Jump to content

ATC: Licht am Ende des Tunnels? 124thATC


ron72

Recommended Posts

Es mag wenig aussagekräftig sein wenn ein Neueinsteiger wie ich seine Meinung zu 124thATC64 kund tut oder vielleicht ist es ja gerade dann besonders aussagekräftig wenn ein Neueinsteiger sagt: "Dieses Plugin eine Wucht". Bisher habe ich das eingebaute ATC für meine Kurzflüge verwendet. Taxi zur Startbahn und Abflug waren damit kein Problem. Aber schon nach kurzer Zeit bekam ich die "Genehmigung" nach eigenem Ermessen weiter zu verfahren. Erst nach Erreichen des Zieles wurde ich wieder vom ATC übernommen. Anders bei 124thATC64. Auch hier das Rollen zur Startbahn und das Starten kein Problem. Aber danach führte es mich genau über die VOR's die ich in meinen Flugplan eingebaut hatte und sorgte auch dafür, dass ich das Ziel erreicht und im richtigen Winkel (ohne ILS) die Landebahn anflog. Wie gesagt, ich bin ein Neuling aber die Funktion und, dass mir das alles schon nach kurzer Einarbeitung gelang, spricht sehr für diese Software.

 

Eine Frage hätte ich noch. In den Optionen steht, dass sich 124thATC64 auch um den AI-Verkehr kümmert. Leider wird dies nur sehr kurz in der Anleitung behandelt. Ich weiß, diese Erweiterung befindet sich noch in der Erprobung aber ich hätte es gerne einmal versucht. Hat jemand schon Erfahrung damit und wenn ja, vielleicht wäre es möglich in ein paar Worten zu beschreiben wie ich vorgehen muss.

 

Gruß
Franz

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

habe ein Problem mit 124thATC wenn ich einen Flugplan eingebe bekomme ich immer nur VFR Flüge und nicht IFR.Auch wenn ich z.B. eine 737 und FL 30000 eingebe.Was mache ich falsch

Vielen Dank im voraus.

 

Mfg

Peter

Link to comment
Share on other sites

On 22.3.2016 at 18:27, ron55 sagte:

 

Ja, ganz genau! ABER: Ich will's mal drastisch ausdrücken: Das ATC stellt, da es eine Computersimulation ist, auch den kleinsten Furz an Abweichung fest. So eine Abweichung wird es beim Erreichen eines Waypoints aber  IMMER geben. Besonders, wenn der Winkel um so stärker wird, den ich "abbiegen" muss. Es ist ja nicht so, dass ich im Bruchteil einer Sekunde das neue Heading habe. Und genau da muss der Puffer rein. Das ist alles.

 

Das stimmt nicht ganz.

Unter Optionen lässt sich einstellen, wie groß der Headingfehler sein darf, es gibt den Puffer demnach.

 

Für mich besteht das Problem darin, dass ATC versucht, das Heading zur Station zu halten, und nicht die direkte Anfluglinie.

Dies führt bei Seitenwind unter laufenden Korrekturen zu Hundskurven (Homing).

 

Schön wären statt Headings Anweisungen wie "Intercept Radial xyz inbound to VOR" etc..

Da könnte man das Anschneiden üben.

 

Im Installationsordner von 124thATC findet man die Info, wie man Bugs anmelden kann. Dabei ist auch eine Mailadresse, an welche man sicherlich auch RFEs schicken darf.

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, dass Michael hier nicht oft mitliest. Deshalb habe ich mich bereits zweimal an ihn via PN gewendet. Und er hat beide Male sehr verständlich und umfangreich geantwortet. Er hilft gerne. Hier sein Profil, wo man ihm eine PN senden kann:

 

AdvMichael

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , ppeterschu sagte:

Hallo,

habe ein Problem mit 124thATC wenn ich einen Flugplan eingebe bekomme ich immer nur VFR Flüge und nicht IFR.Auch wenn ich z.B. eine 737 und FL 30000 eingebe.Was mache ich falsch

Vielen Dank im voraus.

 

Mfg

Peter

 

Ich hatte bis vorhin auch das Problem und habe mir wie folgt geholfen:

 

Unter Options "automatisches Erkennen von VFR Flügen" (oder so ähnlich) abwählen.

