Jump to content

A320JAR Autopilot folgt nicht der Route


Recommended Posts

Hallo,

 

Fliege nun seit 1 Woche den A320 von JARDesign, und komme damit inzwischen recht gut klar.

 

Jedoch hab ich ein Problem: Der Autopilot fleigt zuerst schön die Route ab, jedoch fliegt er ab einem gewissen Waypoint einfach nurmehr gerade aus und folgt nicht mehr dem Kurs... kann mir da irgendjemand bitte helfen ?

 

Vielen Dank im Vorhinein!

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Welchen Airac Stand verwendest Du? Standardmäßig ist da wohl ein uralter Stand aus 2012 oder so dabei. Ich habe mir gleich einen aktuellen bei Aerosoft gekauft. Damit funktioniert alles super. Evtl. liegt es daran.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich denke nicht, dass es am veralteten Airac liegt..Einziges Problem, was mit veralteten Daten meiner Meinung nach auftreten kann ist, dass einzelne Waypoints oder Luftstrassen nicht erkannt werden..woran Dein Problem effektiv liegt, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich den A320 nicht fliege...sorry...aber guck unbedingt nach, ob im FMC irgendwo eine "discontinuity" anzutreffen ist..ist das möglicherweise der Fall?

Link to comment
Share on other sites

Hast Du zufällige Fehler aktiviert?

 

Ist der Autopilot noch grundsätzlich aktiv, wenn er der Route nicht mehr folgt?

Passiert das immer oder nur an einer bestimmten Stelle?

Link to comment
Share on other sites

On 13.1.2016 at 17:16, EmHa sagte:

Hast Du zufällige Fehler aktiviert?

 

Ist der Autopilot noch grundsätzlich aktiv, wenn er der Route nicht mehr folgt?

Passiert das immer oder nur an einer bestimmten Stelle?

 

Wie lässt sich dies denn aktivieren/ deaktivieren?

Nein passiert, egal wo ich fliege.

 

 

Habe ein paar neue Eindrücke für euch: Der Autopilot fliegt nach erreichen der eingestellten Höhe (FL280) einfach drüber hinaus, das Autothrottle funktioniert überhaupt nicht (wenn ich beim Start mit den Schubhebeln voll Gas gebe und dann auf Autopilot schalte, schaltet sich das Autothrottle, trotz Aktivierung des AP und eingeschaltenem AutothrottleKnopf (grünes Licht) nicht ein), dies führt dazu, dass der Airbus erstens immer höher fliegt und immer schneller, sodass schnell eine Overspeed Warnung kommt (welche auch nach manuellem Drosseln von N1 nicht verschwindet).

 

Auch fliegt er der Höhe nach überhaupt nicht laut Flugcomputer. Im Screenshot unten seht ihr, dass der Flieger sich zurzeit auf FL190 befindet, er sollte aber erst bei Waypoint ARTUS  FL184 erreichen.

 

Zudem bleibt der volle Schub einfach erhalten bis ich (trotz automatisch gesteuerter AutoThrottle und AP) den Gashebel auf dem Saitek Quadrant runter drehe... Der Flieger kann also von selbst keine Geschwindigkeit halten

(Normal wird der Schub ja nach der ersten intensiven Steigphase (1min nach Abflug) ein wenig gesenkt, das passiert nicht.

 

 

Könnte es eventuell sein, dass das Problem mit den Saitek Flight Controls (Quadrant, Yoke und Pedals) in Verbindung steht?

 

Also ich muss echt sagen, dass es mir langsam einfach keinen Spaß mehr macht den A320 weder X PLane zu fliegen. Ich zahle 60 Euro (überteuert) für einen Flieger und es funktioniert nach tagelangem probieren einfach nicht -.-

Auch das Landen ist eine einzige Katastrophe, und trotz der STARS bzw. ILS sinnlos ...

 

 

BITTE DRINGEND UM HILFE!!!

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Also zum speed.. das ist ein Airbus system... der schubhebel muss nach den Start auf climb... ich glaube es waren zwei Raster zurück.. wenn er die Höhe dann erreicht hat geht er automatisch vom climb in den speed modus.... und nein der Flieger hat keine Probleme mit den saiteks... schaue dir doch mal ein paar Videos an wie der Airbus geflogen wird...

