Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content
bavella

Luftraumstruktur in Garmin GNS 430 und VFR Pflichtmeldepunkte im Plan-G

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich bemühe mich im Augenblick, (wieder) in die VFR-Fliegerei mit X-Plane einzusteigen. Hierbei habe ich manchmal Schwierigkeiten, Pflichtmeldepunkte usw. auszumachen und suchte nach Möglichkeiten, die Luftraumstrukturen erkennbar zu machen. Plan-G als Moving Map war ein Ansatz, hier konnte ich letztlich zwei gangbare Wege finden: Entweder als Import aus (bei mir sehr alten) FSX-Daten, oder als KMZ-Overlay (Google-Datenformat, link weiter unten). Letztlich ist es aber schon ein wenig "Cheaten", wenn man VFR-Fliegen möchte und parallel eine Moving Map mitlaufen lässt.

 

Dann bin ich auf eine Möglichkeit gestoßen, Luftraumstrukturen direkt in das Garmin-GPS einzufügen, dieses geht über das Open-Airspace-Format - die Vorgehensweise möchte ich hier gerne teilen. Weitere Anregungen sind natürlich sehr willkommen!

 

1) Zuerst den Ordner "airspaces" aus dem Verzeichnis ...X-Plane 10\Resources\GNS430\  nach ...X-Plane 10\Custom Data\GNS430 kopieren 

2) Dann über die Webseite http://www.skyfool.de/garmin-karten/ die Open-Airspace-Daten herunterladen und die Datei Air_Germany.txt in ...X-Plane 10\Custom Data\GNS430\airspaces entpacken. 

 

Ich finde mich mit den Lufträumen auf dem Garmin nun wesentlich besser zurecht, da ich die meine Position auf dem GPS in Verbindung mit den VFR-Karten abgleichen und somit die Position der Pflichtmeldepunkte ganz gut bestimmen kann!

 

Im Anhang poste ich noch einmal zum besseren Verständnis, wie/wo die Datei hingehört. Ebenso ein screenshot von der EDDH-Ctr. Ich finde, das kann sich sehen lassen! :)

 

Viele Grüße,

Jörg

GNS430_airspaces1.JPG

GNS430_airspaces2.JPG

  • Upvote 2

Share this post


Link to post

Hallo bavella,

 

danke für die Ausführungen. Gut beschrieben.

Ich habe Dein Topic einmal in das Hinweise Tips Tutorials Forum verschoben. Passt etwas besser denke ich.

 

Hier hatte ich allerdings auch schon so eine Luftraum Beschreibung gepostet: 

 

Dort allerding im Zusammenhang mit dem alten und neuen GNS430/530.
Somit ist Dein Post jetzt aktueller und übersichtlicher :)

 

Hier habe ich aber einmal die Verwendung von VFR Pflichtmeldepunkten im Plan-G beschrieben:

 

Ist vielleicht auch interessant.

 

Gruß Heinz

Share this post


Link to post

Hallo Heinz!

 

Vielleicht könntest Du den Thread-Titel noch ändern? Denn ich habe es nun hinbekommen, auch noch die deutschen Pflichtmeldepunkte "ins Garmin zu bekommen"! Als Basis habe ich die von Dir verlinkte .csv-Datei genommen, etwas neueres konnte ich leider auch nicht finden. Aber wie Du selbst schreibst: " Die Dateien sind nicht unbedingt super aktuell, aber besser als nichts denke ich. Und Änderungen oder Erweiterungen sind ja relativ leicht möglich durchzuführen :) ".

 

Installation:
Zum Erweitern der Garmin GNS430 Daten in X-Plane, die Pflichtmeldepunkte aus der angehängten Datei für Deutschland an das Ende der Datei "waypoints.txt" im Verzeichnis "...\X-Plane 10\Custom Data\GNS430\navdata" anfügen. VOR dem Editieren unbedingt eine SICHERUNG der Original-Datei anlegen!