Danach wird man bei der Eingabe eines Flugplanes gefragt, ob man den Flug als VFR Flug machen möchte oder nicht.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt zwei mal versucht von EDDM nach LOWI zu fliegen. LOWI liegt ja direkt in einem engen Tal und beide male hat mich 124thATC gegen die Berge fliegen lassen. Deshalb meine Frage: Mach ich etwas falsch oder kommt 124thATC mit den Geländehöhen noch nicht klar?

 

Gruß

Franz

Link to comment
Share on other sites

vor 51 Minuten, web933 sagte:

Ich habe jetzt zwei mal versucht von EDDM nach LOWI zu fliegen. LOWI liegt ja direkt in einem engen Tal und beide male hat mich 124thATC gegen die Berge fliegen lassen. Deshalb meine Frage: Mach ich etwas falsch oder kommt 124thATC mit den Geländehöhen noch nicht klar?

 

Das war auch Teil meiner PN an Michael. Darauf hat er mir folgendes geantwortet:

 

"Das ist leider noch ein generelles Problem, da das Plugin in dieser Hinsicht noch "dumm" ist. Es kennt die Höhen des Geländes (z.B. Berge) unter Dir nicht und weist Dir dadurch unter Umständen "tödliche" Höhen zu. Hier musst Du als Pilot selber die Anflugkarten studieren und darauf achten, dass Du nicht gefährlich tief sinkst."

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Rückmeldung. Vielleicht bekommt er es noch in den Griff. Aber so oder so.... ein super Programm.

 

Franz

 

Link to comment
Share on other sites

Lowi hat durch die Berge ringsherum einen extrem steilen Anflug, und dieser ist auch nicht nach der Landebahn ausgerichtet.

Bis ein ATC Plugin solche Anflüge beherrscht, dürfte noch etwas Zeit vergehen.

 

In solchen Fällen kann bei 124thATC helfen, einen letzten anzufliegenden Punkt im Flugplan möglichst nahe am Aufsetzpunkt anzugeben, und diesen mit einer gewünschten Höhe (FL?) zu versehen.

Die Möglichkeit mit den optionalen Höhenangaben bei Routenpunkten hat mir z.B. beim Anflug auf Lugano geholfen, diesen möglichst realistisch zu gestalten.

 

EDIT:

Ich lese gerade die 2 Postings vor dem Meinigen.

Deshalb die Ergänzung: Bei der Planung alle kritischen Punkte mit Höhenangaben versehen, die über den Gipfeln drumherum liegen :-)

 

 

EDIT2: Schau mal hier  https://charts.vacc-austria.org/LOWI/LOWI_Approach_LOC DME East_19012016.pdf

 

Link to comment
Share on other sites

Guter Tipp die Punkte mit einer Höhe zu versehen. Aber, auch wenn ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abweiche eine kurze Zwischenfrage. Wie bzw. wo bzw. mit welcher Software kann ich die Höhe des Geländes für einen bestimmten Punkt in Erfahrung bringen?

 

Franz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen dank für den Tip.Habe aber noch ein Problem wenn ich mit der Cessna 172 SP und 124thATC fliegen will crasht der X-Plane 11 immer hat jemand einen Tip woran es liegen kann.Danke Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , web933 sagte:

Wie bzw. wo bzw. mit welcher Software kann ich die Höhe des Geländes für einen bestimmten Punkt in Erfahrung bringen?

 

Ich wage zu bezweifeln, ob’s dafür eine Software gibt. Und wenn doch, bin ich daran auch interessiert. Ich meinerseits habe mir für meine Alpstein-Szenerie mit folgendem Link geholfen:

http://www.mapcoordinates.net

 

Um die Gebäude, Objekte und Helipads einigermassen korrekt platzieren zu können, musste ich bekanntlich die Umgebung etwas begradigen. Dazu sind die Koordinaten und Höhenangaben für die OSM-Software unbedingt erforderlich. Und zu diesem Zweck ist der genannte Weblink hilfreich.

 

Wenn man nun z.B. Plan-G oder einen anderen Flugplaner und die Website je zur Hälfte nebeneinader stellt, hat man einen guten Vergleich bzw. Übersicht.