 

Gruss flo

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, Flo1984fish sagte:

Also zum speed.. das ist ein Airbus system... der schubhebel muss nach den Start auf climb... ich glaube es waren zwei Raster zurück.. wenn er die Höhe dann erreicht hat geht er automatisch vom climb in den speed modus

 

Wo finde ich diesen Climb Modus bzw. was ist er?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, er meinte damit das du den Schubhebel zurück stellen sollst ca 2 raster bis im linken Display oben links von flex 55 auf climb. Und zur Info jardesign hat auf seiner Seite vom 320 ein tutorial wie man den Flieger einstellt. Ist zwar auf englisch sollte aber klappen.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Oli30 sagte:

Hallo, er meinte damit das du den Schubhebel zurück stellen sollst ca 2 raster bis im linken Display oben links von flex 55 auf climb. Und zur Info jardesign hat auf seiner Seite vom 320 ein tutorial wie man den Flieger einstellt. Ist zwar auf englisch sollte aber klappen.

Ich werde mir das Tutorial mal ansehen, danke.

 

Wo steht das mit dem FLEX 55 ?

Link to comment
Share on other sites

Ohne das Tutorial oder diverse Tutorials Schritt für Schritt durchzugehen bekommst du den Flieger nicht inntuitiv in den Griff, wenn du dich mit Airbus noch nicht auskennst. Außerdem ist bei der Autothrottle Steuerung von JAR-Design der Wurm drinn... das heißt selbst wenn man weiß was man machen müsste, funktioniert es so nicht wie es sollte (beim A350 von FlightFactor geht es z.B. wie man erwarten würde).

 

Nur kurz:

 

Zum Starten gibt es beim Airbus 2 Stellungen des Schubhebels zur Auswahl: Volle Power (TOGA) oder FLX, sodass je nach Startbahnlänge nicht der volle Schub gegeben wird. Die Reduzierung des Startschubs bei Flex, ergibts ich durch die Temperatur die man im MCDU einstellt.

 

Wenn man den Takeoff Run beginnt, (Schubhebel auf TOGA oder FLEX stellen) geht Autoschub automatisch an. Nachdem man abgehoben hat, und um eine bestimmmte Höhe gestiegen ist, fängt es links oben über dem künstlichen Horizont, dort wo auf deinem ersten Screenshot MACH steht, an zu blinken mit der Meldung LVR CLIMB. Dann musst du den Schubhebel auf CLIMB zurückschieben.. dann hört es auf zu blinken und dort steht CLIMB. Ansonsten bleibt der Schub im TOGA und man wird wohl zu schnell.

 

Auf CLIMB bleibt der Schubhebel dann den kompletten Flug stehen, bis beim Laden die Meldung RETARD kommt.

 

Wenn du den Schubhebel komplett zurückziehst, geht Autothrottle aus, und lässt sich beim JarDesign A320 nicht ohne tricksen wieder aktivieren...

 

Normal reicht es wohl zum wieder Aktivieren des Autothrottles, (z.B: beim A350 von Flightfactor) den Hebel zurück auf Climb zu stellen, und den ATHR Button zu drücken. Beim JAR geht das nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , idkblk sagte:

Ohne das Tutorial oder diverse Tutorials Schritt für Schritt durchzugehen bekommst du den Flieger nicht inntuitiv in den Griff, wenn du dich mit Airbus noch nicht auskennst. Außerdem ist bei der Autothrottle Steuerung von JAR-Design der Wurm drinn... das heißt selbst wenn man weiß was man machen müsste, funktioniert es so nicht wie es sollte (beim A350 von FlightFactor geht es z.B. wie man erwarten würde).

 

Nur kurz:

 

Zum Starten gibt es beim Airbus 2 Stellungen des Schubhebels zur Auswahl: Volle Power (TOGA) oder FLX, sodass je nach Startbahnlänge nicht der volle Schub gegeben wird. Die Reduzierung des Startschubs bei Flex, ergibts ich durch die Temperatur die man im MCDU einstellt.

