Jump to content

Fliegen mit TrackIR


Sofapilot

Recommended Posts

Nabend allerseits,

Ich bin eben das erste mal mit TrackIR geflogen:

http://m.trackir.eu/item/32

WIE GEIL IST DAS DENN BITTE?

Man sitzt wirklich im Heli! Ich dachte schon, wie koordiniert man das, den Kopf zu drehen und trotzdem auf den Bildschirm zu schauen? Kein Problem, geht alles instinktiv. Es ist mir nur nach 10 Minuten ein bisschen flau geworden, hab dann eine Pause gemacht und dann noch mal 20 Minuten ohne Probleme.

Du hast kein Groundradar an deiner Lama? Kein Problem, lehn dich aus der Kanzel und guck auf die Kufen. Oder mal eben nach hinten, ob der Heckrotor noch dran ist.

GeilGeilGeilGeil! Absolute Kaufempfehlung: Bestellen, Software installieren, einstöpseln, in den Einstellungen aktivieren und looooos geht die gude Fahrt. Hööööööööööö!

Ich krieg mich gar nicht mehr ein, ich muss noch ne Runde propellern.

LG

Mattes

Link to comment
Share on other sites

Danke, ein bisschen muss ich wohl in den Einstellungen noch bei, wenn ich mich lang mache, breche ich bei der Bell 407 durchs Dach. Zum Glück nicht bis zu Rotor, das gäb ne schöne Frisur....[emoji23]

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sofalpilot,

schau dir mal das Plugin X-Camera an... Da kann man Limits für die Track-IR setzen damit man den Kopf nicht durch die Wände kommt :-)

 

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Ich bekomme allein schon von der Vorstellung Kopfschmerzen, dass wenn ich z.B. aus den Fenstern schauen möchte, mit dem einen Auge jeweils auf den Bildschirm schielen zu müssen. So jedenfalls stelle ich es mir vor. Ich könnte mir den Sinn eines TrackIR nur bei einem 3-Bildschirm-System als sinnvoll erachten. Lasse mich aber gerne belehren.

Link to comment
Share on other sites

Die hier diskutierten Blickwinkel mittels TrackIR sind zwar machbar, aber entsprechen nicht denen in der Realität. Und wie Mattes schon festgestellt hat, durch die schnellen Kopfbewegungen, die ja am Bildschirm auch so umgesetzt werden, kann es zu Übelkeit kommen.

Die "richtige" Einstellung ist dann gefunden, wenn der tatsächliche Blickwinkel des Piloten erreicht wird. Seitlich nicht mehr als 180 Grad. Nach oben/unten, so dass die Fußpedale zu sehen sind. Weniger ist hier mehr, da ja mit der Kurvenlage des Helis sich auch das Blickfeld verändert/vergrößert. Aus diesem Grund bedarf es auch nur einen Monitor, denn der Blick zum Seitenfenster eröffnet eine ganz andere Perspektive, als ein 2. bzw. 3. Monitor.

Einziger Nachteil den ich empfinde ist, dass beim Landeanflug ich dann durch die Kopf-Nickbewegung die Instrumente nicht mehr richtig sehe. Aber dafür gibt es die TrackIr-Pausentastenfunktion: Einmal kurz nach unten schauen, bis das untere Cockpitfenster zu sehen ist, dann Pausentaste drücken und nun kann ganz entspannt die Landung nach vorn und mit Blick auf die Instrumente ausgeführt werden.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Aber mal eine andere Frage: ich sitze mit TrackIR im Cockpit bei allen Mustern zu hoch und zu weit hinten. Fliegt sich, als würde der Kopf auf/über/hinter der Kopfstütze sitzen. Ganz extrem bei der 407 von Dreamfoil.

In der Huey in DCS, den ich auch noch fliege, habe ich das Problem nicht (obwohl,da die Texturen im Cockpit so schlecht sind, das man die Beschriftungen der Schalter nur mit größter Mühe, wenn überhaupt, lesen kann, aber irgendwas ist ja immer...)

Wie kann ich das ändern?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mattes.

