Jump to content

Animation des Fahrwerks


Recommended Posts

Kann man die Animation/Geschwindigkeit des Fahrwerks vielleicht irgendwie anpassen?Sieht meiner Meinung nach etwas seltsam aus.Bei mir ist das Hauptfahrwerk viel später ein- bzw. ausgefahren als das Bugfahrwerk.

 

 Mit besten Grüßen             Ralf Zimmermann

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.Hab ich allerdings so noch nicht gesehen und ich gehe öfter mal an den Flughafenzaun. :-)  HIER  kann man das eigentlich auch ganz gut sehen.Ist allerdings ne A321.Sollte aber nicht den großen Unterschied machen.

 

 Ralf Zimmermann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kleines Detail das halt einfach falsch ist beim AS Airbus:

 

Hier schön zu sehen ab Minute 1:27, Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk fahren mehr oder weniger zeitgleich ein und aus und haben dafür auch nicht signifikant länger oder weniger lang... Vielleicht wird das mal mit einem Patch behoben...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Als MECH auf A320 und A330 mal ein Statement:

Hier sieht man einen so genannten GEAR SWING. Pauschal zu sagen: "Das GEAR fährt zeitgleich ein." oder " Das GEAR fährt nicht zeitgleich ein" macht keinen Sinn.

1.) Links auf der AC seite sieht man den Anschluss des Ground Hydraulic Carts. Ein Bodengerät das annähernd bei hohem FLOW HYD PRESS versorgt. ABER: Es ist kein Triebwerk!

Ein Triebwerk generiert schon im Startup sehr hohen HYD PRESS und FLOW! und da kommt kein HYD CART gegen an. An einem GHC kann man sowohl PRESS als auch FLOW individuell einstellen. Das angeschlossene System ist hier GREEN.

2.) Abhängig wann welches Fahrwerk ausfährt hängt unter anderem davon ab: Wie neu sind die UPLOCK HOOKS? Wie gut sind diese gewartet? Wie neu ist das HYD TUBING? Wie alt die PRESS Manifolds? FILTER CLOGGED?

Es kann also durchaus sein, dass auch das RH zum LH GEAR zeitversetzt ausfährt, da zum Beispiel der LH UPLOCK HOOK vom GEAR später löst.

3.) Das NLG fährt INFLIGHT aber definitiv schneller aus! Bei dem Gearswing darf man eines nicht vergessen! Es ist eine Situation die dem Flugzeug vorgaukelt IN AIR zu sein. Wir haben hier KEINE aerodynamischen Kräfte anliegen. IN FLIGHT wird das NLG durch die anströmende Luft in EXTEND unterstützt. Aus dem einfachen Grund um den GRAVITY EXTEND zu unterstützen, falls der Fall eintritt. Zusätzlich natürlich auch durch das Federpaket (Hat aber das MLG auch).

 

Ob A321 oder A318 ist egal. Ist das gleiche AIRFRAME. HYD PRESS ist der gleiche. ACTUATOR sind auch die gleichen. Ende der Diskussion. Nur A320 hat glaub ich ne andere Felgengröße.

 

Grüße aus HAM

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So what? Aus Deinem technischen Kauderwelsch kann ich nur rauslesen, dass es sein kann, dass Hauptfahrwerk und Bugfahrwerk mehr oder weniger gleichzeitig ein- resp. ausfahren oder aber eben etwas verzögert. Bleibt trotzdem offen, ob die dermassen grosse Verzögerung beim AS Airbus der Realität entspricht oder nicht, ich persönlich würde es eben begrüssen, wenn der Unterschied etwas kleiner wäre, da ich eine solche Verzögerung in der Realität noch nie beobachtet habe. Leider findet man praktisch keine Videos von einem echten Start oder einer echten Landung im Netz...

