Jump to content

Qualität des X-Plane als Segelflugsimulator?


Tim_taler

Recommended Posts

Moin!  
Es geht um folgendes: ich bin grade am überlegen mir die Antares 20zu holen.
Vorab hätte ich aber gerne mal eine Einschätzung zu der Qualität des X-Plane als Segelflugsimulator. Wie gut ist er in Bezug z.B. Thermik, Hangwind, Wellen ect.? 
Und wenn Ihr diesbezüglich gute Noten ausstellen könnt, habt ihr vlt auch gleich ein paar szenerien für 'Segelflug-hotspots'rund um die Welt?

Besonders freuen würde ich mich über die Meinung aktiver Piloten.  
Danke 
Tim

Link to comment
Share on other sites

X-Plane ist sogar ein guter Segelflugsimulator. Ich habe das mal verglichen mit dem Aerofly FS von Icarus wo man auch in den Alpen fliegen kann.

Ob die Wetter-Engine auch komplexe Wellen-Winde berechnen kann, konnte ich noch nicht testen. Dazu werden auch nicht die passenden Wolken dargestellt.

Leider ist die KI des F-Schleppers etwas eigenwillig. Nach dem Start kann der nur noch Linkskurven fiegen. In den Bergen ist das nerfig, weil er einfach stumpf darauf zufliegt.

Da muss man die Höhe gleich nach dem Start manuell in der Kartenansich auf Gipfelhöhe stellen. Windenstarts sind OK aber ich würde gerne bei bestimmten Flugplätzen

den Windenstart neben die Hauptbahn verlegen können. Mal schauen, ob das im WED irgendwie möglich ist.

Leiden muss man als "realer" Segelflieger auf Navi-Gimmicks und sonstigen Mäusekino-Schnickschnack, wie man es vom Condor-SFS kennt, verzichten.

Es gibt aber durch die Datenausgabe Möglichkeiten, auch ein externes Navigerät mit XC-Soar o.Ä. zu verbinden.

Beim Antares ist schon ein gutes Garmin-Navi drin.

Aber was die Flugphysik betrifft, ist der X-Plane dem FSX weit überlegen. Weil hier auch Grenzfugzustände relativ authentisch sind.

Positiv denken - negativ fliegen :D

 

Gruss, Meik

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, X-Plane ist ein sehr schöner Segelflugsimulator!

Über richtige Wellen bin ich bis jetzt zwar auch noch nocht gestoßen aber Thermik, Hangwind oder auch ein vernünftiger Slip, werden sehr gut simuliert.

Kann auch sein, dass es Wetter-Plugin abhängig ist bzw. von wo her die Metadaten kommen, da gibt es ja jetzt auch schon einige zur Auswahl.

Das habe ich aber bis jetzt auch noch nicht genauer erforscht, da ich dann doch mehr IFR fliege. Und falls das Wetter nicht real bzw. online kommen soll,

lassen sich Thermik, deren Verteilung und Obergrenze auch manuell einstellen. Das allgemeine Wetter natürlich ebenso...

 

Was aber auch als "real" Segelflieger sehr viel Spaß im X-Plane macht, ist die terrestrische Navigation, die Dank OSM, W2XP oder auch Tapeten möglich ist.

 

Was die Sceneries angeht, musst du am besten mal die Org durchstöbern...

X-Plane.org: http://www.x-plane.org/

 

Sehr schöne Segelflugplätze für Deutschland, Österreich und Frankreich gibt es aber auch hier:

Flightport: http://www.flightport.de/

AXDG: http://www.x-plane.at/drupal/

XPFR: http://xpfr.org/

 

Gruß

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hat jmd Erfahrungen mit dem in dem Handbuch der Antares angegebenen Thermik-Plugin?
Ich habe den Eindruck, als seinen die Thermiken EXTREM punktuell, unabhängig von der Einstellung.Dass ganze geht soweit dass,zumindest ich, sie nicht einkreisen kann. Und wenn man sie mit einer Fläche erwischt zerreißt es einem die Maschine gefühlt beinahe. Trotz dessen dass ich den Durchmesser auf das Maximum von 1500m einstelle 
 

Link to comment
Share on other sites

PS: Kann es weiterhin sein, dass die Thermiken nur bei Klicken auf 'generate Thermals' nur um das Flugzeug entstehen, sich also nicht updaten und man in folge, ohne sich neue Thermiken 'vor die Nase zu setzen' Streckenflug vergessen kann?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin schon länger keine Thermik im X-Plane geflogen und bin eher der Hang und Bergflieger. Aber ich glaube auch, dass es keine weiträumige Thermik gibt

und habe das PlugIn "xplane_thermals" gefunden. Hört sich interessant an. Hat das schon jemand getestet? Ich mach mich da mal in den nächsten Tagen ran.

Das ist aber ein Python plugin und daher für Ungeübte etwas umständlich in der Handhabung.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , Tim_taler sagte:

Hat jmd Erfahrungen mit dem in dem Handbuch der Antares angegebenen Thermik-Plugin?
Ich habe den Eindruck, als seinen die Thermiken EXTREM punktuell, unabhängig von der Einstellung.Dass ganze geht soweit dass,zumindest ich, sie nicht einkreisen kann. Und wenn man sie mit einer Fläche erwischt zerreißt es einem die Maschine gefühlt beinahe. Trotz dessen dass ich den Durchmesser auf das Maximum von 1500m einstelle 
 

 

 

genau das Plug-in meinte ich mit diesem Text :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 19.1.2016 at 14:53, Tim_taler sagte:

...Und wenn man sie mit einer Fläche erwischt zerreißt es einem die Maschine gefühlt beinahe...
 

...was das Herz jeden Segelfliegers hoch erfreut, und man genau in die Richtung steuert, wo die Fläche hochgehoben wird. Ich kenn zwar dieses Plugin nicht, vielleicht übertreibt man es ja da auch ein wenig. Einstellung ändern?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use