Jump to content

Saitek Multi Panel Hilfe !


Kopelent

Recommended Posts

Hallo Freunde

 

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Und zwar hab ich das Problem das bei mir beim Multipanel ich nur in 10 Schritten die Altitude verstellen kann. Und das ist ziehmlich nervig wenn man auf z.b. 15000 ft möchte und den Knopf dazu 100 mal drehen muss. In der X-Satekpanels.ini weis ich ned wie ich das umstellen kann das er (100) Hunderter Schritte pro Impuls macht statt nur 10.

Und kann man dies vielleich auch wo anders im XP umstellen.

 

lg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

 

welches Flugzeug nutzt Du denn?

Ich kenne es bisher nur so, dass es in hunderter Schritten umstellt. Möchte man die Tausender direkt ändern, muss man den XSaitekpanels FN-Button auf eine Taste legen.  Hält man diesen gedrückt, springt man direkt von 1000 auf 2000 dann 3000 usw.

 

Das ist im beiliegenden Handbuch beschrieben...

Das würde ich mal ausprobieren.

 

Viele Grüße,

Sebastian

 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich bei allen Fliegern. Ich hätte es gerne wenn ich am Drehknopf des Multipanels den Knopf eine Stufe drehe das er 100 ft höher oder tiefer geht und nicht nur 10 ft.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Welche sind denn "alle Flieger"?

So weit ich weiß, ist bei Standard X-Plane das Raster 10 ft. Bei der CRJ, 777 und 757 ist es 100. Mittels des FN-Buttons dann 1000. 

Link to comment
Share on other sites

Ok, damit denen habe ich nicht viel Erfahrung in Zusammenhang mit dem Saitek Multi Panel...

Ich gehe davon aus dass diese Flieger auf Autopilotfunktionen vom Standard X-Plane zurückgreifen und daher die 10er Schritte kommen.

 

Vermutlich gibt es dann keine "Out of the Box" Lösung wie man das ändern kann.

Eine Idee wäre per FlyWithLua beim Drehen des Knopfes den entsprechenden DataRef um 100 zu manipulieren. Das sollte möglich sein.

Wenn nicht, könnte man auch einen Eigenen Command in FlyWithLua erzeugen der das macht und diesen in der xsaitekpanels.ini eintragen.

 

Zuerst würde ich aber mal ausprobieren, was passiert wenn man den Fn-Button nutzt.

 

Viele Grüße,

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pschneider,

 

welches Betriebssystem verwendest Du? 

Hast Du das Multi Panel direkt am Rechner angeschlossen oder an einen Hub?

 

Hallo Jürgen,

was passiert denn wenn Du die FN-Taste beim drehen gedrückt hältst?

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, Pschneider sagte:

Ich habe Win7 und habe es direkt am rechner angeschlossen und das plugin installiert. Es leuchtet zwar nur es passiert nix

Ok, das ist relativ seltsam... Bei Windows 7 solltes es eigentlich direkt funktionieren...

Bei Windows 8 und 8.1 gab es Probleme mit dem Power Management aber bei Windows 7 ist mir bisher kein Problem bekannt...

 

Normalerweise ist das ein Anzeichen für zu wenig Strom...

 

Hast Du eventuell noch einen USB-Hub mit externer Stromversorgung herumliegen? Dann würde ich es mal da dran hängen... Eventuell bringt das was...

 

Viele Grüße,

 

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use