Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Heinz Flichtbeil

Höhendaten in Plan-G verwenden

Recommended Posts

Hallo,

 

im Flugplanungstool und MovingMap Programm Plan-G (http://www.tasoftware.co.uk/)

kann man sich auch ein Höhenprofil entlang der Flugroute anzeigen lassen.

Dazu müssen die DEM Daten (Digital Elevation Model von NOAA) aber installiert sein.

Diese bekommt man hier:

http://www.ngdc.noaa.gov/mgg/topo/gltiles.html

 

Am Besten dort dann "All Files in one .zip file" wählen und sich die Daten herunterladen.

Es sind recht viele... Sie nennen sich dann "all10g.zip" (ca. 300 MB).

 

Diese .zip Datei dann entpacken.

 

Die DEM Daten gehören nun in das folgende Verzeichnis (Windows):

C:\Users\<Name>\Documents\Plan-G Files\DEM

Möglicherweise muss das DEM Verzeichnis selbst ersteinmal dort erstellt werden.

Die einzelnen Daten (a10g bis p10g, nur diese) müssen dann in das DEM Verzeichnis kopiert werden.

Ab jetzt kann man im Plan-G die Höhendaten verwenden.

 

Beschrieben ist das Ganze auch im Plan-G Manual (C:\Program Files (x86)\TA Software\Plan-G v3) 12.4 Plan Elevation Window

 

Gruß Heinz Flichtbeil

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die DEM-Daten bereiten mir immer noch grosse Probleme..kaum habe ich diese installiert, läuft Plan-G nicht mehr flüssig und stürzt ständig ab. Scheine jedoch der Einzige zu sein mit diesem Problem :-(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

seltsam ist das schon.

Bei mir läuft Plan-G weiter gut und flüssig. Auch mit den DEM Daten.

Welche Version von Plan-G verwendest Du denn?

Ich verwende hier die Version 3.1.3.113.

 

Vielleicht ein Virenschutz ö.ä. der die DEM Daten während der Verwendung dauernd prüft.... ?

 

Gruß Heinz Flichtbeil

Share this post


Link to post
Share on other sites

Allerdings, sehr seltsam..und jetzt kommts: habe den Rechner aus anderen Gründen neu aufsetzen müssen..Plan-G (aktuellste Version, weiss grad nicht welche) wieder installiert..lief dann mehr oder weniger flüssig..dann DEM-Daten raufgehauen und es hackte bis zur Unbrauchlichkeit..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Version siehst Du im Plan-G Fenster, wenn das Programm läuft.

Was ist mit dem Virenschutz?

Ich lade mir gerade noch einmal die DEM Daten herunter. Vielleicht sind das ja neuere als meine hier. Dann teste ich noch einmal...

Und ich starte Plan_G als Admin (rechte Maustaste / Windows 10).

 

Und Du hast auch nur die a10g bis p10g Dateien im DEM  ( C:\Users\<Name>\Documents\Plan-G Files\DEM ) Verzeichnis liegen? Nicht das Verzeichnis "all10"?

Gruß Heinz Flichtbeil

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sitze grad nich am Flusi-Rechner (bin auf Arbeit). Ich habe den gesamten Download ins Verzeichnis (stimmt mit Deinen Angaben überein) kopiert..Evtl. könnte dies das Problem sein (interessanter Hinweis Heinz)..Ich meine mich erinnern zu können, das ganze unter Admin mal gestartet gehabt zu haben, jedoch ohne Besserung (werde dies aber nochmals machen).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe dich vorhin falsch verstanden, Heinz..ich habe NICHT den Ordner "all10g" ins genannte Verzeichnis kopiert, sondern nur die darinliegenden Dateien..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, aber wenn Du all10g entpackst, dann entsteht ein Ordner all10. Der enthält die Daten. Und nur diese Daten sollen ins DEM Verzeichnis.

Das sind dann mehrere Dateien. die  a10g bis p10g heißen (ohne Dateiendung).

 

Gruß Heinz Flichtbeil

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werd ich auch versuchen bei Gelegenheit..habe aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, einen positiven Effekt feiern zu können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin ich genau Deiner Meinung..es sollte..es müsste sogar..ich danke Dir für Deine Mühe und die überaus lobenswerte Forumsmoderation. Kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich kein besser moderiertes Forum kenne als dieses hier..soll auch mal gesagt werden dürfen finde ich!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein kleiner Nachtrag resp. eine kleine Frage. Ich habe weiterhin das Problem, dass ich Plan-G mit den Höhendaten nicht betreiben kann (Plan-G hängt sich dabei ständig auf resp. reagiert sehr träge). Auch ohne die Höhendaten läuft Plan-G bei mir leider nicht flüssig (extrem lange Ladezeiten vor allem bei hohen Zoomleveln..so ab Lvl 8, 7, 6 etc..) Hatte soeben eine Idee: speichert Plan-G irgendwo Daten ab (ausgenommen Users\<Name>\Documents\Plan-G Files\ und dem Installationsverzeichnis?). Könnte das Problem nicht davon herrühren, dass etliche Daten aufgrund Neuinstallationen, Upates, Datenbankgenerierungen etc. doppelt vorhanden resp. Leichen von alten Dateien herumliegen, welche den Betrieb stören?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann ich mir nicht vorstellen.

Soweit ich weiß, speichert Plan-G selbst nur in dem von Dir benannten Verzeichnis Daten ab.

 

Wo ist denn Dein Installationsordner des Programms? Wohin hast Du es installiert? C:\Programme(x86)?

Vielleicht einmal woanders hin installieren, oder, wenn es bereits woanders liegt, doch einmal ins standard Verzeichnis installieren.

 

Wenn man Plan-G neu installiert und ein anderes Verzeichnis wählt als vorher, dann stören diese Installationen sich nicht.

Es darf allerdings immer nur eine Version laufen.

 

Zugegriffen wird immer auf die Daten im ...Benutzer/Name/Dokumente/Plan-G Files Ordner.

 

Bei mir liegt Plan-G im Programme(X86) Ordner und läuft mit Admin Rechten einwandfrei.

 

Was Du vielleicht auch noch einmal machen solltest, ist, die C++ Bibliotheken neu installieren (Windows).

Am Besten diese:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=13523

und diese:

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=40784

 

Manchmal sind die defekt. Dann hilft ein Überinstallieren.

 

Gruß Heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...