Oben im Feld gibt man den gesuchten Ort ein und mit der Maus klickt man einfach dorthin, wo man die Meereshöhe wissen will. Auch kann man den roten Marker herumschieben, grad wie’s einem passt. Immer erhält man die Meereshöhe angezeigt. Vielleicht darauf achten, dass beide Fenster in etwa denselben Zoomfaktor eingestellt haben.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten, ppeterschu sagte:

wenn ich mit der Cessna 172 SP und 124thATC fliegen will crasht der X-Plane 11 immer hat jemand einen Tip woran es liegen kann.

 

Dazu fallen mir auf Anhieb 97 Gründe ein. :-)

Nein, im Ernst, ohne nähere Angaben wirst Du kaum Hilfe erhalten. Schon mal in die Datei Log.txt geguckt? Auch kreiert 124thATC eine sog. debug log Datei, sofern man sie in den Optionen aktiviert hat.

Link to comment
Share on other sites

Gestern habe ich mich mit dem Programm X-Plage beschäftigt und auch zum laufen gebracht. Nebenbei bemerkt, die Aussicht die man dann in Google Earth bewundern kann ist beeindruckend. Besonders die perspektivische Ansicht. Das nur nebenbei. Nachdem mir keiner eine passende Software bzgl. Höhe nennen konnte habe ich mich an Google Earth erinnert. Google Earth lässt sich auf Fuss umstellen und wenn man dann den Mauszeiger auf den entsprechenden Punkt bewegt bekommt man von Google Earth diese Anzeige:

Please login to display this image.

 

Und da ich aus alten Zeiten noch den Flightsim Commander besitze habe ich noch einen anderen Versuch gemacht denn dieses Programm erlaubt es einen Flugplan auch im Google Earth Format zu speichern was dann zu so einer nicht unbedingt nützlichen aber interessanten Ansicht führt:

Please login to display this image.

 

Franz

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden , web933 sagte:

Guter Tipp die Punkte mit einer Höhe zu versehen. Aber, auch wenn ich jetzt ein wenig vom eigentlichen Thema abweiche eine kurze Zwischenfrage. Wie bzw. wo bzw. mit welcher Software kann ich die Höhe des Geländes für einen bestimmten Punkt in Erfahrung bringen?

 

Franz

 

Hast Du es schon mal mit Flugkarten versucht?

Link to comment
Share on other sites

Das Plugin ist super - direkt vorweg Lob und Anerkennung.
Wie ja ganz am Anfang schon steht, crasht das ATC bei X-Plane 11.01. Ist denn in Sicht, wann das Plugin auch damit kompatibel sein wird?

Link to comment
Share on other sites

On 4.6.2017 at 14:54, Othello sagte:

Mit der neuesten Alpha Version von 124thATC (a56) ist das nicht mehr der Fall.

(zumindest auf meinem System)

 

 

Genau diese Version habe ich auch allerdings stürzt die Framerate beim Aufgeben des Flugplans rapide ab und es ist unspielbar. Ich hatte alle Addons deaktiviert um zu schauen woran es liegen kann aber letzlich trtt der Fehler nur auf wenn 124thATC genutzt wird. Sehr schade, denn das Addon ist einfach super bis hierhin!

Link to comment
Share on other sites

Dieses Problem habe ich mit dem ATC nicht.

Kann sein, dass es daran liegt, dass ich keine AI Airplanes habe (Anzahl der Flieger auf 1 gesetzt)

In der Konfig von 124thATC lässt sich, glaube ich, einstellen, ob AI Planes mit einbezogen werden sollen.

 

Es wäre den Versuch wert, nur um den Grund des FPS Einbruchs zu finden.

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für deine Antwort Othello. Das hab ich mir auch schon gedacht und den Traffic sowohl im XP als auch ATC deaktiviert doch das Problem besteht weiterhin. 

Bin leider kein Experte also werde ich mich in Geduld üben, sehen wie sich das Addon entwickelt und weiter das Forum verfolgen.

 

Irgendwann wird sich die zündende Idee ergeben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich fliege gerne mit 124thATC und bin wirklich sehr zufrieden damit. Das einzige was meine Überschwänglichkeit etwas trübt ist,

kann man die Dialog-Box irgendwie als Standard oben am Rand anheften statt unten, wo es für mich schwerer ist einzusehen.

Die Settings.txt habe ich schon versucht zu bearbeiten (dialogPositionLeft bzw dialogPositionTop) jedoch ändert das nichts.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use