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo ryma,

Vor 1 Stunde, ryma sagte:

...grosszügige Einschätzung. Hätte ich jetzt zur ersten Szenerie-Erstellung nicht unbedingt erwartet...

Gern geschehen. Ist aber meine ehrliche Meinung, sonst würde ich gar nichts schreiben. Und kritisieren könnte man bei jeder Szenerie von jedem Designer irgend etwas. Ich freu mich aber lieber über das Gute an einer Sache, anstatt mich daran zu stören, was man vielleicht hätte besser machen können. Und so lange ich etwas nicht besser kann, habe ich nicht das Recht es öffentlich zu kritisieren.

 

Vor 1 Stunde, ryma sagte:

Dank Simheaven (Armin) sind jetzt auch alle Bergrestaurants und wo vorhanden, auch Luftseilbahnen dort, wo sie hingehören

Tja, das ist eine Sache, von der ich nur träumen kann, und die Bilder davon sehen schon toll aus. Aber die fertigen Tapeten von Armin's Simheaven hatte ich mir noch nicht geladen, bevor er sie vom Netz genommen hat. Und mit den Default-Texturen wirken alle diese tollen Objekte wie "lost in space". Müsste also erst mal damit anfangen, die Tapeten selber zu machen. Dafür finde ich aber wahrscheinlich erst Zeit, wenn ich mal in Rente bin.

Gruss   ...Walti

Link to comment
Share on other sites

 

Infolge schwachen (fehlenden) Feedbacks seit der Veröffentlichung meines LSXT-Projekts hier im Forum werde ich meine Szenerie – die lediglich ein Bruchteil dessen darstellt, was vorgesehen bzw. geplant ist – nicht weiter offen legen. Der Download-Link ist geschlossen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mach das doch bitte nicht, mach weiter!

 

Es gibt nicht soooo viele Heli-Piloten und leider viele, die zwar saugen, aber nie zu irgendetwas schreiben. Da müsste ich fast jeden Tag hinschmeißen, wenn ich mich über andere ärgern muss. Erst gestern wieder, und vorgestern, manche  Nutzer nerven da echt, wenn sie sich nicht an die einfachsten Dinge halten. Und dann noch die die klauen... Mann, das kann einem schon auf den Senkel gehen.

 

Lass dich nicht entmutigen, mach weiter und wenn du schon einen damit glücklich machst, hat sich das doch schon rentiert! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo ryma,

 

Da kann ich Armin nur zustimmen und er bestätigt, was ich dir per PM schon geschrieben habe. Und wer weiss das wohl besser als Armin. Er könnte wahrscheinlich ein Buch darüber schreiben, wenn er dazu Zeit finden würde, bei all der Arbeit die er hat, um die X-Plane Community glücklich zu machen.

 

Und mich hast du mit deiner hübschen LSXT-Szenerie bereits glücklich gemacht, also bleib dran, bitte!

 

Gruss   ...Walti

 

P.S. Und da du schreibst, dass das nur ein Bruchteil dessen ist, was du für dein Projekt vorgesehen hast, wäre es um so mehr schade, wenn ich sie nicht geniessen dürfte :(. Für mich hat das jetzt schon Final-Niveau, das manche andere Szenerie bei x-plane.org nicht erreicht.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank!

Ich bin erst jetzt dazu gekommen diese Szenerie herunter zu laden und auszuprobieren!

Sie gefällt mir ausgesprochen gut! Mach weiter so!

 

Philip

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use