 

Namenskonvention für die Eingabe der Punkte im GNS 430:
<P> <letzten 2 Buchstaben ICAO-Code> <2 Buchstaben bzw. Buchstabe+Kennzahl Pflichtmeldepunkt>
Bei einem "normalen" PMP werden die ersten Buchstaben angegeben, z.B. NOvember = NO
Bei einer PMP-Route nur der erste Buchstabe + die Kennzahl, z.B. November-2 = N2

 

Beispiele:
PMP Hamburg Delta  : PDHDE (Erklärung: <P> <DH> <DE> "Pflichtmeldepunkt EDDH DElta")
PMP Lübeck Sierra-1: PHLS1 (Erklärung: <P> <LH> <S1> "Pflichtmeldpunkt EDHL Sierra 1")

 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

 

GNS430_PMP1.JPG

GNS430_PMP2.JPG

GNS430_PMP3.JPG

GNS430_PMP4.JPG

GNS430_PMP5.JPG

VRP_Germany_16-01-30.txt

  • Upvote 1

Share this post


Link to post

Hallo Jörg,

 

das ist ja super, dass es mit dem GNS430/530 auch klappt.

Danke für die Beschreibung.

 

Leider ist es im Moment nicht möglich den Startpost zu editieren..... (ForumSoftware Problem).

Ich pin Deinen Post einfach einmal an.

 

Viele Grüße

Share this post


Link to post

Hallo zusammen!

 

Ich habe einmal die Pflichtmeldepunkte von EDVK, Kassel-Calden aktualisiert. Im Anhang zum Posting befinden sich 3 Dateien:

- die aktualisierte Version der Wegpunkte als txt-Datei ("VRP_Germany_16-02-13.txt"), Anleitung siehe Posting #3 in diesem Thema

- der Einfachheit halber die "waypoints.txt" aus dem Verzeichnis ..\X-Plane 10\Custom Data\GNS430\navdata - wer sonst keine eigenen, weiteren Änderungen vorgenommen hat, kann die vorhandene Datei direkt ersetzen und braucht nicht von Hand editieren (vorab Sicherungskopie anlegen!!!)

- die aktualisierte Datei für den Import der Pflichtmeldepunkte in Plan-G ("VRP_Germany_2016-02-13.csv")

 

Ich fliege derzeit ein wenig offline in Deutschland herum und werde die Pflichtmeldepunkte für Plan-G und das GNS430 nach und nach aktualisieren. Wenn ich auf alte fehlerhafte PMPs stoße, kümmere ich mich gerne darum (wenn es die Zeit zulässt). Falls jemand schon direkt weiß, an welchem Flugplatz weiterer Handlungsbedarf besteht, kann er es gerne hier melden!

 

Viel Spaß!

Jörg

 

 

VRP_Germany_16-02-13.txt

VRP_Germany_2016-02-13.csv

waypoints.txt

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich finde das echt prima, das sich einige Menschen so eine Mühe machen. Habe eine gefühlte Ewigkeit nach solchen Infos gesucht.

 

Hab nun mal eure TXT Dateien runtergeladen und angeschaut. Leider musste ich feststellen, dass die PMP mit den Koordinaten an meinem Heimatflugplatz EDFE (Frankfurt-Egelsbach) nicht genau sind bzw. von der VFR Anflugkarte minimal abweicht.

Wie kommt das zustande bzw. woher sind eure Infos?

Die Koordinaten auf den originalen Anflugkarten sollten doch die richtigen sein, oder?

 

EDIT

Glaube, ich habe das Rätsel gelöst. Kommazahlen in den TXT Dateien und nicht Minute und Sekunde, oder ?:D

Share this post


Link to post

Hallo - ich kann mich im Augenblick nicht recht drum kümmern, da ich bis einschließlich Donnerstag beruflich unterwegs bin.