 

Beispiel:

 

Keine Spur von der langen Verzögerung, die beim AS Airbus zu sehen ist. Ebenso hier nicht:

 

 

Noch ein Beispiel:

 

Ich bleib dabei, die Abfolge beim AS Airbus, so dass das Bugfahrwerk längst verstaut und Deckel zu sind während das Hauptfahrwerk noch nicht mal ganz drin ist, habe ich noch nie beobachten können. Ein Video des AS Airbus als Vergleich (ab Minute 6:36):

 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Du bekommst von einem Mechaniker dieses Flugzeuges erklärt an welchen Teilen es alles liegen kann und nennst dann 3 Beispiele von hunderten von Flugzeugen? Wir werden die Animation nicht verändern schätze ich. Auch eine Einstellung hierzu ist mir nicht bekannt.

 

Jonas 

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Ich gehöre nun mal nicht zu der Sorte, welche sich nur weil ein Experte Erklärungen gibt gleich in die Hosen macht und sein eigenes Denken ausschaltet. Fakt ist, die Animation des Fahrwerks beim AS Airbus sieht verkehrt aus, auch wenn es rein technisch gesehen möglich ist, dass diese Einfahrsequenz zeitlich so vonstatten geht (vom Ausfahren spricht ja gar niemand, da ist es auch beim AS Bus passend). Und meine drei Beispiele sind drei von den wenigen Videos, welche man findet, wo die Einfahrsequenz nach dem Takeoff sichtbar ist. Ich persönlich habe noch zig weitere Starts der A32X beobachtet und konnte, trotz naheliegender Erklärung seitens Mechaniker oben, noch NIE beobachten, dass der zeitliche Unterschied so eklatant ist wie beim AS Bus.

 

Aber ja, ich buche das halt einfach als weiterer unsäglicher Punkt in der langen Liste von bescheidenem Kundensupport bei AS ab, passt zum Rest. Vielleicht sollten gewisse AS Mitarbeiter mal einen Kurs besuchen um differenzieren zu können, ob man einen scheinbaren Fehler des Produkts anspricht und fragt, ob das mal ausgebessert wird resp. wie man das selber anpassen könnte oder ob man das Produkt völlig unsachgemäss kritisiert und impliziert, das Produkt sei schlecht. Nur so als Anfang: ich nutze den AS Bus viel, habe meine Freude daran und finde, es ist ein tolles Produkt. Nur passt mir eben die Animation beim Einfahren des Fahrwerks nicht und ich konnte in der Realität noch NIE eine solche Sequenz beobachten, und wäre glücklich, wenn man das verändern könnte (selber oder via Patch). Es gibt keinen Grund, hier gleich wieder auf stur zu stellen und wie sich wie ein Kind zu benehmen, dessen Zeichnung man angeblich ungebührend gerühmt hat.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, Querer sagte:

Richtig. Ich gehöre nun mal nicht zu der Sorte, welche sich nur weil ein Experte Erklärungen gibt gleich in die Hosen macht und sein eigenes Denken ausschaltet. Fakt ist, die Animation des Fahrwerks beim AS Airbus sieht verkehrt aus, auch wenn es rein technisch gesehen möglich ist, dass diese Einfahrsequenz zeitlich so vonstatten geht (vom Ausfahren spricht ja gar niemand, da ist es auch beim AS Bus passend). Und meine drei Beispiele sind drei von den wenigen Videos, welche man findet, wo die Einfahrsequenz nach dem Takeoff sichtbar ist. Ich persönlich habe noch zig weitere Starts der A32X beobachtet und konnte, trotz naheliegender Erklärung seitens Mechaniker oben, noch NIE beobachten, dass der zeitliche Unterschied so eklatant ist wie beim AS Bus.

 

Aber ja, ich buche das halt einfach als weiterer unsäglicher Punkt in der langen Liste von bescheidenem Kundensupport bei AS ab, passt zum Rest. Vielleicht sollten gewisse AS Mitarbeiter mal einen Kurs besuchen um differenzieren zu können, ob man einen scheinbaren Fehler des Produkts anspricht und fragt, ob das mal ausgebessert wird resp. wie man das selber anpassen könnte oder ob man das Produkt völlig unsachgemäss kritisiert und impliziert, das Produkt sei schlecht. Nur so als Anfang: ich nutze den AS Bus viel, habe meine Freude daran und finde, es ist ein tolles Produkt. Nur passt mir eben die Animation beim Einfahren des Fahrwerks nicht und ich konnte in der Realität noch NIE eine solche Sequenz beobachten, und wäre glücklich, wenn man das verändern könnte (selber oder via Patch). Es gibt keinen Grund, hier gleich wieder auf stur zu stellen und wie sich wie ein Kind zu benehmen, dessen Zeichnung man angeblich ungebührend gerühmt hat.

