Jump to content

GAP4 EDDB (SXF) NDB RWY 25R


GWI-Berlin

Recommended Posts

einen schönen guten tag......

da ich mich gestern mal wieder leibhaftig vergewissern konnte das in berlin SXF auch die Landebahn 25R für landungen und ab und an auch für starts benutzt wird.....wollte ich mal nachfragen ob und wie man dies bei den GA4 umsetzen kann.

wie gesagt in SXF wird die 25 R dann in betrieb genommen wenn ein flieger (GWI oder auch EASYjet) mit leichter verspätung ankommt ... damit entloslange rollwege vermieden werden (selbst erlebt gerstern auf meinem real flug von EDDS - nach - EDDB)

es wär echt schoen wenn man im Flightsim in verbindung mit dem GA4 (EDDB) auch die RWY 25R für die Landung und gegebenfalls auch den Start auswählen kann.

thx und vielen dank für die antworten die da hoffentlich kommen.

Link to comment
Share on other sites

Läßt sich ganz leicht mit den AFCAD Tools von Lee Swordy umsetzen. Einfach die Bahn anklicken, auf Properties gehen und das 25er Ende für Landungen freigeben.

Fertig.

Link to comment
Share on other sites

ja habe es schon gefunden und habe es installiert und auch schon EDDB aufgerufen und die RWY 25 R freigegeben aber im FLUSI passiert nichts ....

kann sein das ich da etwas falsch gemacht habe .....

hmm

Link to comment
Share on other sites

nun ja es ist etwas eigenartig habe nur die landebahn angeklickt ... die ist dann gelb hinterlegt dann doppelklick oder eben Properties anklicken dann auf der seite von der RWY 25R die bahn für landungen und eventuell starts freigeben ( wobei wenn man sie auch für starts frei gibt wird die RWY25 R immer bevorzugt bedeutet die eigentliche RWY 25 L wird nur noch kaum bis gar nicht mehr genutzt .

habe dann auch noch ein problem wenn ich die 25R nur zur landung freigebe passiert gar nichts da ... sprich ich kann sie im Flusi auch nicht auwählen ... etwas komisch.

muss mich auch noch etwas besser mit dem tool beschäftigen ..

außerdem bin ich grad auf der uche nach einem origanal gate plan von SXF

will mal sehen wo die GWI flieger bzw. EASYJET flieger genau stehen und ob man das dann alles auch im funk anpassen kann

werde immer auf das gate 50 oder 52 geschickt was ja für GWI durchaus richtig ist aber sie lassen das gate 51 aus

wobei dort auch die a319 stehen.

oki für fachlichere gespräche die schneller gehen würde ich dann mal msn vorschlagen.

lg an cooper und alle gwi sxf flieger :)

Link to comment
Share on other sites

AFCAD ist zwar ein leicht zu bedienendes Werkzeug, wenn es um Gates geht (neue erstellen, Airlinezuweisungen für den AI Traffic etc.), aber bei den Runways stößt es an seine Grenzen. Dies hängt mit zwei Dingen zusammen: erstens ist das Programm zu alt und setzt nur FS2002-Funktionen um, kann daher viele neue FS9-Features gar nicht ordentlich nutzen, und zweitens stoßen alle externen Programme an ihre durch die Programmierung des Flugsimulator vorgegebenen Grenzen.

Grundsätzlich wird für den ABFLUG von FS die nächstgelegene offene Runway, die für den jeweiligen Flugzeugtyp lang genug ist, zugewiesen. Daher fliegt nichts mehr von 25L ab, wenn man 25R zum Starten öffnet. Bei der Ankunft gibt es mehrere Faktoren, wie ebenfalls Länge der Landebahn aber vor allem Ankunftsrichtung etc. Auf das hat man derzeit KEINEN Einfluss. Aus dem selben Grund funktioniert auch RWY18 in Frankfurt nie.

Dass alleine 25R zu öffnen nicht funktioniert, hängt auch mit FS zusammen. Leider. Wenn man wirklich 25R mit zum Landen offen haben möchte, muss man gleichzeitig auch 07L öffnen. Man kann aber beide "Closed for Takeoff" lassen und es somit da bei 25L/07R belassen. Mehr geht nicht. Ist schade, aber Realität.

Ach ja, wenn man 25R/07L öffnet ist dies im FS eine reine Visual-Landebahn. ILS ist nicht aktiv, und auch sonst sind keine Anflugverfahren vorhanden. Da genügt es auch nicht in AFCAD ein ILS hinzuzufügen. Dieses würde man zwar einstellen können, das Anflugverfahren bleibt aber für den FS bei "Visual".

Link to comment
Share on other sites

danke für die super genaue erklärung.

auch wenn man nichts machen kann......schade eigentlich

nun ja da fehlt die KI im Flusi.

ja ja ja schade nun dann laden wir eben weiterhin auf der 25L und 07R

;)

THX THX

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use