Jump to content

FSX und Autopilot


Recommended Posts

Hallo  ich habe mal eine Frage :

 

 Nehmen wir folgendes Beispiel : Ich fliege IFR .Ich gebe den FP in die MCDU ein und reiche den FP  beim ATC im FSX ein,soweit so gut,

 

Nun Berrechnet die MCDU ja relativ alles wenn man alle Daten korrekt eingegeben hat ,und man muss eigentlich nur dem ganzen folgen.

 

Aber der ATC im FSX  will das ich zb vor ich ILS 27 R  ansteuere  das ich den Kurs ändere,aber in der MCDU  ist ein anderer Kurs. 

 

Wenn ich jetzt dem Kurs des ATC folge  ,komme ich ja weg vom berrechneten Kurs . 

 

Kann ich dann trozdem dann noch ein Autoland  Procedere machen?  auch wenn ich komplett anders anfliege ,oder muss ich die MCDU neu Programmieren??

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mindluxx !!!

 

Flieg einfach Deine Sid und Stars und vergiss die Anweisungen das ATC. Verwende nur Freigabe für Landebahn, sowohl Abflug, wie auch Anflug. Die Landebahnen richten sich nach dem Wind, sodass Du die Richtung befolgen solltest. Gehe davon aus, dass Du Offline fliegst. Aber sollte es Dir Spaß machen, kannst Du auch gerne den ATC folge leisten, denn im Final fliegst Du sowieso mit ILS und dorrt bringt Dich auch FSX ATC hin. Also lass den ATC plappern, oder folge Ihn, ganz nach Deinem Belieben.

 

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Solltest Du vorhaben online zu fliegen ist das ganze natürlich nochmal etwas anderes.
Im echten Leben wird der Flugplan, wenn man unter Vektoren fliegt, einfach entsprechend nachbearbeitet.
Beim Abflug muss man sich darüber nicht viele Gedanken machen, da man früher oder spätersowieso ein Direct zu einem Wegpunkt bekommt.
Den gibt man ein und schon ist das Problem gelöst.


Beim Anflug ist es etwas schwieriger. Ist abzusehen, dass der Controller einen auf das Anflugverfahren (ich sage jetzt mit Absicht nicht ILS, da es auch ein RNAV, VOR, NDB, usw. Anflug sein kann) vektoriert, dann gibt man entweder einen Radial In DCT zum FAF mit entsprechendem Runway Kurs ein, dadurch zeichnet man sich dann eine verlängerte Anfluglinie in das ND.
Die andere Lösung ist es in so einem Fall einfach alle Waypoints bis zum FAF händisch aus dem Flugplan herauszulöschen, bis der FAF der FROM Waypoint wird, dann hat man selbiges Ziel wie oben erreicht, nur ohne die verlängerte Anfluglinie.

Wenn noch nicht abzusehen ist, ob man nochmal auf eine Prozedur geschickt wird oder nicht empfehle ich erstmal nichts am Flugplan zu machen, bis klar ist, was passieren wird, oder aber zummindest die Route vorher in den SECondary Flightplan zu kopieren, damit man Sie, sollte man sie doch nochmal brauchen, einfach wieder aufrufen kann, falls man sie bereits gelöscht hat.

Aber alles in allem gilt:
Wenn  man auf dem Anflugverfahren ausgerichtet ist, sollte der Inboundwaypoint stimmen, sonst wird im Falle eines Go Arounds nicht die Missed Approach Route angezeigt, bzw. abgeflogen.

Und letztendlich: Natürlich kann man ein volles CAT III auch nach Vektoren fliegen.
Der APPR Modus ist bei einem ILS unabhängig vom FMGS Flugplan. Dieser spielt erst im Falle eines Go Arounds wieder eine Rolle, in sofern man diesen natürlich nicht mittels raw data fliegen will.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use