Ich habe aus diesem Grund diese Achse der Tiefeneinstellung deaktiviert. Darum auch meine beschriebene Pause-TtastenfFunktion, um im Endanflug die Instrumente besser im Blick zu haben. Aber auch der reale Pilot muss leicht den Kopf senken um alles im Blick zu haben, was ich in einer Sitzprobe feststellen konnte. Mit dem zu hoch kann ich so nicht nachvollziehen, denn du zentrierst ja die Mitte des Monitors, unabhängig der Sitzhöhe.

Um das Problem der zu kleinen Instrumentenanzeige zu lösen, gibt es mit TrackIR eigentlich nur die Möglichkeit, den Monitor zu vergrößern. Bestenfalls wie ich es beschrieben habe!

Link to comment
Share on other sites

Es ist wirklich so, wie ich beschreiben habe. Würde ich so im Heli sitzen, wäre mein Oberkörper in der Sitzlehne. Und die Tiefeneinstellung möchte ich ungerne dektivieren, im DCS funktioniert es ja auch.

Link to comment
Share on other sites

On 24.2.2016 at 05:54, jimbim sagte:

Hallo Sofalpilot,

schau dir mal das Plugin X-Camera an... Da kann man Limits für die Track-IR setzen damit man den Kopf nicht durch die Wände kommt :-)

 

Viele Grüße,

Sebastian

Wie ich schon mal geschrieben habe...  Schau Dir mal das Plugin X-Camera an. Das ist die ultimative Lösung für Track-IR im X-Plane.

 

Du legst deine Sitzposition und die Limits (wenn gewünscht) fest und kannst dann per Tastendruck TrackIR dafür aktivieren oder deaktivieren.

Gibt einige Videos auf YouTube.

 

Viele Grüße,

Sebastian

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo !!

Da es hier auch um Track-IR geht habe ich eine Frage.

Kann man Pilot View nicht so speichern damit man

beim umschalten der Sicht und wieder zurück , nicht jedes mal Pilot View

mit Enable neu starten muss.

mfg Hans

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke!

 Habe das mit der Taste auf dem Collective  realisiert ,glaubte aber das es vielleicht auch mit einer Fixeinstellung geht.

mfg Hans

Link to comment
Share on other sites

On 23/2/2016 at 10:43 PM, Sofapilot said:

 

Nabend allerseits,

Ich bin eben das erste mal mit TrackIR geflogen:

http://m.trackir.eu/item/32

WIE GEIL IST DAS DENN BITTE?

Man sitzt wirklich im Heli! Ich dachte schon, wie koordiniert man das, den Kopf zu drehen und trotzdem auf den Bildschirm zu schauen? Kein Problem, geht alles instinktiv. Es ist mir nur nach 10 Minuten ein bisschen flau geworden, hab dann eine Pause gemacht und dann noch mal 20 Minuten ohne Probleme.

Du hast kein Groundradar an deiner Lama? Kein Problem, lehn dich aus der Kanzel und guck auf die Kufen. Oder mal eben nach hinten, ob der Heckrotor noch dran ist.

GeilGeilGeilGeil! Absolute Kaufempfehlung: Bestellen, Software installieren, einstöpseln, in den Einstellungen aktivieren und looooos geht die gude Fahrt. Hööööööööööö!

Ich krieg mich gar nicht mehr ein, ich muss noch ne Runde propellern.

LG

Mattes

 

Das was Du fühlst wenn Du von NichtTrackIRUser auf TrackIR usteigst, machst du mal 100 von track IR auf Oculus Rift ..... ;-) Viiiiel spass beim fliegen ;)  ;)

Link to comment
Share on other sites

Oculus Rift läuft doch nur mit DirectX und somit Windoze :P. Wie wir aber alle (?;)) wissen, XP läuft mit OpenGL. Darüber hinaus, wie ich gerade gestern gelesen habe, benötigt man schon mindestens eine Nvidia der 900er-Klasse - also (sehr) dicke Hardware.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Es gibt noch eine Alternative, einen eigenen Monitor für die Instrumente. In Zusammenarbeit mit dem Pro Flight Trainer und einem 48 Zoll TV ,sowie Track IR5 (optimal konfiguriert). Diese Kombination ergibt ein sehr reales Helifliegen.

 

Gruss Wolfgang

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use