 

Wenn man den Takeoff Run beginnt, (Schubhebel auf TOGA oder FLEX stellen) geht Autoschub automatisch an. Nachdem man abgehoben hat, und um eine bestimmmte Höhe gestiegen ist, fängt es links oben über dem künstlichen Horizont, dort wo auf deinem ersten Screenshot MACH steht, an zu blinken mit der Meldung LVR CLIMB. Dann musst du den Schubhebel auf CLIMB zurückschieben.. dann hört es auf zu blinken und dort steht CLIMB. Ansonsten bleibt der Schub im TOGA und man wird wohl zu schnell.

 

Auf CLIMB bleibt der Schubhebel dann den kompletten Flug stehen, bis beim Laden die Meldung RETARD kommt.

 

Wenn du den Schubhebel komplett zurückziehst, geht Autothrottle aus, und lässt sich beim JarDesign A320 nicht ohne tricksen wieder aktivieren...

 

Normal reicht es wohl zum wieder Aktivieren des Autothrottles, (z.B: beim A350 von Flightfactor) den Hebel zurück auf Climb zu stellen, und den ATHR Button zu drücken. Beim JAR geht das nicht.

 

Zusammengefasst funktioniert der Autopilot des A320 von JAR also nicht richtig?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , tobiasgschwentner sagte:

 

Zusammengefasst funktioniert der Autopilot des A320 von JAR also nicht richtig?

 

Nein, so kann man das nicht sagen. Der Autopilot an sich funktioniert bei mir tadellos... Nur das Wiedereinschalten des Autothrottle nicht, wenn man ihn zwischendurch mal deaktiviert. Um dies zu tun, muss man/ich erst den Schubhebel auf TOGA schieben, dann den ATHR Button drücken, und dann den Hebel zurück auf CLIMB stellen.

 

Bist du sicher dass sich der Autopilot komplett von selbst deaktiviert? Der Autopilot beim Airbus deaktiviert sich, wenn du eine Steuereingabe machst... also den Joystick/Yoke oder die Ruderpedale verwendest.

 

Steht der Autopilot auf FlightDirector?

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, idkblk said:

 

Nein, so kann man das nicht sagen. Der Autopilot an sich funktioniert bei mir tadellos... Nur das Wiedereinschalten des Autothrottle nicht, wenn man ihn zwischendurch mal deaktiviert. Um dies zu tun, muss man/ich erst den Schubhebel auf TOGA schieben, dann den ATHR Button drücken, und dann den Hebel zurück auf CLIMB stellen.

 

Bist du sicher dass sich der Autopilot komplett von selbst deaktiviert? Der Autopilot beim Airbus deaktiviert sich, wenn du eine Steuereingabe machst... also den Joystick/Yoke oder die Ruderpedale verwendest.

 

Steht der Autopilot auf FlightDirector?

 

 

Das ATHR Verhalten ist in der Tat nicht ganz richtig bei der JARDesign A320. Wird auf diversen Foren beschrieben und der hier angesprochene Workaround funktioniert. Hatte ich aber nur einmal. Ich habe mir angewöhnt die Schubhebel auf TOGA (voll) zu setzen und dann erst auf Flex. Und ich muss oft den ATHR per Knopf einschalten weil das mit dem Schubhebel nach vorne nicht immer automatisch gemacht wird. Auch bin ich nicht von der Flex Schubberechnung überzeugt. Hatte einige Male zu wenig Schub und habe dann auf TOGA gewechselt während des T/O.

Link to comment
Share on other sites

On Tuesday, January 12, 2016 at 2:17 PM, tobiasgschwentner said:

Hallo,

 

Fliege nun seit 1 Woche den A320 von JARDesign, und komme damit inzwischen recht gut klar.

 

Jedoch hab ich ein Problem: Der Autopilot fleigt zuerst schön die Route ab, jedoch fliegt er ab einem gewissen Waypoint einfach nurmehr gerade aus und folgt nicht mehr dem Kurs... kann mir da irgendjemand bitte helfen ?