Aber: Schon einmal Danke für Deine Unterstützung! :)

Share this post


Link to post

So, heute Nachmittag hatte ich Zeit und habe mich um Egelsbach gekümmert. Anbei die aktuellen Dateien:

 

- die waypoints_16-02-27.txt zum direkten Austausch im GNS430 vom Garmin-GPS in X-Plane

- die VRP_Germany_2016-02-27.csv zum Import in Plan-G

- und ein Excel-Sheet PMP-Calculator.xlsx, mit dem man sich die PMP´s recht schnell ausrechnen und dann zu X-Plane bzw. Plan-G überführen kann

 

Bzgl. Frankfurt-Egelsbach habe ich alle PMPs neu berechnet. Eigentlich stimmten die Koordinaten der drei veralteten Pflichtmeldepunkte, daher weiß ich nicht genau, welche Abweichungen gemeint waren. Die Winkelfehler, die sich ergeben, wenn Dezimalminuten mit Bogenminuten verwechselt wären jedenfalls zu groß. Man kann die Lage der PMPs auch ganz gut mittels FL95.de überprüfen, indem man sich von dort aus auf maps.google.com weiterleiten lässt (einfach hinter der Bezeichnung auf das kleine grüne Icon klicken!). FL95.de ist meines Wissens ja für die Reallife-Flugplanung gedacht, von daher sollten die Daten dort schon stimmen. Wer nicht die ganze waypoints.txt austauschen will (weil z.B. eigene Einträge vorgenommen wurden), kann die geänderten PMPs per Copy&Paste aktualisieren. Dann sollte man aber die drei alten PMPs per Strg-H (suchen-und-ersetzen) finden und überschreiben.

 

Einige neue EDFE-PMPs (z.B. die Yankees) waren auf der VATSIM-Karte nicht mit Koordinaten versehen, hier habe ich mir die GPS-Daten mittels FL95.de besorgt. EDFE-Delta-1 wird nicht in Plan-G angezeigt/importiert, da dieser Punkt deckungsgleich mit EDDF-Delta-1 ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, was jetzt korrekt ist: Auf dem VATSIM-VAC-Chart ist Delta-1 eingezeichnet, FL95.de kennt für EDDF keinen PMP Delta. Sei´s drum: Im X-Plane GNS sollte beides funktionieren.

 

Das Excel-Sheet ist ein kleiner Schnellschuss von mir... das kann man sicher eleganter lösen. Auf jeden Fall ist es hilfreich und funzt ;). Einfach auf dem ersten Tabellenblatt "Eingabe" die PMP-Bezeichnungen und GPS-Koordinaten eingeben (Mustereingaben für EDFE sind ja vorhanden), dann kann man auf den Tabellenblättern "waypoints" und "Plan-G" die passend formatierten Daten entnehmen: Für die X-Plane waypoints einfach die Daten per Copy&Paste in die waypoints.txt im Verzeichnis  "...\X-Plane 10\Custom Data\GNS430\navdata" anfügen. Für Plan-G auf das Tabellenblatt "Plan-G" wechseln, die Datei als .CSV abspeichern und dann in Plan-G importieren.

 

Falls jemand Fehler findet, oder weitere PMPs upgedatet werden müssen, einfach Bescheid sagen!

Viel Spaß!

Jörg

 

 

Edit:

Bei Frankfurt (EDDF) fehlte noch Romeo-1, schnell noch hinzugefügt

 

PMP-Calculator.xlsx

VRP_Germany_2016-02-27.csv

waypoints_16-02-27.txt

Share this post


Link to post

Moin Moin!

Ich muss leider melden, dass etwas bei meinem letzten Post schiefgegangen zu sein scheint - wenn ich die waypoints_16-02-27.txt ins GNS kopiere (und umbenenne), stürzt mir X-Plane ab, sobald ich einen Flugplan im GNS430 erstelle. Daher bitte am besten nicht verwenden, bzw. schauen, was schief gelaufen zu sein scheint. Da ich heute gerne selbst noch etwas fliegen möchte und das WE sich danach dem Ende zuneigt, wird es vielleicht ein wenig dauern, bis ich weiß was schiefgelaufen ist. Aber es darf sich auch gerne jemand anderer auf die Fehlersuche begeben (manchmal ist es nur ein Komma an der falschen Stelle usw.). Bin für jede Unterstützung offen und dankbar ;-)

Gruß,

Jörg

Share this post


Link to post

Hat jemand einen Tip, wie man die Daten in der aktuellen Version von XP11 im Garmin G1000 anzeigen lassen kann?

Danke für Hinweise.
Gruß

Achim

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...