Das ist gut dass das jemand mal so anspricht.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft
4 hours ago, Querer said:

Richtig. Ich gehöre nun mal nicht zu der Sorte, welche sich nur weil ein Experte Erklärungen gibt gleich in die Hosen macht und sein eigenes Denken ausschaltet.

Das hat ja auch niemand verlangt. Allerdings glaube ich einem Mechaniker der jeden Tag mit diesen Flugzeugen umgeht mehr als 3 Youtube-Videos. 

 

4 hours ago, Querer said:

Aber ja, ich buche das halt einfach als weiterer unsäglicher Punkt in der langen Liste von bescheidenem Kundensupport bei AS ab, passt zum Rest

Dann bitte ich dich, diese Liste entweder hier oder per Ticket oder auf sonstigem Wege uns zukommen zu lassen. Wir sind stets offen für konstruktive Kritik, Meckern ohne jegliche Anhaltspunkte hingegen bringt niemandem etwas. 

 

4 hours ago, Querer said:

Vielleicht sollten gewisse AS Mitarbeiter mal einen Kurs besuchen um differenzieren zu können, ob man einen scheinbaren Fehler des Produkts anspricht und fragt, ob das mal ausgebessert wird resp. wie man das selber anpassen könnte oder ob man das Produkt völlig unsachgemäss kritisiert und impliziert, das Produkt sei schlecht.

Wie oben bereits erwähnt, konstruktive Kritik ist gerne gesehen, alles andere nicht. Ich habe unseren Mechaniker hinzugezogen um mir seine fachliche Meinung einzuholen. Zudem habe ich gefragt ob es geplant ist die Animation in Zukunft zu Ändern oder "änderbar" zu machen. Das Ergebnis kannst Du weiter oben bereits lesen.

 

4 hours ago, Querer said:

Es gibt keinen Grund, hier gleich wieder auf stur zu stellen und wie sich wie ein Kind zu benehmen, dessen Zeichnung man angeblich ungebührend gerühmt hat.

Ich wüsste gerne wer sich hier wie ein Kind benommen haben soll? Du hast eine Frage gestellt, ich habe diese Beantwortet. Völlig ohne Wertung. 

 

3 hours ago, LuisCake said:

Das ist gut dass das jemand mal so anspricht.

Du kannst auch jederzeit konstruktive Kritik mit konkreten Beispielen äußern. Einfach nur "ja und Amen" sagen bringt beide Seiten nicht weiter. 

 

Frohe Ostern! :)

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Jonas Scholz sagte:

Du kannst auch jederzeit konstruktive Kritik mit konkreten Beispielen äußern. Einfach nur "ja und Amen" sagen bringt beide Seiten nicht weiter. 

Ich sage ja nicht nur Ja und Amen. Mir ist das auch aufgefallen mit dem Landing Gear. Dies stört mich aber nicht weiter. Ist halt ein Schönheitsfehler. Ich allerdings habe Kontakt zu echten Piloten bei LH, die mir das gleiche bestätigen konnten. Ich finde aber dass das hier nun keine große Diskusion auslösen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Man man man, ihr müsst ja n feines Leben haben, wenn euch wirklich so wichtig ist, ob das Bugfahrwerk 3 Sekunden später einfährt als das Hauptfahrwerk... wenn man im Cockpit sitzt und das Ding fliegt, ist das doch eh total irrelevant ob die gleichzeitig einfahren oder nicht.

Klar, es wäre schöner, wenn das etwas exakter ans Original kommen würde, aber deswegen hier so ein Fass aufzumachen und sich SO wie oben zu benehmen, finde ich leicht daneben. Vor allem wird man so eher weniger den gewünschten Effekt erzielen, als wenn man das Ganze sachlich und konstruktiv bespricht.