 

Vielen Dank im Vorhinein!

Please login to display this image.

 

Was mir aufgefallen ist hier: im PFD ist kein einziger Mode aktiv. Er zeigt nur MACH an ganz links. Aber 2te und 3te Spalte nix. In der 3ten Spalte sollte ein NAV stehen und in der 2ten zb ALT. Also der A/P ist zwar aktiv und auch FD wird angezeigt und ATHR aber ohne aktiven Mode macht er nix. Wenn das passiert versuche durch Ziehen/Drücken auf den entsprechenden Knöpfen im Glareshield ob du wieder eine Anzeige bekommst.

 

Frage: Hast du Saitek Switch Panel und den xsaitekpanel plugin? Die vertragen sich nicht mit dem Airbus.

 

Kann es sein dass du versehentlich (z.B. über eine Taste) den XP Autopiloten oder einen der XP Modes (HDG, ALT etc) ausgeschaltet oder aktiviert hast? Eventuell ist es dadurch zu diesem Zustand gekommen. Kann auch durch ein Saitek Panel passiert sein.

 

Kosta

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , idkblk sagte:

Nur kurz:

 

Zum Starten gibt es beim Airbus 2 Stellungen des Schubhebels zur Auswahl: Volle Power (TOGA) oder FLX, sodass je nach Startbahnlänge nicht der volle Schub gegeben wird. Die Reduzierung des Startschubs bei Flex, ergibts ich durch die Temperatur die man im MCDU einstellt.

 

Wenn man den Takeoff Run beginnt, (Schubhebel auf TOGA oder FLEX stellen) geht Autoschub automatisch an. Nachdem man abgehoben hat, und um eine bestimmmte Höhe gestiegen ist, fängt es links oben über dem künstlichen Horizont, dort wo auf deinem ersten Screenshot MACH steht, an zu blinken mit der Meldung LVR CLIMB. Dann musst du den Schubhebel auf CLIMB zurückschieben.. dann hört es auf zu blinken und dort steht CLIMB. Ansonsten bleibt der Schub im TOGA und man wird wohl zu schnell.

 

Auf CLIMB bleibt der Schubhebel dann den kompletten Flug stehen, bis beim Laden die Meldung RETARD kommt.

 

 

Werde ich morgen probieren, danke!

vor 4 Stunden , idkblk sagte:

 

Nein, so kann man das nicht sagen. Der Autopilot an sich funktioniert bei mir tadellos... Nur das Wiedereinschalten des Autothrottle nicht, wenn man ihn zwischendurch mal deaktiviert. Um dies zu tun, muss man/ich erst den Schubhebel auf TOGA schieben, dann den ATHR Button drücken, und dann den Hebel zurück auf CLIMB stellen.

 

Bist du sicher dass sich der Autopilot komplett von selbst deaktiviert? Der Autopilot beim Airbus deaktiviert sich, wenn du eine Steuereingabe machst... also den Joystick/Yoke oder die Ruderpedale verwendest.

 

Steht der Autopilot auf FlightDirector?

 

 

 

Ja FlightDirector ist aktiviert. Wie oben schon erwähnt, werde ich das mit dem Autothrottle morgen genauer unter die Lupe nehmen und probieren!

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Kostap sagte:

 

Was mir aufgefallen ist hier: im PFD ist kein einziger Mode aktiv. Er zeigt nur MACH an ganz links. Aber 2te und 3te Spalte nix. In der 3ten Spalte sollte ein NAV stehen und in der 2ten zb ALT. Also der A/P ist zwar aktiv und auch FD wird angezeigt und ATHR aber ohne aktiven Mode macht er nix. Wenn das passiert versuche durch Ziehen/Drücken auf den entsprechenden Knöpfen im Glareshield ob du wieder eine Anzeige bekommst.

 

Frage: Hast du Saitek Switch Panel und den xsaitekpanel plugin? Die vertragen sich nicht mit dem Airbus.

 

Kann es sein dass du versehentlich (z.B. über eine Taste) den XP Autopiloten oder einen der XP Modes (HDG, ALT etc) ausgeschaltet oder aktiviert hast? Eventuell ist es dadurch zu diesem Zustand gekommen. Kann auch durch ein Saitek Panel passiert sein.

