Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

thomasafb

Zeitzonenproblem

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich habe ein kleines Problem mit den Zeitzonen in der Version 1.23.

Bei der Planung eines Flugs von München nach Singapur ist mir eine Diskrepanz zwischen den lokalen Uhrzeiten aufgefallen. Laut der Datei Timezones.dat sind WSSS - Singapore Standard Time und EDDM - W. Europe Standard Time also wie es sich gehört.

In der Statuszeile steht Wed 17 Feb 2016 19:49 UTC, in EDDM ist es 20:49 aber in WSSS bereits 04:49 (und im Kontextmenü steht auch +09:00), wenn es dort tatsächlich erst 03:49, weil UTC+8 ist.

 

Irgendwelche ideen wo das Problem liegen könnte?

 

 

. PFPX_error.thumb.jpg.07419dbbe5f38907d29

Share this post


Link to post
Share on other sites

Irgendwie scheint es am AIRAC cycle zu liegen - mit Version 1602 liegt Singapur (und alles andere Plätze in der Zeitzone) in UTC+9, mit Version 1601 liegt der Stadtstaat in UTC+8...... Bei Navigraph kann man es sich nicht erklären, da der Cycle wohl nichts an den Zeitzonen ändert: https://www.navigraph.com/forum/viewtopic.php?f=30&t=3264

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

 

ich gebe das ganze mal an die Entwickler weiter, kann mir das mit dem Airac aber auch nicht so recht erklären...

 

Jonas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jonas,

danke. Ist eine verworrene Sache. Nachdem ich den Cycle 1602 mehrfach neu installiert hatte, war alles wie es sein soll. Habe dann aus purem Leichtsinn PFPX nochmals neu gestartet.....WSSS UTC +09:00....argh. Liegt dann wohl doch nicht an den Navdaten.

 

Thomas

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...