Jump to content

Hardware Update für X-Plane?


Floggie

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es Sinn macht einen PC aufzurüsten um mehr aus X-Plane herauszuholen oder lieber auf ein neues Gesamtpaket zu setzen?

Grundsätzlich läuft mein System nicht schlecht dafür, dass es schon 6 Jahre auf dem Buckel und aktuell eine lausige Grafikkarte hat - zu Nicht-Simmer-Zeiten hat die gute Karte den Geist aufgegeben, und damals musste eine günstige neue her  - aber seht selbst:

 

ACER Gaming PC - 64Bit Windows 7

i7 CPU 920@2.67GHz

RAM 12GB

Nvidia GeForce GT640

 

Ist hier etwas erschwingliches verbesserungswürdig?

 

Danke und Grüße

André

Link to comment
Share on other sites

Was erhoffst du dir denn durch die Aufrüstung? Dein System als Ganzes macht auf mich einen sinvollen Eindruck... wobei ich nicht glaube dass du hier Eye-Candy Extras wie (U)HD-Mesh, Fototexturen und world2xplane nutzt, denn sonst würde das System das nicht schaffen.

 

Wenn du hier jetzt optische Verbesserungen erzielen möchtest, dann wird langfristig nichts um ein neues Gesamtpaket drumherum führen. Wieviel Speicher hat deine Grafikkarte? 2GB?

 

Sobald du die CPU verbesserst, wird das nicht mehr ausreichen. Die Grafikkarte zu verbessern, ohne die CPU mitzuziehen bringt auch nichts. Wenn du die CPU verbesserst, kannst du vermutlich nicht sinnvoll den alten RAM weiter verwenden. X-Plane ist sehr CPU lastig... wenn du dafür aufrüsten möchtest und nicht zu große Kosten auf einen Schlag möchtest, würde ich empfehlen zunächst neues Mainboard/CPU/RAM und dann noch ein paar Monate sparen und dann die Grafikkarte nachrüsten...

 

Auf der anderen Seite ist es dann eigentlich sinnvoller zunächst auf ein Gesamtsystem zu sparen und dann alles auf einmal zu tauschen... weil es bringt dir ja nichts das neue Hardware erstmal ein paar Monate "altert" bis sie dann tatsächlich mit ihrem vollen Potential genutzt werden kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Moin!

 

Ich bin nun doch am überlegen mir nach Möglichkeit mein System etwas aufzupeppen - da meine Grafikkarte nur 1GB hat und ich mir schon erhoffe durch ein größeres Exemplar bei aktuell ca. 30FPS noch etwas Leistung, weniger grafisch als vielmehr Flüssigkeit beim Heliflug zu erhalten. Zudem enstehen je nach Tagesform auch mal zwischendrin Mikroruckler, die ich mir nicht erklären kann, da Sie eben nicht immer auftreten. Daher würde ich gleichzeitig auch noch eine SSD Platte für X-plane einsetzen wollen um das Nachladen von Daten zu beschleunigen.

Als letztes wäre noch die Frage ob ich auch die 12GB Arbeitsspeicher aufrüste?

Beim Betrieb des Sim sind sowohl die CPU und auch der Arbeitsspeicher schon zu 3/4 ausgelastet.   

 

Macht das Sinn unter dem Aspekt, dass ein neues Komplettsystem momentan nicht drin ist? SSD Platte und Graka könnte ich später ja auch noch weiterverwenden.

 

Was würdet ihr empfehlen?

 

Danke und Gruß  

Link to comment
Share on other sites

Hmm, relativ ernüchternd, aber natürlich nicht verwunderlich. Aber tatsächlich fliege ich über Großstadt mit ZL17 Fototapete, HD Mesh3, world2xpl. Einschränkungen sind natürlich kaum Wolken, kein HD und Texturauflösung 1 Stufe vor Max. Ansonsten sind Häuser und Bäume 3/4 gefüllt sowie meine selbsterstellten Szenerie Addons und Aerosoft Flughafenszenerie enthalten mit Max. Airport Details. Damit ist das System aber auch absolut ausgereizt, es läuft dennoch auf 30FPS. Grundsätzlich bin ich optisch damit glücklich. Hintergrund ist nun ein größerer Bildschirm fürs Homecockpit den ich überlassen bekomme, wodurch die FPS widerum ordentlich gedrückt werden, was leider nicht mehr akzeptabel ist.

 

Daher dachte ich eben Graka und SSD könnten da sinnvoll über den Berg helfen und für ein neues System in einem Jahr brauchbar sein...

Link to comment
Share on other sites

Klar, hier mal 2 Bilder mit der aktuellen Einstellung:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

PS: Stadt ist Hamburg!

 

Link to comment
Share on other sites

Achso, hatte ich vergessen - benutze TrackIR 5, Schwenken der Sicht läuft sehr sauber und schnell.

Wie gesagt, mein Problem wäre ein größerer Bildschirm, bei dem durch die höher benötigte Auflösung das System dann wirklich eng wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

ich habe derzeit einen Intel Xeon Quad-Core mit 3,3 GHz, eine 760GTX mit 4GB und 16GB Ram.

Was würdet ihr empfehlen als erstes aufzurüsten ? Eher einen neuen Prozessor oder doch eine neue Grafikkarte ?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor ein paar Wochen meine alte 1.5 GB GTX480 gegen eine GTX 1070 getauscht und soo groß ist der Unterschied bei X-Plane nicht. Klar, das eine oder andere Einstellschräubchen konnte ich hochdrehen aber ansonsten kann man von X-Plane keine Wunder erwarten. Alles an Einstellungen was in den VRAM geladen wird, profitiert von einer schnellen Karte, der Rest wartet auf den Prozessor.

Sollten auch andere Spiele außerhalb X-Plane gespielt werden, kann ich eine neue, schnellere Grafikkarte empfehlen. Für X-Plane selbst werden so viele Darstellungsoptionen, durch den Prozessor übernommen, dass sich eine neue schnelle Grafikkarte nur langweilt. Vielleicht sieht das später, mit X-Plane 11 und einer neuen Renderengine anders aus?!

Das ist etwas schade aber andererseits stemmt X-Plane unglaublich viele Objekte und funktioniert größtenteils sehr simpel und zuverlässich und wenn Laminar noch etwas an den Stellschrauben für X-Plane 11 drehen würde, wäre das toll!

 

Ein Beispiel welches Spiel unglaublich stark von einer neuen Grafikkarte profitiert ist DCS. Mit der GTX 1070 fliege ich mit max Einstellungen und einer Auflösung von 3140x1440 mit über 50 FPS über Las Vegas.

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use