Jump to content

Autopilot King Air 200

Featured Replies

Hallo liebe XPlanler,

ich hab mal wieder eine Frage: Wie kann ich bei der King Air 200 von Xpane den Autopiloten aktivieren??

Ich finde da keinen Knopf bzw. Schalter

Danke und Gruß aus Muenchen vom wolaem !!

Hallo Wolaem,

der Autopilot der B200 ist leider ziemlich buggy :-(

Ich habe einen Bugreport an Carenado geschickt, aber in den seitdem zwei erschienenden Updates wurde daran nichts geändert.

Auf der Carenado Seite habe ich gelesen, dass diese Fa. nicht ewig vorhandene Modelle updaten will, sondern lieber neue Modelle verkaufen möchte.

Das kann ich gut nachvollziehen, eine Fa. muss Geld verdienen,

aber Bugfixes sind für mich keine Updates.

Ich habe mir selbst geholfen, mit einem Lua Script, es fixed den schlimmsten Bug.

Wenn Du magst, schau Dir das Scrip (Anhang) mal an.

Durch das Script lassen sich die AP Funktionen z.B. auf die Funktionstasten der Tastatur legen.

Gruß

Othello

P.S.

Das Script hatte ich für den Eigengebrauch geschrieben, d.h. es funktioniert so, dass ich damit zufrieden bin.

Ich weiß aber nicht, ob sich der AP damit realistisch verhält, z.B. bei der vorgewählten Sink- Steigrate,

wenn man Climb oder Descent wählt, etc..

B200_autopilot.lua

• Author

Hallo Othello,

Herzlichen Dank für Deine Antwort !! Eine Frage noch : Wo kopiere ich dieses Script hin ?

Wenn Probleme auftauchen, kann ich es einfach löschen ?

Wo kann ich eigentlich den Autopiloten aktivieren ?

Danke für Deine weiteren Bemühungen !!

wolaem aus Muenchen

• Author
vor 22 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:
vor 22 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo,

der AP befindet sich zwischen den Sitzen. Bei der Carenado B200.

Einschalten mit AP ENG (Autopilot engage).

Mit dem Menu A> kann man das AP Popup aufrufen.

Car_B200_AP.thumb.jpg.b54bfd5ec328e5c0b9

Gruß Heinz

Hallo,

der AP befindet sich zwischen den Sitzen. Bei der Carenado B200.

Einschalten mit AP ENG (Autopilot engage).

Car_B200_AP.thumb.jpg.b54bfd5ec328e5c0b9

Gruß Heinz

Lieber Heinz,

Danke für Deine Mail; habe es gefunden !!

Gruß aus Muenchen !!

wolaem

vor 17 Stunden , wolaem sagte:

...vielen Dank für den Hinweis mit dem Pop-Up, Heinz!

Dazu noch einmal kurz nachgefragt: irgendwie werde ich aus dem Shortcut A> nicht schlau - oder stehe auf der Leitung?

Fände es nämlich äußerst praktisch, den AP grafisch mit einem einzigen Shortcut oder einer Buchstabenkombination aufzurufen.

Happy landings!

Fritz

Herzlichen Dank für Deine Antwort !! Eine Frage noch : Wo kopiere ich dieses Script hin ?

Wenn Probleme auftauchen, kann ich es einfach löschen ?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du FlyWithLua kennst.

Wenn nicht, solltest Du Dich hier im Forum informieren und FlyWithLua installieren.

Dadurch lässt sich x-Plane durch Scripte beeinflussen/erweitern.

Wenn FlyWithLua installiert ist, gibt es den Folder

<x-plane-installationverzeichnis>\X-Plane 10\Resources\plugins\FlyWithLua\Scripts

Das Script gfehört in diesen Folder.

Du kannst es jederzeit einfach wieder löschen (aus dem Folder entfernen)

Ich persönlich bin kein Freund von Popup Fenstern, ich ziehe es vor, eine Sicht wie auf den Bildern von Heinz als eine der speicherbaren Sichten abzulegen.

Bei Bedarf kann diese Sicht durch einen Button oder eine Taste aufgerufen werden und der AP über Schalter/Tasten bedient werden.

Gruß

Othello

...danke Heinz - der Groschen ist gefallen!

Und danke Othello - das mit den gespeicherten Sichten finde ich auch gut und es entpricht meiner neuen Praxis!

Happy landings!

Fritz

Wolaem,

noch etwas zur Info bezgl. des Einschaltens.

Der Autopilot besteht aus 2 Einheiten,

1) das Gehirn, das ist derjenige Teil der berechnet, welche Steuerungen vorgenommen werden müssten, um den "Auftrag" zu erfüllen.

Auftrag kann sein: Steigen, Höhe halten, betimmten Kurs fliegen, ILS fliegen u.s.w

Den Auftrag erteilst Du, indem Du einen der Knöpfe "HDG", "NAV", "ALT", ALT SEL" ... eindrückst.

Steht ein Auftrag an, so zeigt Dir der AP im Bereich des künstlichen Horizontes zwei magentafarbene Striche (Flügel) an.

Diese Markierung gibt vor, wohin das Flugzeug zu lenken ist. Du musst so fliegen, dass das gelbe Flugzeugsymbol in der Mitte der Anzeige mit den

magentafarbenen Symbolen in Deckung ist.

Du kannst diesen Modus für sich benutzen. D.h. der AP sagt Dir, wohin das Flugzeug zu lenken ist, steuern musst Du aber selbst.

2) die Muskeln. Das sind Servomotoren, welche die Vorgaben des "Gehirns" umsetzen, also die Steuerung laut Vorgabe übernehmen.

Diese Servos werden über den Schalter "AP ENG" eingeschaltet.

Viel Vergnügen beim Üben!

Gruß

Othello

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use

Account

Navigation

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.