Othello 549 Posted January 23, 2016 Share Posted January 23, 2016 Jawohl, auch mich hat die Sehnsucht nach richtig viel Schnee gepackt, deshalb habe ich vor, meiner Südamerika-Reise mit einem Abstecher in die Antarktis das Sahnehäubschen aufzusetzten. Unterwegs nach Feuerland Please login to display this image. Als letzten Zwischenstop habe ich mir Puerto Williams ausgesucht, von dort sind es nur noch 750 NM bis nach Rothera. Da ich heute die 4 Stunden Zeit am Stück nicht mehr übrig habe, wird der Flug in die Antarktis auf Morgen verlegt. Für heute wollte ich nach Osten in den Atlantik fliegen um nachzusehen, ob man eine Bohrinsel entdecken kann. Allerdings habe ich diese Unterfangen zwecks schlechter Sichten wieder aufgegeben. Approaching Puerto Williams auf dem Rückweg vom Atlantik Please login to display this image. Gruß Othello P.S. Wie kann ich denn ein Bild kleiner einstellen, so daß es erst beim Anklicken in voller Größe zu sehen ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted January 23, 2016 Administrator Share Posted January 23, 2016 Hallo Othello, willkommen in der Antarktis dann..... Schöne Bilder... Die Größe bestimmt die Forum Software soviel ich weiß. Aber in Deinem Fall liegt es wohl an der absoluten Größe. Du solltest die Bilder in das jpg Format umwandeln und vielleicht etwas verkleinern (z.B. auf 1200 pixel Breite...). Dann sind die Dateien auch nicht so groß. Man hat ja im Forum nur begrenzt Platz. png Dateien direkt aus dem Sim sind ungeeignet. Gruß Heinz Flichtbeil Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 495 Posted January 24, 2016 Share Posted January 24, 2016 Hallo Othello, Ja, auch von mir ein herzliches Willkommen südlich des 60. Breitengrades. Da hast du es ja bald geschafft. Schöne Bilder und wie ich sehe, ist deine KingAir ja doch weiss lackiert. Da könnte ich dann lange Ausschau halten in der weissen Wüste. Ich öffne meine Screenshots in einem Bildbearbeitungsprogramm (Magix Foto Designer) und bearbeite und konvertiere sie dort. Ich retuschiere auch mal den Pausenbalken oder gebe dem Bild etwas mehr Kontrast oder Farbtiefe. Ich finde, es soll ja auch schön aussehen. Und für mich hat das auch nichts mit faken zu tun, das macht auch ein Profi-Fotograf so, er verfeinert sein Werk und gibt ihm den letzten Schliff. Dann speichere ich das Bild im jpg-Format ab, das macht die Datei etwas kleiner. Nach dem Einfügen eines Bildes im Thread einfach Doppelklick mit der Maus drauf, dann geht ein Fenster auf in dem du dem Bild die Masse verpassen kannst, in denen es dann im Forum angezeigt wird, vor dem Anklicken. Oder alternativ: Wenn du mit der Maus auf das Bild fährst wird der Cursor zum Pfeilkreuz, mit dem kannst den Bildrahmen in der rechten unteren Ecke packen, halten und verkleinern. Wie beim Einfügen von Bildern in z.Bsp. einem Word-Dokument. Die Grösse in der das Bild dann beim Klick auf 'Full Size' angezeigt wird, ist aber so oder so immer noch die ursprüngliche Screenshotgrösse in Pixeln (bei dir also 1920x1200). Musste mich auch erst einfuchsen, wie im X-Plane auch. Also, dann freue ich mich auf weiter Reiseberichte von deinen Ausflügen in die Antarktis. Ich hoffe, dir wird's dort gefallen. Guten Flug und Gruss. ...Walti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 24, 2016 Author Share Posted January 24, 2016 Forum, this is DIDGW, 350 miles north of Rothera at FL 280 .. Gruß Othello Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 24, 2016 Author Share Posted January 24, 2016 .... und gelandet. Please login to display this image. Allerdings habe ich erfolglos versucht, das DME auf der Frequenz 117.25 sowie das NDB auf 310 zu empfangen. Pech, wurde eine VFR Landung daraus, dabei waren die Wolken genau in der richtigen Höhe :-( Frage: Sind die Nav-Aids nicht vorgesehen, oder habe ich irgend etwas bei der Installation falsch gemacht? Gruß Othello (Bericht folgt) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted January 24, 2016 Administrator Share Posted January 24, 2016 Hallo Othello, hast Du einmal in die Flugkarte geschaut? Im X-Plane 10 standard (10.42...) gibt es da keine Navaids. Diese Daten stammen ja aus dem Sim selbst. Es sei denn, sie wurden mit anderen Programmen aktualisiert (Navigraph, NavDataPro). Gruß Heinz Flichtbeil PS: Willkommen auf der Rothera Research Station... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 24, 2016 Author Share Posted January 24, 2016 Hallo Heinz, ich habe die Daten aus einem PDF-File mit Anflugkarten etc (siehe Anhang), der Link dazu steht irgendwo hier im Forum, weiß jetzt aber nicht, wo. In X-Plane finde ich nichts, das ist richtig. Danke und Gruß Günther chartsal3_rothera_010113.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted January 24, 2016 Administrator Share Posted January 24, 2016 Ja, den Chart habe ich gepostet. Das ist die Realität Im Standard X-Plane sind die Navaids nicht vorhanden. Da hilft dann möglicherweise nur ein Zusatzprogramm ..... (Post 6). Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 495 Posted January 24, 2016 Share Posted January 24, 2016 Hallo Othello, Da ich bis jetzt meistens VFR und mit Kompass geflogen bin (natürlich nicht mit der Hercules) kann ich dir zu den Navigationsproblemen nichts sagen. Ich fliege eben gerne wie die Pioniere, mit Kompass, Flugkarten und zwei Augen. Aber vielleicht können dir die Erbauer von Antarctica4XPlane da weiterhelfen. Die sind sicher schon am meisten da unten rumgeflogen und haben alles mögliche getestet. In deinem Fall vielleicht gleich im Thread der Erbauer von Antarctica4XPlane nachfragen. Ich würde dir ganz generell raten, Fragen die andere Themen (wie eben z. Bsp. Nav-Daten) betreffen, nicht hier sondern andernorts zu stellen. Das soll nicht als Kritik gemeint sein (und wenn, dann höchstens als konstruktive ). Es ist nur so, dass ich in den letzten gut drei Jahren, seit ich X-Plane und diesem Forum folge, die Feststellung gemacht habe (so glaube ich zumindest), dass einem am Besten hier geholfen wird, wenn man sich zu seinem Problem einen kurzen Überblick verschafft, ob's wo schon eines oder ähnliche Themen gibt, die auf das Problem passen. Oder eben bei Fragen im Zusammenhang mit einem neuen Add-on, welches hier in einem eigenen Thread vom Erbauer gepostet wurde, direkt den Erbauer zu fragen. Seine eigenen Threads verfolgt jeder Verfasser sicher am häufigsten. Es gibt in diesem Forum auch viele sehr kompetente User (Heinz Flichtbeil, unseren Moderator, eingeschlossen) die gerne helfen. Nur diese User beschränken sich (IMO) oft auf ihre Kernkompetenz-Themen oder Hauptinteressen im Forum. Was verständlich ist, da der Umfang an verschiedenen Themen und Problemen doch sehr gross ist und einen auch nicht jedes Thema interessiert oder betrifft. Da kann und will man nicht jeden Post im Auge behalten. Ausser Heinz Flichtbeil, er liest jeden Post, das gehört ja auch u.a. zu seinem Job. Aber Heinz ist auch nicht, wie jeder von uns, allwissend (aber fast). So entgeht dir u. U. einiges an Wissen anderer X-Plane-User, weil die deine Frage nämlich gar nie gelesen haben. Fragen zu Problemen mit den DME- und NDB-Frequenzen vermuten die X-Plane-Profis nicht unter Bilder/Videos. Gruss ...Walti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 24, 2016 Author Share Posted January 24, 2016 Danke an Alle! :-) Naja, Nav-Probleme gab ja eigentlich gar nicht, nur eine Nav-Überraschung. Hier sind die Bilder: Da im realen Leben Sonntag war, musste ich im Sim eben zu absolut unchristlichen Zeiten aufbrechen. Zum Glück war das Gatter nicht verschlossen! Please login to display this image. Das Briefing habe ich schon gestern gemacht, so konnte nach kurzer Zeit gestartet werden. Please login to display this image. Nach dem Start wird in Richtung Rothera eingedreht, dieser Kurs wurde über 750 nm beibehalten (gut wenn man einen Co-Piloten hat). Please login to display this image. Die Steigleistung der B200 ist richtig gut, FL 280 war bald erreicht. Bisher war das Wetter traumhaft, die Vorhersagen für Rothera waren weniger gut, aber absolut kein Problem. Please login to display this image. Land in Sicht! Please login to display this image. Please login to display this image. Glücklicherweise ist die Wolkendecke nicht geschlossen. Please login to display this image. Da unten muss der Landeplatz sein Please login to display this image. Nach dem Überfliegen der Station in 5000 ft Hdg 200° beginnt der Sinkflug auf 2900ft Hdg 165°, nach D7.2 Rechtskurve auf 360°, danach sinken bis zur MDA von 696 ft. Die Wolkenuntergrenze lag bei 1500, so dass die Landung kein Problem war. Please login to display this image. Als Schwabe würde ich sagen, da hat schon lange keiner mehr die Strasse gekehrt :-) Please login to display this image. Und morgen werde ich mich mal umsehen. Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo hier die Landegebühr (in Form einer Spende) beglichen werden kann. Gruß Othello Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 24, 2016 Author Share Posted January 24, 2016 Nachtrag: Es war gut, dass ich so früh gestartet bin, jetzt wollte ich nicht so gerne landen! Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted January 26, 2016 Author Share Posted January 26, 2016 Nachdem der Sturm (50 kt Seitenwind!) abgeflaut ist, habe ich heute gewagt, mit kleinen Rädern auf einer Schneepiste zu landen (würde ich mir im realen Leben nie trauen!!). Der Hopser nach Rothera Skyway ist so kurz, dass es sich gar nicht lohnt, der Flieger clean zu machen. Das Landen allerdings war schon ungewöhnlich, das wichtigste Instrument war der Radar-Höhenmesser :-) Da sind wir. Please login to display this image. Links wird gearbeitet Please login to display this image. Und der nette Herr hier hat mir seinen Anorak geliehen, damit ich in meinem Pilotenhemd nicht so schnattere. Please login to display this image. Morgen geht es wieder zurück nach Argentinien, nach Rio Grande. Mein Dank gilt der tollen Flusigemeinde, die solch eindrückliche Erlebnisse ermöglicht! Gruß Othello Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted January 26, 2016 Administrator Share Posted January 26, 2016 Hallo Othello, richtig gute Bilder und schöner Bericht. Macht Spaß anzuschauen... Du hast Recht, der Hopser von AT01 zum Skiway ist wirklich kurz.... In der Realität kann man dort auch zu Fuß hinkommen. Es gibt da einen sogenannten "flagged way", einen mit Flaggen markierten Weg... Aber in Kürze gibt es eine neue Szenerie von mir, ca. 35 nm von der Rothrea Research Station entfernt. Da lohnt sich der Start dann auch. Siehe bei den Vorschauen... Gruß Heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
WalSch 495 Posted January 26, 2016 Share Posted January 26, 2016 Hallo Othello, Sehr schöne Bilder. Tja, der Wind, der Wind..., ist hier unten ein beinahe permanenter Begleiter. Und ganz schön mutig von dir mit dieser "Kinderwagenbereifung" auf dem Skiway zu landen. In dir schlummert ein Buschpilot. Du verlässt die Antarktis schon wieder? Aber Argentinien gibt es doch auch in der Antarktis . Kannst ja jederzeit wieder kommen, die Antarktis wächst (leider nur im X-Plane, in real bricht sie langsam auseinander - Klimaerwärmung). Dann wünsch ich dir guten Flug nach Feuerland (in real auch eine faszinierend schöne Gegend). Gruss ...Walti P.S.: Vielleicht sehen wir ein paar Bilder von dir aus Feuerland. Mit dem HD-Mesh Südamerika von alpilotX sieht es ja sicher auch schön aus. Wäre interessant. Link to comment Share on other sites More sharing options...
maps2xplane 312 Posted April 6, 2016 Share Posted April 6, 2016 Hi Othello, Sehr schöne Bilder von deinem Trip in die Antarktis. Leider habe ich diesen Thread von dir erst heute entdeckt, was wohl auch daran liegt, dass ich die vergangenen Monate nicht auf der Antarktischen Halbinsel, sondern im Viktorialand verbachte und mit den virtuellen Aufbauarbeiten für die kommende Saison beschäftigt war (die virtuell eher startet als real - hier neigt sie sich aktuell ja dem Ende zu). On 23. Jänner 2016 at 20:05, Othello sagte: Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wo hier die Landegebühr (in Form einer Spende) beglichen werden kann. On 25. Jänner 2016 at 21:57, WalSch sagte: die Antarktis wächst (leider nur im X-Plane, in real bricht sie langsam auseinander - Klimaerwärmung). Es gibt keine verpflichtenden Ladegebühren und wir verlassen uns beim virtuellen Klimaschutz auf die Unterstützung von Freiwilligen bzw. engagierten Besuchern. Leider sind diese virtuell genauso rar wie real. Und das, obwohl es zum Unterstützen so vielfältige Möglichkeiten gibt - wir haben diese hier zusammengefasst. Liebe Grüße, Matthias. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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