 

Kosta

 

Glareshield was ist das?

 

Nein ich habe nur das Saitek Yoke, Qudrant und Peddals.

Den Autopiloten habe ich mit Sicherheit nicht ausgeschaltet.

Link to comment
Share on other sites

Hat leider ein wenig länger gedauert, aber bin nun zu folgenden Eindrücken gekommen:

 

Habe das Tutorial 1:1 befolgt und es hat eigentlich bis auf wenige Einzelheiten alles perfekt funktioniert!

 

 

Jedoch sind einige Kleinigkeiten bzw. kleine Fehler aufgetreten und dazu habe ich noch fragen:

 

1. Bei der Checklistenabarbeitung, passt alles bis auf einmal die Durchsage kommt: "Ecam memo is not no blue" --> Weiß da jemand was das ist?

2. Was heißt TA ONLY?

     

Please login to display this image.

 

3. Warum ist der letzte Teil des Landekurs blau?

4. 

Please login to display this image.

 

4. Ist das normal das man die Geschwindigkeit im Endanflug selbst einstellt? (auf ca. 145 Knoten)

 

5. Ist es normal, dass man trotz Eingabe des STAR beim Endanflug die ILS Frequenz manuell eingeben muss? Ansonsten hätte er kein ILS Signal emfpangen.

 

 

 

VIELEN DANK FÜR EURE HIFE BIS JETZT SCHONMAL! Wüsste nicht was ich ohne dieses Forum machen würde.

Link to comment
Share on other sites

1. Das heißt im ECAM stehen noch grüne Meldungen, die Du abarbeiten musst. Flaps auf programmierten Wert stellen, Spoiler einfahren und rasten, Autobrakes auf RTO...

 

2. Hier glaube ich, dass dein Squak am Boden nicht "Charlie" sein kann/darf. 

 

3. ?? Keine Ahnung

 

4. Müsste mit den Klappen entsprechend weniger werden. 

 

5. Geht bei mir immer automatisch. 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, EmHa sagte:

1. Das heißt im ECAM stehen noch grüne Meldungen, die Du abarbeiten musst. Flaps auf programmierten Wert stellen, Spoiler einfahren und rasten, Autobrakes auf RTO...

 

2. Hier glaube ich, dass dein Squak am Boden nicht "Charlie" sein kann/darf. 

 

3. ?? Keine Ahnung

 

4. Müsste mit den Klappen entsprechend weniger werden. 

 

5. Geht bei mir immer automatisch. 

zu Punkt 1

ECAM MEMO no Blue kommt wenn du im Anflug (Landing Checklist) bist. Erst wenn du 2500 ft über dem Boden bist (Radar höhe) springt die ECAM anzeige um. Dort muss alles abgearbeitet sein, sprich Flaps, Autobrake etc...

zu Punkt 2

das kann 2 Gründe haben

a) du hast den Transponder nur auf TA und nicht auf TA/RA stehen oder

b du bist auf dem Final. Ich glaube da springt er Automatisch auf TA weil RA dann definitiv nicht mehr benötigt wird.

zu Punkt 3

Normalerweise ist das die Missed Aproach route, aber das sieht mir nach einer Normalen route aus... habe ich so auch noch nie gesehen

zu Punkt 4 

jap wird weniger solange du im FMC den APP Mode aktiviert hast

zu Punkt 5

jap sollte Automatisch gehen. Was aber sein kann da du ein 5 Jahre altes Airac nutzt das dort noch eine alte ILS Freq drin steht? Da hilft nur Airac Updaten

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , EmHa sagte:

Das heißt im ECAM stehen noch grüne Meldungen, die Du abarbeiten musst. Flaps auf programmierten Wert stellen, Spoiler einfahren und rasten, Autobrakes auf RTO...

 

2. Hier glaube ich, dass dein Squak am Boden nicht "Charlie" sein kann/darf. 

 

 

Autobrakes RTO -> Wofür steht das RTO?

Wie kann ich den Squawk von Charlie ändern?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use