Schade ist aber wirklich die Tatsache, dass unser Mechaniker weitestgehend vom AUSFAHREN des Fahrwerkts gesprochen hat, es hier aber weitestgehend ums Einfahren geht.
Vielleicht kommt da ja noch ein Statement und erläutert uns die Sache.


Aerosoft ist ja gerade eh am A330 beschäftigt und wird nach dessen Release ein Service Pack für den A318-321 rausbringen (soweit ich da richtig informiert bin), vielleicht besteht da ja die Chance die Fahrwerksimulation anzupassen?

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Alaex sagte:

Man man man, ihr müsst ja n feines Leben haben, wenn euch wirklich so wichtig ist, ob das Bugfahrwerk 3 Sekunden später einfährt als das Hauptfahrwerk... wenn man im Cockpit sitzt und das Ding fliegt, ist das doch eh total irrelevant ob die gleichzeitig einfahren oder nicht.

Klar, es wäre schöner, wenn das etwas exakter ans Original kommen würde, aber deswegen hier so ein Fass aufzumachen und sich SO wie oben zu benehmen, finde ich leicht daneben. Vor allem wird man so eher weniger den gewünschten Effekt erzielen, als wenn man das Ganze sachlich und konstruktiv bespricht.

Schade ist aber wirklich die Tatsache, dass unser Mechaniker weitestgehend vom AUSFAHREN des Fahrwerkts gesprochen hat, es hier aber weitestgehend ums Einfahren geht.
Vielleicht kommt da ja noch ein Statement und erläutert uns die Sache.


Aerosoft ist ja gerade eh am A330 beschäftigt und wird nach dessen Release ein Service Pack für den A318-321 rausbringen (soweit ich da richtig informiert bin), vielleicht besteht da ja die Chance die Fahrwerksimulation anzupassen?

100% meiner Meinung nach richtig formuliert.

Link to comment
Share on other sites

Man Man,

 

dann kann ich auch nicht helfen. Ich habe meine (in der Tat fachliche [meine Güte ist mein Beruf und ich unterschreibe dafür, dass die Leute schön fliegen können]) Meinung und Einschätzung kund getan und finde es durchaus in Ordnung so (Und ich habe einige Gear Swings gemacht). Ich bleibe lieber mal auf sachlicher als auf persönlicher Ebene und sage einfach mal so: Dann flieg den Bus halt nicht mehr, wenns dich so sehr stört. Zum Glück sitzt man als PAX in der Kabine und nicht außerhalb aufs GEAR guckend.

 

Ich bin weiterhin gerne zur sachlichen Diskussion mit sachlicher Grundlage (andere als YT) zu haben und setze mich gerne detaillierter mit der Materie auseinander.

 

Grüße aus HAM

 

Und nennt mich nicht Experte ;) 

Link to comment
Share on other sites

Ich schlage vor diesen Threat zu schließen. Auf den drei Videos kann ich nicht die Stellung des Hauptfahrwerks im Verhältnis zum Bugfahrwerk erkennen. So kann ich sie nicht zur Bewertung, ob Aerosoft hier was falsch gemacht hat oder nicht heranziehen. Die Simulation ist komplex genug, und ob dabei das Fahrwerk korrekt einfährt oder nicht ist völlig irrelevant. Polemik und Aerosoft-Bashing führen zu gar nichts. Und wer hier von einem schlechten Support seitens Aerosoft spricht, sollte definitiv mal überlegen, wie er in den Wald hinein gerufen hat. Mit Anstand und Sachlichkeit wurde mir bis jetzt immer geholfen.

Ich behaupte mal, daß es nur ganz wenige Piloten gibt, die sich an dem Fahrwerk stören. In dem Moment bin ich mit so vielen Dingen da auf dem linken Platz beschäftigt, daß ich für die drei roten, später grünen Lampen keinen Blick habe. Meine Blicke sind auf die heiligen Sechs gerichtet.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da Jonas die offizielle Antwort bereits gegeben hat, kann der Topic in der Tat geschlossen werden.

 

Und noch als kleiner Zusatz:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use